Beuggert & Partner AG

Resultat der Höheren Fachprüfung 2001 zum Eidgenössisch diplomierten Marketingleiter

    Zürich (ots) -

    Eidg. dipl. Marketingleiter

    Das Berufsbild umschreibt der SMC, Schweizerischer Marketing Club, einer der Trägerverbände, wie folgt:

    „Der Marketingleiter steht auf der obersten Hierarchiestufe im Marketing. Im Zentrum seiner Aufgaben steht die Entwicklung der Marketingstrategie der Unternehmung. Für die Durch-setzung der gewählten Strategie steuert und koordiniert er die ausführenden Unternehmens-bereiche, wie Verkauf, Werbung, Logistik, mit dem Ziel, den bestmöglichen Geschäftsgang sicherzustellen. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung, vielfach auch Geschäftsleiter."

    Voraussetzungen und Aufwendungen, die die Kandidaten, die sich zum eidg. dipl. Marketingleiter ausbilden lassen, einbringen müssen:

    - Zulassungskriterien gemäss Prüfungsreglement        Kurzfassung: „Abgeschlossene Lehre, Maturität, Handelsmittelschule und mindestens 8 Jahre Praxis in umfassender Marketingfunktion, davon mindestens 4 Jahre in leitender Stellung".

    - in der Regel 2 Jahre berufsbegleitende Ausbildung an einem entsprechend qualifizierten Institut

    Die Prüfung selbst stützt sich auf Artikel 51 bis 57 des Bundesgesetzes über die Berufsaus-bildung vom 19. April 1978 und die zugehörige Verordnung. Aufsichtsorgan ist das BBT, Bundesamt für Berufsbildung und Technologie.

    Die Prüfung hat folgenden Inhalt:

    Schriftliche Prüfung:     2 1/2 Tage in den Marketingfächern

    - Marketingstrategie     - Operative Marketingplanung     - Marketingführung und Organisation     - Marketinginformation

    mündliche Prüfung     1/2 Tag in den Fächern

    - Grundlagen des Marketing und der Marketing-Mix-Entscheide
    - Grundlagen und ausgewählte Fragenkreise der
        Betriebswirtschaftslehre
    - Volkswirtschaftslehre
    - Führungslehre und Problemlösung

    Das Ergebnis 2001 in Zahlen

    Die Prüfung absolviert haben

    - 156 Kandidaten, davon 28 Frauen     - 96 mit Erfolg, davon 17 Frauen     - 60 ohne Erfolg, davon 11 Frauen

    Die Erfolgsquote beträgt demnach 61,5 %

    Die Durchschnittsnote, bei der 6 als bester Note, liegt für diejenigen, die die Prüfung bestanden haben, bei 4,4

    Einen Durchschnitt von 5 und besser haben erreicht:

    - 5,1 Aeschimann Dieter, Bern     - 5,0 Dummermut Urs, Lohn       - 5,0 Hermle Christian, Bonstetten

    Die Liste der übrigen neuen diplomierten Marketingleiter kann bei Herrn Arnold A. Beuggert, Beuggert & Partner AG, bestellt werden (Siehe Kontakt)          Entwicklung der Marketingleiterprüfung.

    Erstmals wurde sie durchgeführt im Jahr 1981.

    In der Folge beteiligten sich

    Jahr                  Kandidaten         bestanden        nichtbestanden

    1981                      21                        18                      3
    1983                      23                        19                      4
    1985                      67                        42                    25
    1987                      65                        40                    25
    1989                      88                        48                    40
    1991                    106                        57                    49
    1993                    119                        75                    44
    1995                    149                        85                    64
    1997                    177                        89                    88
    1999                    164                        85                    79
    2001                    156                        96                    60

    Gesamtzahl bis heute erteilter Diplome, inkl. jener, die am 28. Janaur 2002, im Hotel Baur au Lac, Zürich übergeben werden

                                            654

    Trägerverbände

    - Schweizerische Gesellschaft für Marketing (GfM)     - Schweizerischer Marketing Club (SMC)     - Schweizerischer Kaufmännischer Verband (SKV)     - Zentralverband Schweizerischer Arbeitgeber-Organisationen (ZSAO)     - Schweizer Werbewirtschaft (SW)

    Schulungsinstitute

    Bernhard Gantner Führungs- und Marketingschule, Speicherschwendi     BVS Betriebswirtschafts- und Verwaltungsschule GmbH, St. Gallen     FFP Furrer + Partner, Sempach-Station     Fritsche-Richner Consulting, Basel     GfM-IMB, Prof. R. Kühn, Bern     KV Zürich Business School, Zürich     IFKS, Bern und Zürich     LUMAKO AG, Wil     Marketing Business School Zürich, Zürich     Marketing Personnel Management MPM, Lausanne     SAWI, Biel     SMI Swiss Marketing Institute, Köniz

ots Originaltext: Beuggert & Partner AG
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Arnold A. Beuggert
Beuggert & Partner AG
Seegartenstrasse 2
8034 Zürich
Tel. +41/1/387'10'20, Fax +41/1/387'10'21
E-mail: consulting@beuggert.ch  
Internet: www.beuggert.ch

Prüfungssekretariat:
Sekretariat für Marketingleiter
Lotti Heiniger
Postfach 3129
2500 Biel 3
Tel/Fax +41/32/325'34'71



Das könnte Sie auch interessieren: