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Internationale Studie: 41 Prozent der Investment-Management-Industrie weltweit in den roten Zahlen - systematisches Kosten-Management-Konzept trennt Spreu vom Weizen

Bad Homburg (ots)

Die Investment-Management-Industrie durchläuft
eine der schwierigsten Zeiten in ihrer jüngeren Geschichte. So ergab 
eine vom SimCorp StrategyLab durchgeführte, weltweite Studie, dass 
beachtliche 41 % der gesamten Branche mit einer Kostenquote von 99 % 
oder höher arbeiten. Die finanziellen Top-Performer der Industrie 
wenden meist systematische Kostensenkungsmethoden wie Business 
Process Improvement (BPI) oder Lean Six Sigma an. Kostenkennzahlen 
sind zu einem entscheidenden Faktor geworden, der im gesamten 
Spektrum der Asset-Manager über Erfolg oder Misserfolg entscheidet, 
meint der Direktor des SimCorp StrategyLab, Professor Ingo Walter.
Knapp die Hälfte (43 %) der in der Global Investment Management 
Cost Survey 2009 befragten Investmentgesellschaften haben in den 
letzten zwei Jahren Kostensenkungsprojekte durchgeführt. Davon zielte
mehr als die Hälfte (55 %) auf die Reduzierung der Personalkosten ab.
Von allen untersuchten Unternehmen konnten durchschnittlich nur 41 % 
die erzielten Kosteneinsparungen über einen Zeitraum von mehr als 
zwölf Monaten aufrecht erhalten.
Es gibt Anlass zu ernster Besorgnis, dass fast drei Viertel (73 %)
der befragten Unternehmen keine systematische Kostensenkungsmethode 
anwenden - und dies, obgleich 72 % angeben, dass das 
Kosten-Management aufgrund des gegenwärtigen Marktumfelds etwas oder 
erheblich an strategischer Bedeutung gewonnen hat.
Wie aus den Ergebnissen außerdem hervorgeht, überprüfen die 
effizientesten Investmentgesellschaften mit einer Kostenquote 
unterhalb von 85 % alle sechs Monate mit Hilfe von 
Kostensenkungsmethoden wie BPI oder Lean Six Sigma ihre 
Kostenstrukturen und halten bei ihren Kostensenkungsprojekten, die in
der Regel auf 7 bis 12 Monate ausgelegt sind, Rücksprache mit 
externen Beratern. In Bezug auf die Investmentstrategie lässt sich 
aus den Ergebnissen schließen, dass die 
Investment-Management-Gesellschaften mit der besten Kostenquote eine 
aktive Aktien- oder Multi-Boutique-Anlagestrategie verfolgen. "Die 
Daten scheinen darauf hinzudeuten, dass 
Investment-Management-Gesellschaften, die ein Konzept der 
kontinuierlichen Kostenoptimierung anwenden, finanziell am besten 
dastehen. Dies trifft auch auf die bestgeführten Unternehmen im 
Fertigungsbereich (z. B. Toyota) zu, die intensive Nutzer von BPI- 
und Lean Six Sigma-Methoden sind; auch sie gehören tendenziell zu den
Top-Performern in ihren jeweiligen Industriesegmenten", meint 
Kosten-Management-Spezialist Professor Michael Pinedo von der Stern 
School of Business, New York University.
Mit Blick in die Zukunft sind 71 % der Ansicht, dass der 
zunehmende Wettbewerb den Druck verstärken wird, die betrieblichen 
Kostenstrukturen zu überdenken; 66 % gehen davon aus, dass 
aufsichtsrechtliche Veränderungen eine Kostenrestrukturierung 
erfordern werden. 61 % rechnen zudem mit einem wachsenden Druck von 
Aktionären und Investoren. Quer durch die Branche scheint sich die 
Auffassung durchzusetzen, dass eine Automatisierung der Prozesse im 
nächsten Dreijahreszeitraum die wichtigste Kostensenkungsstrategie 
sein wird (41 %). Dafür spricht auch, dass 46 % höhere 
Kosteneffizienz, optimierte Prozesseffizienz und höhere betriebliche 
Effizienz durch Automatisierung als wichtigste künftige 
Kostenmanagement-Aspekte einschätzen.
Professor Ingo Walter, Direktor des SimCorp StrategyLab, 
kommentiert die Umfrageergebnisse wie folgt: "In den äußerst 
angespannten Finanzmärkten der letzten Jahre sind Kostenniveaus und 
Strukturen der Asset-Management-Industrie in den Mittelpunkt gerückt,
da Kunden genauer als bisher auf die Effizienz und Wertentwicklung 
ihres Portfolios achten. Kostenquoten sind inzwischen ein 
ausschlaggebender Faktor, der bei den Anlageverwaltern die Spreu vom 
Weizen trennt. Sie entscheiden über die Größe des verwalteten 
Vermögens ebenso wie über die Profitabilität der Unternehmen, die 
dieses Vermögen verwalten. Dieser Trend dürfte sich auch künftig 
fortsetzen. Nur wenige statistische Ergebnisse im modernen 
Finanzwesen schlagen sich so ausdauernd und hartnäckig nieder wie der
Einfluss von Ausgaben, beispielsweise auf die gesamte 
Fonds-Performance über eine Reihe von Finanzmarkt-Zyklen. Deshalb 
fallen Produkt- und Prozesskosten in den 
Vermögensverwaltungsgebühren, die Kunden berechnet werden, immer 
stärker ins Gewicht."
Die weltweite Kostenstudie in der Investment-Management-Industrie 
wurde vom SimCorp StrategyLab initiiert und vorbereitet. Die 
Befragungen wurden von The Nielsen Company durchgeführt. Die Studie 
basierte auf 100 CATI-Befragungen unter Teilnehmern, die aus 
Investment-Management-Unternehmen auf der ganzen Welt zufällig 
ausgewählt wurden. Der Tätigkeitsschwerpunkt der kontaktierten 
Personen lag im Kosten-Management, und/oder sie hatten die 
strategische Verantwortung und/oder Entscheidungsbefugnis im 
Kosten-Management; bei allen handelte es sich um Mitglieder des 
Aufsichtsrats oder des Vorstands. Die Befragungen wurden im Juni und 
Juli 2009 durchgeführt.
Die Ergebnisse der weltweiten Kostenmanagement-Studie können unter
www.simcorpstrategylab.com heruntergeladen werden. Als weitere 
wichtige Publikationen wird das SimCorp StrategyLab 2009 zwei Bücher 
und eine Reihe weiterer Studien veröffentlichen.
SimCorp StrategyLab
SimCorp StrategyLab ist ein unabhängiges Forschungsinstitut unter 
der Leitung von Herrn Ingo Walter und Seymour Milstein, Professor of 
Finance, Corporate Governance and Ethics an der Stern School of 
Business (New York University). Das SimCorp StrategyLab konzentriert 
sich in seiner Forschungsarbeit darauf, Wege zu finden, um Risiken zu
mindern, Kosten zu reduzieren und Wachstum im Investment Management 
zu ermöglichen.

Pressekontakt:

SimCorp GmbH
Oliver Widmann
Tel.: +49 (0) 6172 9240-0 (535)
Fax: +49 (0) 6172 9240-40
E-Mail: oliver.widmann@simcorp.com

Northoff.Com Public Relations
Clemens Sommer
Tel.: +49 (0) 69 952977-00
Fax: +49 (0) 69 952977-10
E-Mail: info@northoff.com

Lars Falkenberg,
Assistant Director, SimCorp StrategyLab
Tel.: +45 35 44 88 00/ +45 26 30 01 27
lfalkenberg@simcorpstrategylab.com

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