FROMARTE

SWISS CHEESE AWARDS 2008: Hier kommt der Swiss Champion aller Schweizer Käsemeister - Gruyère d'Alpage AOC von Jean-Louis Roch

Unterwasser (ots) SWISS CHEESE AWARDS während den Käsetagen in Unterwasser vom 11.-14. September 2008 Die Super-Jury hat entschieden: " Der Meister der Meisterkäse, das Beste vom Besten, der Käseste aller Käse heisst Le Gruyère d'alpage AOC von der Alp La Théraulaz!" verkündete Anton Schmutz, Initiant der SWISS CHEESE AWARDS und Direktor deren Organisatorin Fromarte anlässlich der heutigen Käsegala in Unterwasser. Der Gruyère d'Alpage AOC vom Käser Jean-Louis Roch aus Charmey ist bereits zum "Besten Gruyère d'Alpage" gekürt worden. Zum zweiten Swiss Champion in der Geschichte der SWISS CHEESE AWARDS sagte Schmutz weiter: "Wenn 9 Ausländer aus sieben Ländern rund um die Welt und neun Schweizer aus fünf Kantonen den Schweizermeister bestimmen, dann muss das der beste Käse sein!" Swiss Champion ist: Jean-Louis Roch aus Charmey mit seinem Gruyère d'Alpage AOC , bereits erkürt in der Kategorie "Bester Gruyère d'Alpage AOC" Alle anderen 22 Kategoriensieger erwiesen dem Swiss Champion ebenfalls die Ehre. Sie wurden von einer internationalen Jury aus insgesamt 474 eingereichter Wettbewerbskäse auserwählt und heute Abend an der feierlichen Preisübergabe in Unterwasser gebührend gefeiert. Und so heissen alle Gewinner der SWISS CHEESE AWARDS 2008: Rohmilch-Tilsiter - Kaufmann Max Bazenheid Schülerpreis Emmentaler AOC Abt Meinrad Beromünster Le Gruyère AOC Dunand Jean-Marie Le Crêt-p-Semsales Sbrinz AOC Trachsel Samuel Walde SG Appenzeller Jud Stefan Degersheim Rohmilch-Tilsiter Kaufmann Max Bazenheid Walliser Raclette AOC Brügger Heribert Turtmann Schaukäserei Turtmann Raclette Suisse Schibli Felix Sarnen Seiler Käserei AG Tête de Moine AOC Schwab Roger Corgémont Bündner Bergkäse Flükiger Jürg Splügen Vacherin Raemy Jérôme Gumefens Fribourgeois AOC Übrige Alpkäse Mottier Claude-Alain L'Etivaz Alpage Pâquier-Martin Schafkäse Grossrieder Michel Orsonnens Fromagerie Moléson SA Ziegenkäse Grossrieder Michel Orsonnens Fromagerie Moléson SA Weichkäse Weissschimmel Bieri Paul Hinwil Blauschimmelkäse Germain Didier Les Ponts-de-Martel Weichkäse geschmiert Spycher Michael Wasen im Emmental Frischkäse Niederberger Fredy Buttikon SZ Übrige Halbhartkäse Bützberger Urs Bitsch Arnold Walker AG Übrige Halbhartkäse mit Kalberer Peter Untervaz aromatisierenden Zusätzen Bergsenn AG Übrige Hartkäse Vogel Peter Schönholzerswilen Vogel Käsehandwerk GmbH Käseinnovationen Niederberger Fredy Buttikon SZ Berner Alpkäse AOC Tritten Ueli Lenk im Simmental Le Gruyère d'alpage AOC Roch Jean-Louis Charmey (Gruyère) Hinweis an die Redaktionen: Bildmaterial in Farbe sowie laufend aktualisierte Detailinformationen finden Sie: - zum Wettbewerb auf www.cheese-awards.ch (wie Gewinnerlisten, Reglement, Ausschreibungsunterlagen, Teilnehmer und Jurylisten) - zum Programm der Käsetage und Käsemarkt auf www.kaesesetage.ch - zum Austragungsort und touristischen Informationen auf www.toggenburg.org - Pressebilder vom Swiss Champion laufen ab 19.30 via KEYSTONE oder stehen zum Download bereit auf www.photopress.ch. Bilder aller Gewinner und alle Gewinnernamen finden Sie auf http://www.cheese-awards.ch/galerie/de.aspx ots Originaltext: Fromarte Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Für Medienfragen Medienverantwortliche Martina Schelker c/o FROMARTE Mobile: +41/79/446'33'26 (direkt) E-Mail: mschelker@bluewin.ch