FROMARTE

Swiss Cheese Awards 2001

Die besten Schweizer Käse erhalten erstmals den SWISS CHEESE AWARD Querverweis auf Bilder: www.photopress.ch Bern (ots) - FROMARTE die Schweizer Käsespezialisten verliehen in Bern erstmals den SWISS CHEESE AWARD an die besten Schweizer Käse. 300 Käse hatte die Wettbewerbsjury zu begutachten, bevor die Sieger fest standen. Regierungsrätin Elisabeth Zölch-Balmer benutzte die Gelegenheit, das Schweizer Käseschaffen zu würdigen. Den Gewinnern kam die Ehre zu, den SWISS CHEESE AWARD aus den Händen des schönsten Schweizer Käsers zu empfangen. Tobias Rentsch, amtierender Mister Schweiz, freute sich als Jurymitglied die Awards zu übergeben. Käse macht stark, dies beweist Arnold Forrer, gelernter Käser und eidgenössischer Schwingerkönig des Jahres 2001. Er durfte einen Award für den stärksten Käser in Empfang nehmen. Höhepunkt bildete der Auftritt von Miss FROMARTE, der Edelsten aller Käsekünste und gleichzeitig Symbolfigur für den von Schweizer Käsespezialisten ins Leben gerufene Wettbewerb. Anton Schmutz, Direktor FROMARTE, verglich die Leistungen der Käser mit der Besteigung des höchsten Berges der Welt. Evelyne Binsack, der ersten Schweizerin auf dem Gipfel des Mount Everst kam die Ehre zu, in Anerkennung ihrer aussergewöhnlichen Leistungen den Award Miss FROMARTE 2001 in Empfang nehmen zu können. Die Schweizer Käser bekennen sich zum Ziel, auch in Zukunft höchstmögliche Käsequalität für die Konsumentinnen und Konsumenten im In- und Ausland herzustellen. Die Übergabe der Meisterdiplome an 39 neue Berufsleute stimmt, in Hinblick auf die grossen Herausforderungen der Schweizer Milchwirtschaft in Europa, zuversichtlich. Die Bernerinnen und Berner konnten sich während drei Tagen auf dem Käsemarkt im Zentrum der Bundesstadt von der Vielfalt des Schweizerischen Käseschaffens überzeugen. Die Schweiz verfügt über eine erstaunliche Käsekultur, die die Vergangenheit der Planwirtschaft überlebt hat. Swiss Cheese Awards - Winner 2001 BEST ÜBRIGER HARTKÄSE Rahm-Emmentaler "Rustico" Wüthrich AG 9314 Steinbrunn BESTE KÄSEINNOVATION Entlebucher Schnittlauch-Käse George Hofstetter 6112 Doppelschwand BEST ÜBRIGER HALBHARKÄSE Toggi-Bergkäse Toggi-Milchprodukte 9630 Heiterswil BEST ÜBRIGER HALBHARTKÄSE Chappeler Bärlauchkäse MIT GEWÜRZEN Ueli Stettler 3273 Kappelen BESTER FRISCHKÄSE Kräuter Frischkäse Urs Kämpf 4222 Thunstetten BESTER WEICHKÄSE SCHMIEREGEREIFT Krümmenswiler Försterkäse Diriwächter&Schmid AG 9643 Krummenau MEILLEUR FROMAGE À PÂTE MOLLE À Tomme Fleurette CROÛTE FLEURIE Fromagerie Fleurette SARL 1838 Rougemont BESTER BLAUKÄSE Krümmenswiler Blaukäse Diriwächter & Schmid AG 9643 Krummenau BESTER ZIEGENKÄSE Ziegenkäse aus Unterwasser Käserei Stofel AG 9657 Unterwasser BESTER SCHAFKÄSE Lustdorfer Schafhartkäse Ulrich Moser 8512 Lustdorf BESTER ALPKÄSE Hans Trachsel 3775 Lenk im Simmental MEILLEUR VACHERIN MONT-D'OR Rodolphe Gosteli Fromagerie des Landes 1347 Le Solliat MEILLEUR VACHERIN FRIBOURGEOIS Francis Bérard 1676 Chavannes-les-Forts BESTER BÜNDNER BERGKÄSE Jürg Flükiger 7435 Splügen BESTER TÊTE DE MOINE Daniel + Erich Amstutz 2717 Fornet-Dessous BESTER RACLETTE SUISSE Molkerei Seiler AG 6060 Sarnen BESTER ROHMILCH-TILSITER Hans Preisig 8499 Sternenberg BESTER APPENZELLER Marcel Ledergerber 9246 Niederbüren BESTER SPRINZ Oskar Flüeler 6055 Alpnach Dorg MEILLEUR GRUYÈRE Centre de formation laitière et agro-alimentaire 1725 Posieux BESTER EMMENTALER Fritz Gfeller 8514 Strohwilen BESTER AOC-KÄSE Centre de formation laitière et agro-alimentaire 1725 Posieux Die Bilder wurden von Photopress über das Satellitennetz von Keystone verbreitet. ots Originaltext: FROMARTE Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: FROMARTE A. Schmutz und M. Weber Die Schweizer Käsespezialisten Brunnmattstr. 21 3001 Bern Tel. +41 31 390 33 33 Fax +41 31 390 33 35 E-Mail: info@fromarte.ch Internet: www.fromarte.ch [ 020 ]