Neunmonatsbericht: i:FAO erneut mit neuen Rekordzahlen bei Umsatz und Ergebnis

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Quartalsbericht 28.10.2009 i:FAO Aktiengesellschaft legt den Neunmonatsbericht für die ersten neun Monate vom 1. Januar bis zum 30. September 2009 bereits am 29. Oktober 2009 vor. Die ersten neun Monate 2009 waren durch das regelmäßig wachsende Geschäft der i:FAO Group GmbH geprägt, die mit der Software-as-a-Service Lösung cytric das Planen, Buchen, das Management und das Abrechnen von Geschäftsreisen kostensparend ermöglicht. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurde die Nutzung um mehr als 8% gesteigert und damit der Finanz- und Wirtschaftskrise weiter eindrucksvoll getrotzt. In allen Bereichen des operativen Geschäfts wurden wieder Bestmarken erzielt. Das starke Wachstum, bei gleichzeitig strenger Kostenkontrolle, führte zu höherem Umsatz und Gewinn. Zu dem guten Geschäftsergebnis hat das Bestandsgeschäft und vordringlich steigender Umsatz von Neukunden beigetragen. Das cytric System wurde erneut in wesentlichen Funktionen ausgebaut und mit erweitertem Kundennutzen versehen. Vor Ende des Jahres wird cytric mit dem New cytric Design ein gesamthaft neues und modernisiertes Design mit optimierter Benutzerführung erhalten. Um den Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb weiter zu vergrößern, wurden die Kapazitäten für Forschung und Entwicklung weiter ausgebaut und zusätzliches Personal in den kundenzugewandten Bereichen eingestellt. Auszug aus dem Quartalsbericht für die ersten neun Monate 2009 vom 1. Januar 2009 bis zum 30. September 2009 für den i:FAO Konzern (Zeitraum 2008 in Klammern): (In tausend Euro) Umsatzerlöse steigen +4,7% auf 7.904 (7.548) Gesamtleistung steigt +6,3% auf 8.132 (7.644) EBITDA steigt +7,9% auf 2.673 (2.485) EBIT steigt +15,2% auf 2.322 (2.015) Cash Flow, operativ steigt +62,9% auf 2.556 (1.569) Weitere Informationen: Eigenkapitalquote 93% Geschäftsjahr 2009 Der Vorstand der i:FAO Aktiengesellschaft beurteilt die Geschäftsentwicklung für 2009 weiter positiv und rechnet mit einem deutlichen Konzernüberschuss. Wie bereits die ersten neun Monate 2009 wird das letzte Quartal 2009 durch die Reisezurückhaltung der Großunternehmen wegen der Finanz- und Wirtschaftskrise geprägt werden. Eventuelle Rückgänge bei den Buchungszahlen der Bestandskunden werden durch Buchungen von Neukunden zu kompensieren sein. Mit cytric g8 und dem integrierten cytric EXPENSE sind bisher die internen Planungen übertroffen worden. Geschäftsjahr 2010 Bereits zu Beginn des neuen Geschäftsjahres (1. Januar 2010) rechnen wir aus heutiger Sicht bei den Bestandskunden mit steigenden Buchungszahlen, da Geschäftsreisen als typischer Frühindikator für eine wirtschaftliche Erholung der eigentlichen Entwicklung vorausgehen. Dies wird durch das neue cytric Design, die größte Produktaufwertung seit mehr als zehn Jahren, zusätzlich unterstützt werden. Des weiteren liegen bereits heute feste Zusagen von Neukunden vor. - Ausführliche Informationen sind dem Quartalsbericht für die ersten neun Monate 2009 vom 1. Januar 2009 bis zum 30. September 2009 zu entnehmen. Dieser steht am 29. Oktober 2009, ab ca. 11.00 Uhr, unter www.ifao.net zum Download zur Verfügung. - Der Vorstand Ende der Ad Hoc Meldung Kontakt: Investor Relations; i:FAO Aktiengesellschaft Telefon: +49 (69) 7680-5500 eMail: information (at) ifao.net www.ifao.net Über i:FAO i:FAO ist Hersteller und Anbieter von cytric, das in mehr als 29 Ländern von mehr als 2.800 Unternehmen genutzt wird. Informieren Sie sich aus mehr als 25 Fallstudien wie cytric Kunden bei der Geschäftsreise Kosten sparen. Außerdem hat i:FAO eine umfassende Broschüre erstellt, die die Funktionalität und die Kundenvorteile von cytric erläutert. Die wichtigsten cytric Besonderheiten sind in 12 kurzen Filmen aus der Sicht des Benutzers erläutert. Immer in weniger als 30 Sekunden! Mehr: www.cytric.de Seit 2006 kompensiert die i:FAO Group alle CO2-Emissionen und ist als "Klimaneutral" zertifiziert. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: i:FAO AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Investor Relations Tel: +49 (0)69 - 76 80 55 00 E-Mail: ir@ifao.net Branche: Software ISIN: DE0006224520 WKN: 622452 Index: CDAX Börsen: Berlin / Freiverkehr Hamburg / Freiverkehr Stuttgart / Freiverkehr Düsseldorf / Freiverkehr Hannover / Freiverkehr München / Freiverkehr Frankfurt / Regulierter Markt/General Standard