EANS-Adhoc: Vier Objektgesellschaften der Unternehmensgruppe der Vivacon AG melden Insolvenz an

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel   einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent   verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

18.06.2009

Vier Objektgesellschaften der Unternehmensgruppe der Vivacon AG (ISIN 000604 8911) haben beim Amtsgericht Köln Insolvenzantrag gestellt. Es handelt sich namentlich um Vivacon Immobilienportfolio XVI./2006 GmbH & Co. KG, Vivacon Immobilienportfolio III./2007 GmbH & Co. KG, Vivacon Immobilienportfolio V./2007 GmbH & Co. KG und Vivacon Immobilienportfolio VII./2007 GmbH & Co. KG. Der Grund ist die Zahlungsunfähigkeit der Objektgesellschaften. Nach gegenwärtiger Planung der Geschäftsführung besteht eine Liquiditätslücke, die nicht kurzfristig zu schließen ist. Die Liquiditätslücke ist durch eine standortbedingte hohe Leerstandsquote der Immobilienbestände entstanden.

Bei den vier Objektgesellschaften handelt es sich um reine Bestandshaltungsgesellschaften, die Wohnimmobilienbestände in Salzgitter und Kassel umfassen. Betroffen sind fast 4.000 Wohneinheiten von insgesamt rund 10.000 Wohneinheiten der Vivacon Gruppe.

Die Insolvenzantragstellung erfolgte im Rahmen der aktuellen Sanierungsbemühungen und dient der Sicherung der Liquidität der Vivacon Gruppe. Eine namhafte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist mit der Erstellung eines Sanierungsgutachtens beauftragt.

Sven Annutsch

Tel. ++49(0)221 130 5621-630