VIVACON AG erwirbt Erbbauzins-Cashflows in Höhe von rund EUR 2,0 Mio. p.a.

Immobilien

Köln (euro adhoc) - 30. Juni 2008. Die VIVACON AG (ISIN DE0006048911) hat wie geplant in verschiedenen Transaktionen Portfolien von Erbbauzins-Cashflows erworben. Die anfänglichen jährlichen Erbbauzinsen betragen insge-samt ca. EUR 2,0 Mio., sind zu 100% inflationsgesichert, im ersten Rang grundbuchlich besichert und haben eine Laufzeit zwischen 99 und 198 Jahren. Der bilanzielle Zugang der Erbbaurechtsgrundstücke erfolgte zum Großteil im zweiten Quartal 2008.

Der Bestand an jährlichen Erbbauzinsen steigen mit diesen Transaktionen auf ca. EUR 16,2 Mio. Das Unternehmen befindet sich in zahlreichen Verhandlungen über den direkten Ankauf von weiteren Erbbauzins-Cashflows und erwartet noch im laufenden Geschäftsjahr ein Gesamtankaufsvolumen von jährlichen Erbbauzinsen von bis zu EUR 10 Mio. sowie einen bedeutenden Ergebnisbeitrag aus dieser Geschäftstätigkeit. Darüber hinaus ist die Refinanzierung der bislang noch unverbrieften Erbbauzinsen gegenwärtig in der Umsetzungsphase.

Der Vorstand bekräftigt unverändert seine kommunizierte Jahresplanung von einem Konzerngewinn in Höhe von EUR 60 Mio.

Sven Annutsch
Leiter Investor Relations & Corporate Finance