Finanzierung, Aktienemissionen (IPO)
VIVACON AG: Erfolgreiche Platzierung von Erbbauzinsansprüchen in einem Volumen von EUR 117,5 Mio.

22.12.2006

Köln, 22. Dezember 2006. Die VIVACON AG (ISIN 000604 8911) hat heute eine weitere Verbriefung von Erbbauzinsansprüchen aus Ihrem Bestand erfolgreich am Kapitalmarkt platziert. Das Emissionsvolumen beträgt EUR 117,5 Mio. Die verbrieften Erbbauzinsansprüche beziehen sich auf 10.934 Wohn- und Gewerbeeinheiten. In der Verbriefung sind Erbbauzinsansprüche des Joint Venture mit Forum Partners enthalten, dem rund EUR 20 Mio. des Emissionserlöses zufließen.

Die Transaktion wurde von Fitch vollständig mit Aaa bewertet. Moody’s hat die Senior Tranche in Höhe von 65% mit Aaa und die verbleibende Junior Tranche mit Aa3 bewertet. Die Zuteilung erfolgte innerhalb kürzester Zeit an institutionelle Investoren in Deutschland.

UniCredit Markets & Investmentbanking hat auch die zweite Verbriefungstransaktion für die VIVACON AG strukturiert und in Form von commercial mortgage backed securities (CMBS) als Teilschuldverschreibung mit einer erwarteten Laufzeit von 7 Jahren und einer maximalen Laufzeit von 13 Jahren als Sole Bookrunner am Kapitalmarkt platziert. Der Emissionserlös soll im Wesentlichen zum weiteren Ausbau des Geschäftsfeldes Portfoliotransaktionen verwendet werden.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 22.12.2006 10:11:58

Lars Schriewer
Direktor Kommunikation