Quartals- und Halbjahresbilanz
VIVACON AG steigert Umsatz und Portfoliobestand in Q1 2006 deutlich

15.05.2006

Köln, 15. Mai 2006. Die VIVACON AG (ISIN DE0006048911) hat im 1. Quartal 2006 in ihren beiden Geschäftsbereichen Privatkunden und Institutionelle Kunden deutliche Steigerungen erreicht. Der Geschäftsbereich Privatkunden verzeichnete das beste erste Verkaufsquartal seit Bestehen des Unternehmens, das Beurkundungsvolumen stieg um ca. 415%. Im Geschäftsbereich Institutionelle Kunden (Portfoliohandel) erwarb das Unternehmen so viele Wohnungseinheiten wie nie zuvor. Mehr als 4.000 Wohnungen wurden in 2006 bislang erworben. Im Vergleichzeitraum Q1 2005 hatte die Vivacon AG keine Wohnungsportfolien eingekauft. Aktuell ist der zum Verkauf bestimmte Wohnungsbestand bereits auf ca. 7.000 Wohnungen angestiegen. Gleichzeitig verzichtete der Vorstand trotz erheblicher Nachfrage und konkreten Angeboten von interessierten Investoren zunächst auf Verkaufstransaktionen, um sie nach der Bestellung von Erbbaurechten zu Gunsten der VIVACON AG bevorzugt der Vivacon German Properties PLC nach deren Börsengang anbieten zu können. Ein Verkauf ist in den nächsten Wochen geplant.

Entsprechend entwickelten sich die Geschäftszahlen der VIVACON AG im Q1 2006. Der Umsatz des Unternehmens stieg auf EUR 14,2 Mio., ein Anstieg zum Vorjahresquartal um 238%. Haupttreiber war der Verkaufserfolg im Privatkundenbereich von EUR 3,3 Mio. in Q1 2005 auf EUR 9,0 im Q1 2006, ein Plus von +172%. Das Unternehmensergebnis lag aufgrund der bereits verbuchten Nebenkosten für die neuen Portfoliotransaktionen erwartungsgemäß unter den Vergleichswerten des Vorjahres. Das EBIT betrug EUR -1,4 Mio. (Q1 2005: EUR 5,7 Mio.), der Konzerngewinn EUR -2,1 Mio. (Q1 2005: EUR 3,1 Mio.).

Im Privatkundenbereich belief sich das Beurkundungsvolumen des 1. Quartals 2006 auf EUR 11,9 Mio. nach EUR 2,3 Mio. (+ 415 %) im Vergleichszeitraum und stellt somit das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte dar.

Die VIVACON AG hat aufgrund des Projektgeschäftscharakters immer schon stark schwankende Quartalszahlen. Aus den einzelnen Quartalsergebnissen lassen sich somit keinerlei Rückschlüsse auf das gesamte Jahresergebnis schließen. In der Vergangenheit wurden regelmäßig über 70 % der Umsätze im Q4 erzielt.

Die Gesellschaft bestätigt ihre geplanten Wohnungsverkäufe im Segment Portfoliohandel von mindestens 15.000 Wohnungen für das laufende Jahr; insbesondere vor dem Hintergrund, dass sich schon 7.000 Wohnungen in Verkaufsvorbereitung befinden.

Der Vorstand bleibt für das Gesamtjahr sehr optimistisch, weil sowohl Verkaufserfolge bei Privatkunden als auch Verkaufspotenziale für Institutionelle Kunden auf Rekordniveau bei anhaltend hoher Nachfrage erwarten lassen, dass die Erträge in den nächsten Monaten gemäß den bisherigen Planungen weiter deutlich wachsen

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 15.05.2006 07:43:38

Lars Schriewer
lars.schriewer@vivacon.de