VIVACON AG erwirbt das Hochpfortenhaus in Köln (D)

--------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------- Köln, 30. Juli 2003. Die Vivacon AG (WKN 604891) hat vom Bau und Liegenschaftsbertrieb NRW - das Hochpfortenhaus im Zentrum der Domstadt erworben. Bei dem historischen Objekt handelt es sich um ein unter Denkmalschutz stehendes Gebäude mit insgesamt 4.000 qm Wohn- und Nutzfläche. Es entstehen 47 Eigentumswohnungen und 4 repräsentative Gewerbeeinheiten. Das Hochpfortenhaus wird nun in Eigentumswohnungen umgebaut und anschließend in Form von Wohnungserbbaurechten verkauft. Die Umplanung in Eigentums-wohnungen ist bereits erfolgt. Das Gesamtverkaufsvolumen wird sich auf rund 12,6 Euro Mio. zuzüglich Grundstück belaufen. Das Grundstück im Wert von ca.1,4 Euro Mio. verbleibt bei der Vivacon AG "Das Hochpfortenhaus ist ein wieder entdecktes Juwel der 30er Jahre Architektur inmitten der Kölner Innenstadt. Ein schönes, verklinkertes Denkmal - nur wenige Meter von der Fußgängerzone "Hohe Straße" entfernt," so der Vorstandsvorsitzender Marc Leffin. Der Vorstand der Vivacon AG rechnet aufgrund der exponierten Lage und des guten Preis/Leistungsverhältnisses mit einem Abverkauf in 2003. Informationen zur Vivacon AG Die Vivacon AG erwirbt Immobilien von der öffentlichen Hand oder von Industrieunternehmen mit anschließender Bestellung eines Erbbaurechts. Die Immobilien werden in separate Eigentumswohnungen aufgeteilt und an Privatpersonen verkauft. Gleichzeitig wird, ein dem Objekt angemessenes Modernisierungskonzept entwickelt und durch externe Generalunternehmer vor Ort umgesetzt. Vorteilhaft für den Käufer ist der um den Grundstücksanteil zwischen 15 bis 20 Prozent geringere Kaufpreis, durch den sich auch die am Objektwert orientierten Anschaffungsneben- und Finanzierungskosten verringern. Die Vivacon AG bleibt der Grundstückseigentümer und erhält vom Erwerber anstatt eines sofort fälligen Grundstückskaufpreises Erbbauzinsen für die Dauer von 99 Jahren. Beim Verkauf der Wohnungen werden attraktive Margen erzielt, durch welche die wesentlichen Ergebnisbeiträge generiert werden. Gleichzeitig wird durch die Zurückbehaltung der Grundstücke immer mehr Substanz aufgebaut. Das Geschäftsmodell kommt dabei gerade den Familien mit einem mittleren Haushaltseinkommen zugute, für die der Erwerb von Wohneigentum aus finanziellen Gründen bislang kein Thema war. Für diese preissensible Käufergruppe stellt der reduzierte Wohnungskaufpreis das entscheidende Argument für den Wohnungserwerb dar. Der Erfolg gibt der Vivacon AG recht: Seit 1997 konnten so über 2000 Wohnungen verkauft und immer mehr Bürgern den Schritt zum Wohneigentum ermöglicht werden. Die Vivacon AG konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2002 ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen von 6,8 Mio. EURO erzielen. Ende der Ad-hoc-Mitteilung euro adhoc 30.07.2003 --------------------------------------------------------------------- Rückfragehinweis: Vivacon AG Leiter Investor Relations Lars Schriewer Bayenthalgürtel 4 50968 Köln Tel: + 49 221 / 93 761 26 Fax: + 49 69 / 93 761 135 ir@vivacon.de http://www.vivacon.de Branche: Immobilien ISIN: DE0006048911 WKN: 604891 Index: CDAX Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr