Geschäftsberichte
Im Geschäftsjahr 2004 hat die PrimaCom AG Konzernumsatz und Betriebsergebnis weiter verbessert.

--------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------- 29.04.2005 Im Geschäftsjahr 2004 stieg der Umsatz der PrimaCom AG gegenüber dem Vorjahr um 6,4 Prozent auf 210,7 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis legte im Geschäftsjahr 2004 von 19,4 Mio. Euro im Vorjahr auf 21,2 Mio. Euro zu. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) fiel im Geschäftsjahr 2004 gegenüber dem Vergleichszeitraum 2003 um 3,0 Prozent auf 103,7 Mio. Euro. Im Geschäftsjahr 2004 wurden das EBITDA und das Betriebsergebnis negativ beeinflusst durch Kosten von 9,5 Mio. Euro wegen der laufenden Bemühungen der Gesellschaft, eine finanzielle Restrukturierung zu erreichen. Von den 9,5 Millionen Euro entfallen 6,5 Millionen Euro auf Entschädigungen durch PrimaCom an die Banken im Zusammenhang mit den erstrangig und zweitrangig besicherten Kreditfazilitäten. Darin enthalten sind Kosten der jeweiligen Bankgruppen für ihre rechtliche und wirtschaftliche Beratung sowie Kosten der eigenen Rechtsberater von PrimaCom. Die verbliebenen 3,0 Millionen Euro entstanden im Zusammenhang mit der durch die Hauptversammlung der Gesellschaft im Juni 2004 beauftragten Sonderprüfung und beinhalten die Kosten einer Sonderprüfung bezüglich Überschuldung sowie Kosten der Vertragsauflösung aufgrund des Wechsels eines Satellitenbetreibers. Der Nettoverlust belief sich im Geschäftsjahr 2004 auf 113,5 Mio. Euro, verglichen mit 118,1 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2003. Die Anzahl der Umsatz generierenden Einheiten ist um 21.556 oder 1,5 % von 1.405.862 zum 31. Dezember 2003 auf 1.427.418 zum 31. Dezember 2004 gestiegen. Während die Kundenzahlen im analogen Bereich um 2,4 % zurückgingen, legten die Kundenzahlen sowohl im Internet- als auch im Telefoniebereich zu. PrimaCom bleibt fokussiert auf die Steigerung des Umsatzes, das Kostenmanagement sowie die Verbesserung des Ergebnisses und verfolgt alle Möglichkeiten für eine Restrukturierung ihrer Fremd- und Eigenkapitalfinanzierung. Ende der Mitteilung euro adhoc 29.04.2005 08:04:24 --------------------------------------------------------------------- Rückfragehinweis: PrimaCom AG Investor Relations T.: +49(0)6131 944 522 E-Mail: investor@primacom.de Branche: Telekommunikation ISIN: DE0006259104 WKN: 625910 Index: General Standard, CDAX, Technologie All Share Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr Bremer Wertpapierbörse (BWB) / Freiverkehr