Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vitaphone GmbH mehr verpassen.

Vitaphone GmbH

Non-Compliance kosten 10 Milliarden Euro jährlich
Vitaphone Compliance-Management-System: Dispenser Pico gewinnt red dot design award

Mannheim/Tillburg (ots)

Hightech in der Medizin und funktionales
Design sind kein Widerspruch: Das Herzstück des Vitaphone 
Compliance-Management-System, der Dispenser Pico 
(Medikamentenspender), wurde jetzt mit einem der begehrtesten 
Design-Preise der Welt ausgezeichnet: Dem red dot design award in der
Kategorie "Medizinische Geräte und Ausrüstungen". Insgesamt nahmen 
mehr als 11.000 Mitbewerber aus 69 Ländern in unterschiedlichen 
Kategorien an dem Wettbewerb teil. Im Rahmen eines Festaktes im 
Essener Aalto-Theater erfolgte die Preisverleihung vor mehr als 1.200
geladenen Gästen.
Dipl.-Kaufmann Matthias Quinger, geschäftsführender Gesellschafter
des international führenden Telemedizin-Providers Vitaphone GmbH, 
freut sich über die Auszeichnung: "Wir sind sehr stolz auf unsere 
niederländischen Kollegen, die dieses innovative Produkt entwickelt 
haben. Damit haben wir ein optisch ansprechendes und gleichzeitig 
hoch funktionales Produkt geschaffen."
Der Dispenser Pico ist das Herzstück des Vitaphone 
Compliance-Management-Systems. Er ermöglicht eine sichere 
Pharmakotherapie - wichtig gerade bei multimorbiden Patienten, die 
zehn und mehr Medikamente pro Tag einnehmen müssen. Mit 
Schlauchblistern gefüllt, stellt er mehrmals täglich zum festgelegten
Zeitpunkt die benötigte Medikamentendosis bereit und erinnert den 
Patienten optisch und akustisch an die fällige Medikamenteneinnahme. 
Gleichzeitig überwacht er die die Entnahme - und damit die 
Compliance.
Mittels Mobilfunk ist der Pico an das Telemedizinische Service 
Center der Vitaphone GmbH angebunden. Vorteil: Die kompletten 
Patientendaten inkl. der vollständigen Pharmakotherapie stehen dort 
rund um die Uhr in der Elektronischen Patientenakte zur Verfügung. 
Jede Aktion des Pico´s wird automatisch protokolliert. Reagiert der 
Patient auf das Erinnerungssignal des Dispensers wiederholt nicht, 
wird er telefonisch an die Medikamenteneinnahme erinnert. Angehörige,
der Pflegedienst bzw. die Apotheke werden informiert, wenn der 
Patient nicht erreichbar ist.
Für die wohnortnahe Apotheke entsteht mit der Möglichkeit zur 
Zweit-Verblisterung in Verbindung mit dem Vitaphone 
Compliance-Management-Systems aufgrund der demographischen 
Entwicklung ein neuer Wachstumsmarkt.
Matthias Quinger: "Mit dem Vitaphone Compliance-Management-System 
entlasten wir Angehörige sowie das Pflegepersonal in stationären 
Einrichtungen und in der ambulanten Pflege. Gleichzeitig fördern wir 
die Compliance der Patienten. Zudem leisten wir einen Beitrag zu 
einer sicheren, effizienten und kostengünstigen Arzneimitteltherapie 
und verbessern - gerade bei chronisch Kranken - damit die 
Lebensqualität".
Hintergrund Compliance
Rund vier Millionen Deutsche haben bereits heute das 80. 
Lebensjahr überschritten. 2050 wird ihr Anteil an der 
Gesamtbevölkerung über 10 Millionen liegen - errechnet das 
statistische Bundesamt. Die Mehrzahl ist multimorbid. 10 und mehr 
Medikamente müssen von ihnen täglich zu unterschiedlichen Zeiten 
genommen werden. Compliance ist damit eine der Herausforderungen der 
demographischen Entwicklung - sowohl im ambulanten als auch im 
stationären Bereich.
Etwa ein Viertel der vom Arzt verordneten Medikamente wird nicht 
oder nicht regelmäßig eingenommen. Die Kosten dieser Non-Compliance 
(mangelnden Therapietreue) für das Gesundheitssystem belaufen sich 
laut einer offiziellen Schätzung der ABDA (Bundesvereinigung 
Deutscher Apothekerverbände) auf jährlich etwa 10 Milliarden Euro.
Vitaphone GmbH
Die Vitaphone GmbH mit Sitz in Mannheim ist das führende 
Unternehmen für integrierte Dienstleistungen in der Telemedizin - mit
wegweisenden Konzepten zur Erfassung und Übertragung von Biosignalen 
mit modernen Kommunikationsmitteln, die in telemedizinische 
Monitoring- und Betreuungssysteme eingebunden sind. Als global 
aufgestellter, international führender Anbieter telemedizinischer 
Dienstleistungen, telekardiologischer Funktionsdiagnostik und 
innovativer Telemonitoring-Technologien im Versorgungsmanagement 
unterstützt die Vitaphone GmbH mit Partner- und Tochtergesellschaften
u. a. in Österreich, der Schweiz, den Beneluxländern, China, 
Griechenland und in den USA weltweit Healthcare Professionals bei 
Diagnostik und Therapie. Sie betreibt ein rund um die Uhr verfügbares
und mit Ärzten besetztes Telemedizinisches Service Center, das nach 
ISO und - als einziges weltweit - nach den VDE-Anwendungsregeln 
"TeleMonitoring" zertifiziert ist.
EXPOPHARM 2009, Düsseldorf, Halle 4, Stand C-04
Bildmaterial:
http://www.vitaphone.de/presse.html

Pressekontakt:

Vitaphone GmbH
Unternehmenskommunikation
Benjamin Homberg
Telefon: 0281 - 96 30 14
Mobil: 0171 - 5 83 99 40
E-Mail: Presse@vitaphone.de
Internet: www.vitaphone.de

Weitere Storys: Vitaphone GmbH
Weitere Storys: Vitaphone GmbH