Jungfraubahn Holding AG

EANS-Adhoc: Jungfraubahn Holding AG
Das Geschäftsjahr 2012 - Höherer Verkehrsertrag im Jubiläumsjahr

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Geschäftszahlen/Bilanz
12.02.2013


Die Jungfraubahn-Gruppe erzielte im vergangenen Jahr einen Verkehrsertrag von
115,1 Millionen Franken und konnte diesen gegenüber dem Jahr 2011 um 4,4%
steigern. 

Jungfraujoch - Top of Europe
833'000 Personen fuhren im Jahr 2012 zum Jungfraujoch - Top of Europe, so viele
wie noch nie in der hundertjährigen Geschichte der Jungfraubahn. Der Zuwachs
wurde insbesondere im Geschäft mit asiatischen Gästen erzielt. Zum Erfolg trugen
die Jubiläumsfeierlichkeiten bei, welche im Januar 2012 mit der Beleuchtung der
Jungfrau begannen. Es folgten über 80 weitere Aktionen und Anlässe. Es zahlte
sich aus, dass die Jungfraubahnen den asiatischen Markt intensiv bearbeiteten
und die Attraktivität des Jungfraujoch - Top of Europe mit dem neuen Rundgang
Alpine Sensation stärkten. 

Wintersport
Im Wintersportgeschäft haben wir ein schwieriges Jahr hinter uns. Dies lag
mitunter am Wärmeeinbruch im Frühjahr 2012. Der starke Schweizer Franken führte
dazu, dass weniger Gäste aus dem europäischen Raum in die Schweiz und die
Jungfrau Ski Region reisten. Zudem verbrachten die Schweizer ihre Ferien
vermehrt im Ausland. Am 1. Dezember 2012, drei Wochen früher als im Jahr zuvor,
konnten die ersten Anlagen geöffnet werden. Dank des guten Starts in die
laufende Saison verzeichnete die Jungfrau Ski Region, an der die
Jungfraubahn-Gruppe einen Umsatzanteil von rund 60 Prozent hat, fürs Jahr 2012
lediglich einen Rückgang der Skier Visits von 1,0 Prozent. 

Erlebnisberge
Im Geschäftsfeld Erlebnisberge, das den Ausflugsverkehr auf den Harder Kulm,
nach First und Winteregg-Mürren umfasst, registrierte die Jungfraubahn-Gruppe
unterschiedliche Besucherzahlen. Vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2012
beförderte die Harderbahn 14,5 Prozent Passagiere mehr als im Jahr zuvor und
erzielte einen Passagierrekord. Die Firstbahn registrierte einen
Frequenzen-Rückgang von 2,5 Prozent. Mit der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren
fuhren 5,0 Prozent Passagiere weniger als im Vorjahr. 

Ausblick auf das Jahr 2013
Der Start ins Jahr 2013 ist gelungen. Das Jungfraujoch konnte die Besucherzahlen
auf demselben Niveau wie im Jubiläumsjahr halten. Das Wintersportgeschäft
verzeichnete höhere Frequenzen als im Vorjahr. Die neue 6er-Sesselbahn Wixi
wertet das Skigebiet Kleine Scheidegg-Männlichen auf. Trotz gutem Jahresbeginn
sind die Aussichten für das Geschäftsfeld Winter und den Markt Europa weiterhin
schwierig. Zuversichtlich stimmt der anhaltend positive Trend im asiatischen
Markt, welcher für die Jungfraubahn-Gruppe von entscheidender Bedeutung ist.


Rückfragehinweis:
Urs Kessler, CEO / +41 (0)79 407 90 52

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Emittent:    Jungfraubahn Holding AG
             Harderstrasse 14
             CH-3800 Interlaken
Telefon:     +41 (0)33 828 71 11
FAX:         +41 (0)33 828 72 64
Email:    jb@jungfraubahn.ch
WWW:      www.jungfraubahn.ch
Branche:     Bahn
ISIN:        CH0017875789
Indizes:     SPI
Börsen:      Domestic Standard: SIX Swiss Exchange 
Sprache:    Deutsch
 



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