Jungfraubahn Holding AG

EANS-Adhoc: Jungfraubahn Holding AG
Die Jungfraubahn-Gruppe erzielte einen Halbjahresgewinn von CHF 11.2 Mio.

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07.09.2011

Die Jungfraubahn-Gruppe kann auf einen erfreulichen Geschäftsverlauf im ersten
Semester des Jahres 2011 zurückblicken. Sie erzielte einen Halbjahresgewinn von
CHF 11,2 Mio. und übertraf das Semesterergebnis von 2010 um 23,9%. Insgesamt
erzielte die grösste Bergbahngruppe der Schweiz im ersten Halbjahr einen
Betriebsertrag von CHF 71,7 Mio., was einer Steigerung von CHF 4,4 Mio. bzw.
6,6% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dank einem operativen Ergebnis (EBIT) von
CHF 14,1 Mio. erreichte die Jungfraubahn-Gruppe eine EBIT-Marge von 19,7%. Der
Ausflugsverkehr auf das Jungfraujoch - Top of Europe entwickelte sich im ersten
Halbjahr 2011 positiv. 313 600 Gäste besuchten das wichtigste Ausflugsziel der
Jungfraubahn-Gruppe, 48 500 Personen mehr als im Jahr zuvor. Der Verkehrsertrag
aus diesem Geschäftsbereich beträgt CHF 33,8 Mio. Die positive Entwicklung des
Gruppenreisegeschäfts setzte sich im ersten Semester 2011 fort. Der
Geschäftsgang wurde von der Euro-Schwäche zusätzlich begünstigt, da der Euro
auch gegenüber bedeuten¬den asiatischen Währungen an Wert verlor. Asiatische
Touristen konnten somit günstiger nach Europa reisen, wodurch die negativen
Auswirkungen des starken Schweizer Frankens kompensiert wurden. Neben den
Währungsein¬flüssen trugen auch die intensivierten Marketingaktivitäten der
Jungfraubahn-Gruppe dazu bei, dass auf den asiatischen Märkten ein Wachstum zu
verzeichnen war. Es bewährte sich, dass die Unternehmung in der Krisenzeit ihre
Präsenz in Asien erhöht hatte und die Marke Jungfraujoch - Top of Eu¬rope
stärken konnte. 

Der Anteil der Gäste aus dem Euroraum ist im Winter höher als im Sommer. Die
Euroschwäche führte dazu, dass weniger Gäste aus den Euroländern ihren
Winterurlaub in der Schweiz verbrachten. Dennoch erzielte die JUNGFRAU Ski
Region im ersten Halbjahr 2011 ein ansprechendes Resultat und verzeichnete einen
Umsatz von CHF 29,7 Mio. (Vorjahr CHF 32,0 Mio.). Die Jungfraubahn-Gruppe, die
an der JUNG¬FRAU Ski Region einen Anteil von rund 63% hat, erzielte einen Ertrag
von CHF 19,4 Mio. aus dem Verkauf von Win¬tersportpässen. Davon entfallen CHF
0,6 Mio. auf die im Jahr 2011 in die Jungfraubahn-Gruppe integrierte Sesselbahn
Lauberhorn. Günstig wirkten sich im vergangenen Winter die in den letzten Jahren
getätigten Investitionen in Beschnei¬ungsanlagen aus. Obwohl der Winter
schneearm war, konnte die JUNGFRAU Ski Region bis in den Frühling hinein gute
Pistenverhältnisse anbieten.

Die Jungfraubahn-Gruppe ist gut in das zweite Semester 2011 gestartet. In den
Hochsaisonmonaten Juli und August reis¬ten insgesamt 245 000 Personen auf das
Jungfraujoch - Top of Europe, was einer Steigerung von 9% gegenüber dem Vorjahr
entspricht. Die erfreuliche Entwicklung ist in erster Linie auf die grosse
Nachfrage von asiatischen Gästen zurückzuführen, wobei sich der positive Trend
aus dem ersten Semes¬ter fortsetzte. Das Erdbeben in Japan und seine Folgen
hatten kaum Auswirkungen auf das Geschäft der Jungfraubahn-Gruppe. Im Hinblick
auf die Wintersaison 2011/2012 ist die Stärke des Schweizer Frankens für den
Tourismus schädlich. Davon ist auch die Jungfraubahn-Gruppe betroffen. Sie geht
davon aus, dass sich die Steigerungen im zweiten und dritten Quartal nicht bis
zum Jahresende werden fortsetzen lassen.

Die Konzernerfolgsrechnung und die Bilanz sind unter www.jungfrau.ch/berichte
veröffentlicht.


Rückfragehinweis:
Urs Kessler, Vorsitzender der Geschäftsleitung
+41 (0)79 407 90 52

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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WWW:      www.jungfraubahn.ch
Branche:     Bahn
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Indizes:     SPI
Börsen:      Domestic Standard: SIX Swiss Exchange 
Sprache:    Deutsch
 



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