Das Geschäftsjahr 2010 - Verkehrsertrag gesteigert

An die Aktionärinnen und Aktionäre der Jungfraubahn Holding AG 15. Februar 2011

Das Geschäftsjahr 2010 - Verkehrsertrag gesteigert

Sehr geehrte Damen und Herren

Die Jungfraubahn Gruppe hat im Jahr 2010 einen Verkehrsertrag von 104,2 Millionen Franken erzielt und konnte diesen gegenüber dem Vorjahr um 2 Prozent steigern. Wir freuen uns, Ihnen einige Punkte darzulegen, die zu diesem Resultat geführt haben.

Jungfraujoch-Top of Europe

Im 2010 reisten 672'000 Personen zu unserem wichtigsten Ausflugsziel, dem Jungfraujoch-Top of Europe. Dies sind 21'000 Gäste mehr als im Jahr zuvor. Während im 2009 die Angst vor der Schweinegrippe und die Wirtschaftskrise das Reisegeschäft gehemmt hatten, erholte sich im 2010 die Lage auf den meisten Märkten der Unternehmung. Die intensivierten Marketingaktivitäten in Asien zeigten Wirkung und kurbelten das Gruppenreisegeschäft an. Den Umsatz, der aus Partnerschaften mit internationalen Reiseveranstaltern resultierte, konnten wir gegenüber dem Vorjahr um 29 Prozent erhöhen. Besonders in den Monaten Juni und Juli, die in die Hauptsaison fallen, besuchten viele Leute das Jungfraujoch-Top of Europe. Dank dem schönen Herbstwetter erreichten wir auch in den Monaten September, Oktober und November Gästezahlen, die über den Werten des Vorjahres liegen.

Erlebnisberge - die meisten mit einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahr

Neben dem Jungfraujoch-Top of Europe waren auch die anderen Ausflugsziele, zu denen Kleine Scheidegg, First, Harder Kulm und Winteregg-Mürren gehören, gut besucht.

@@start.t2@@Personenfrequenzen Personenfrequenzen      Veränderung
                                                                 2010                        2009         in Prozent

Jungfraubahn (Joch an)                         672´000                  651'000                +3,2%
Wengernalpbahn (gesamt)                    2'488´000                2'444'000                +1,8%
Grindelwald-First (Tal ab)                  467´000                  484'000                -3,5%
Mürrenbahn (gesamt)                              546´000                  541'000                +0,9%
Harderbahn (gesamt)                              148´700                  145'900                +1,9%

Wintersport

Im Jahr 2010 steigerte die Jungfrau Ski Region die Zahl der "Skier Visits" um 1,3 Prozent und zählte 1,2 Millionen Gasteintritte. Sie erzielte einen Umsatz von 44,7 Millionen Franken, was einer Steigerung von 6.5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Ausgezeichnete Verhältnisse auf den Pisten führten zu diesem erfreulichen Ergebnis, wobei das Wintersportgeschäft im Hochsaisonmonat Februar 2010 besonders gut lief. Die laufende Wintersaison begann hingegen harzig. Der tiefe Wert des Euros im Vergleich zum Schweizer Franken und die ungünstige Konstellation der Festtage wirkten sich negativ auf die Gästezahlen aus. Nach Weihnachten konnte die Jungfrau Ski Region den Rückstand gegenüber dem Vorjahr jedoch aufholen.@@end@@

Betrachten wir den laufenden Winter vom 27. November 2010 bis zum 31. Januar 2011, ergibt sich für die Jungfrau Ski Region ein Umsatz von 22,7 Millionen Franken, der um 2.9 Prozent über den Einnahmen liegt, die in der gleichen Periode im Vorjahr erzielt wurden.

Generalversammlung 2011

Das Jahresergebnis geben wir an der Bilanzmedienkonferenz am 20. April 2011 bekannt. Am gleichen Tag versenden wir den Geschäftsbericht und die Einladung zur ordentlichen Generalversammlung. Diese findet am Montag, 16. Mai, 14.00 Uhr im Kursaal Interlaken statt. Für das Zutritts- und Stimmrecht ist der Aktien¬besitz am 11. April 2011, 12.00 Uhr massgebend. Danach werden bis zum Tag der Versammlung keine Eintragungen ins Aktienregister mehr getätigt. Wer während der Sperrfrist Aktien verkauft, verliert die damit verbundenen Stimmrechte. Aktionärinnen und Aktionäre, die alleine oder zusammen Aktien im Nennwert von mindestens 1 Million Franken vertreten, können die Aufnahme eines Traktandums in die Tagesordnung der Generalversammlung verlangen. Ein solches Begehren ist bis am 31. März 2011 einzureichen. Wir freuen uns, Sie an der Generalversammlung willkommen zu heissen.

JUNGFRAUBAHN HOLDING AG

Prof. Dr. Thomas Bieger                Urs Kessler
Präsident des Verwaltungsrats      Vorsitzender der Geschäftsleitung

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc