Sonstiges
Geplante Zwischenanalyse der CONFIRM-2-Studie mit PTK/ZK zeigt geringe Wahrscheinlichkeit für einen Überlebensvorteil bei Zweitlinienbehandlung von fortgeschrittenem Darmkrebs

28.07.2005

Die Schering AG gab heute bekannt, dass sie die Daten aus der CONFIRM-2-Studie mit PTK/ZK in der Zweitlinienbehandlung von fortgeschrittenem Darmkrebs veröffentlicht. Die Entscheidung beruht auf Informationen, die das Unternehmen nach Börsenschluss am 27. Juli 2005 erhielt und erfolgte auf Basis des Gutachtens eines unabhängigen Gremiums zur Überwachung der Studie (DSMB). Das Gutachten zeigte eine geringe Wahrscheinlichkeit, einen Überlebensvorteil zum Studienende nachweisen zu können und basierte auf einer geplanten Zwischenanalyse der Studiendaten.

Bezüglich des sekundären Endpunktes der CONFIRM-2-Studie, das progressionsfreie Überleben, wurde eine Verbesserung für die mit PTK/ZK behandelten Patienten beobachtet. Dieser Effekt wurde vor allem bei Patienten mit hohen LDH-Konzentrationen im Blut nachgewiesen. Die Erkenntnisse entsprechen im Wesentlichen den Ergebnissen der CONFIRM-1-Studie.

Die Zulassungsstrategien für PTK/ZK werden auf Grundlage dieser Ergebnisse neu bewertet.

Die endgültigen Ergebnisse der CONFIRM-2-Studie werden für Mitte 2006 erwartet.

Die Entscheidung, die Daten der CONFIRM-2-Studie zu veröffentlichen, hat keine Auswirkungen auf die laufende CONFIRM-1-Studie, für die Ergebnisse zum Gesamtüberleben in der zweiten Hälfte 2006 erwartet werden.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 28.07.2005 07:00:00

ots Originaltext: Schering Deutschland GmbH

Rückfragehinweis: