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MCH Messe Schweiz (Basel) AG

Messe Schweiz hat sich gut behauptet

Basel (ots)

Die MCH Messe Schweiz AG (Messe Schweiz) hat im
Geschäftsjahr 2002 einen konsolidierten Cash flow (vor
Abschreibungen) von CHF 30.2 Mio. erwirtschaftet und weist einen
Gruppengewinn von CHF 4.6 Mio. aus. Sie konnte sich damit in einem
schwierigen wirtschaftlichen Umfeld gut behaupten.
Aufgrund des Veranstaltungszyklus einzelner Messen sowie der
Auswirkungen des rezessiven wirtschaftlichen Umfeldes fiel das
konsolidierte Gruppenergebnis der MCH Messe Schweiz AG (Messe
Schweiz) 2002 erwartungsgemäss schlechter aus als im Vorjahr. Es
dürfe jedoch festgehalten werden, dass die Ziele im vergangenen Jahr
weitgehend erreicht werden konnten, betont Verwaltungsratspräsident
Robert A. Jeker: "Angesichts des Marktumfeldes darf das Ergebnis als
befriedigend bezeichnet werden."
Das konsolidierte Ergebnis 2002 der Messe Schweiz weist bei einem
Ertrag von CHF 181.2 Mio. (im Vorjahr CHF 189.4 Mio.) und einem
Aufwand vor Abschreibungen von CHF 151.0 Mio. (CHF 156.4 Mio.) einen
Cash flow von CHF 30.2 Mio. (CHF 33 Mio.) aus. Bei Abschreibungen von
CHF 25.6 Mio. (CHF 23.2 Mio.) resultiert ein Gewinn von CHF 4.6 Mio.
(CHF 9.8 Mio.). Die getätigten Investitionen beliefen sich auf rund
CHF 14.3 Mio. Der Aktionärsversammlung wird die Ausschüttung einer
Dividende von CHF 4.50 pro Aktie beantragt.
Veranstaltungen
Die Messe Schweiz veranstaltete und betreute 2002 insgesamt 21
Eigenmessen und 25 Gastmessen, mit total 15'321 ausstellenden Firmen,
einer Nettoausstellungsfläche von 539'650 Quadratmetern und 1'540'259
Besucherinnen und Besuchern.
Die 21 Eigenmessen der Messe Schweiz zählten insgesamt 9'094
ausstellende Firmen (rund 60 % der gesamten Ausstellerzahl),
1'117'876 Besucherinnen und Besucher (über 75 % aller Messebesucher)
und 357'508 Quadratmeter Nettoausstellungsfläche (gut 65 % der
gesamten Nettoausstellungsfläche).
Aufgrund des jeweils nicht identischen Veranstaltungsprogramms ist
ein direkter Vergleich der Kennzahlen zum Vorjahr nur bedingt
aussagekräftig. Aufgrund des Eigenmessen-Kalenders  sind die geraden
Geschäftsjahre turnusbedingt schwächer als die ungeraden. Die
Gesamtzahl der Aussteller lag im Berichtsjahr 1.2 % unter der
Ausstellerzahl im Vorjahr.  Die belegte Nettostandfläche lag um 15.3
% tiefer als im Vorjahr, die Zahl der Besucherinnen und Besucher ist
gegenüber 2001 um 10.0 % zurückgegangen.
Im Weiteren fanden 2002 in den Messehallen in Basel 15 und in
Zürich 28 weitere Veranstaltungen statt, die insgesamt gegen 160 000
Besucherinnen und Besucher verzeichneten.
Im Kongresszentrum Basel wurden im vergangenen Jahr 22 Kongresse -
19 von ihnen mit einer Begleitausstellung - sowie 304 weitere
Veranstaltungen durchgeführt mit insgesamt 139 631 Teilnehmerinnen
und Teilnehmer. Im Musical Theater Basel sahen 125 000 Besucherinnen
und Besucher die 150 Vorstellungen, die 2002 auf die Bühne gebracht
worden sind.
Portfolio-Entwicklung
Das erste "Volljahr" der im Sommer 2001 durch den Zusammenschluss
der ehemaligen Messe Basel und Messe Zürich entstandenen Messe
Schweiz hat gezeigt, wie wichtig dieser strategische Schritt zur
Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit gewesen ist und wie wertvoll die
damit freigesetzten Synergiepotenziale sind. Der mit dem
Zusammenschluss forcierte Prozess der Bereinigung und
Weiterentwicklung des Eigenmessen-Portfolios ist in vollem Gange.
Erste konzeptionelle Neuausrichtungen (unter anderem in den Bereichen
der Automatisierungstechnik sowie in der Verfahrenstechnik und
Forschung und Entwicklung) konnten im letzten Jahr umgesetzt werden.
Andere sind soweit vorangetrieben worden, dass sie im laufenden oder
im nächsten Jahr eingeführt werden können (zum Beispiel in den
Bereichen Bau und Logistik).
Darüber hinaus ist es der Messe Schweiz gelungen, die Position
ihrer international führenden Veranstaltungen weiter zu stärken. Mit
der erfolgreichen Premiere der Art Basel Miami Beach und dem Einbezug
des Messeplatzes Zürich in das Konzept der Weltmesse für Uhren und
Schmuck sind wichtige Schritte vollzogen worden, die weltweit
führende Stellung der Messe Schweiz in diesen Messesegmenten
behaupten zu können. Leider ist die BASELWORLD 2003 durch die vom
Bund verfügten Massnahmen im Zusammenhang mit dem Risiko einer
Verbreitung der schweren Lungenkrankheit (SARS) stark beeinträchtigt
worden.
Aktienkurs
Der Aktienkurs der Messe Schweiz lag Ende 2002 bei CHF 179.50.
Entsprechend den allgemeinen Börseneinbrüchen sank der Aktienkurs im
Verlaufe des Jahres 2002 um 16.5 %; der SPI sank in diesem Zeitraum
gar um 25.4 %. Aufgrund des verhältnismässig kleinen Börsenkapitals,
des geringen handelbaren und gehandelten Volumens sowie der Tatsache
ihrer Sonderstellung als einziges börsenkotiertes Messeunternehmen
spielt die Messe Schweiz an der SWX Swiss Exchange eine
untergeordnete Rolle. Mit ihrem qualitativ hochwertigen
Leistungsangebot und der beständigen Substanz ihrer Infrastruktur
präsentiert sich die Messe Schweiz aber als stabiles Unternehmen mit
soliden Werten.
Mutation im Verwaltungsrat
Dr. Hansjörg Frei (Winterthur) wird auf die Generalsversammlung
vom 5. Mai 2003 als Mitglied des Verwaltungsrats zurücktreten. Als
Nachfolger schlägt der Verwaltungsrat René C. Jäggi (Binningen) zur
Wahl in den Verwaltungsrat vor.
Corporate Governance
Der Verwaltungsrat und die Gruppenleitung der MCH Messe Schweiz AG
betrachten es als selbstverständlich, die Anforderungen an die
Corporate Governance zu erfüllen, wie sie in den entsprechenden
Richtlinien der SWX Swiss Exchange formuliert sind. Bei der Messe
Schweiz besteht eine klare Trennung zwischen dem Verwaltungsrat als
oberstem Führungsgremium und der Gruppenleitung, welcher die
Verantwortung für die operative Geschäftsführung obliegt.
Innerhalb des Verwaltungsrates besteht ein "Audit Committee", das
zuhanden des Verwaltungsrates die Revisionsresultate analysiert und
allfällige Empfehlungen abgibt. Ein "Nomination and Compensation
Committee" bereitet wichtige Personalentscheide und die Festlegung
der Entschädigungen und Gehälter der Verwaltungsratsmitglieder, der
Mitglieder der Gruppenleitung und des Kaders vor.
Die Summe aller Entschädigungen, die im Geschäftsjahr 2002 an die
elf nicht-exekutiven Mitglieder des Verwaltungsrates ausgerichtet
wurde, betrug CHF 422'000. Die Summe aller Entschädigungen, die im
Geschäftsjahr 2002 an die sieben Mitglieder der Gruppenleitung
ausgerichtet wurde, betrug CHF 2'202'000.
Kennzahlen
Erfolgsrechnung 2002:
Ertrag           CHF Mio. 181.2
Aufwand          CHF Mio. 151.0
Cash flow        CHF Mio.  30.2
Abschreibungen   CHF Mio.  25.6
Gruppengewinn    CHF Mio.   4.6
Veranstaltungen 2002:
Messen:
Eigenmessen                             21
Gastmessen                              25
Ausstellende Firmen                 15'321
Besucher/innen                   1'540'259
Nettoausstellungsfläche         m2 539'650
Diverse Hallenvermietungen              43
Kongresszentrum Basel (total Anlässe)  326
Diese Medienmittelung sowie der Geschäftsbericht 2002 sind auf der
Webseite www.messe.ch abrufbar (unter "News" bzw. "Investor
Relations").

Kontakt:

Christian Jecker
Unternehmenskommunikation
Tel. +41/58/206'22'52
mailto:christian.jecker@messe.ch

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  • 17.05.2002 – 12:26

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