Alle Storys
Folgen
Keine Story von MCH Messe Schweiz (Basel) AG mehr verpassen.

MCH Messe Schweiz (Basel) AG

Orbit/Comdex Europe 2001: Der Kunde im Zentrum

Basel (ots)

Weiteres Highlight auf dem internationalen
E-Business Congress: Der zweite Tag der paneuropäischen IT-Fachmesse
Orbit/Comdex Europe 2001 eröffnete mit einem Vortrag von
US-Marketingcrack und Buchautor Jim Sterne.
Auf einer Website erreicht man den Besucher in einer ganz anderen
Situation, als etwa vor dem Fernseher oder in einem Fussballstadion.
Daran erinnerte Jim Sterne, Buchautor und Präsident der Firma Target
Marketing, in seiner Keynote zum Internationalen E-Business Congress:
«Das Publikum einer Website besteht nur aus einer einzigen Person.»
Im Internet muss darum der einzelne Kunde im Zentrum stehen. «Die
Präsentation einer Firma hängt immer davon ab, mit wem ich es zu tun
habe», sagte Sterne.
Individualisiertes Angebot
Hat sich der Kunde erst einmal namentlich registriert, gilt es,
ihn bei einem weiteren Besuch wieder zu erkennen und ihn persönlich
anzusprechen. Zudem muss man dem Besucher aber auch die Möglichkeit
geben, die Website nach seinen Bedürfnissen anzupassen. Sterne nannte
personalisierbare Sites wie «MyYahoo!» als Beispiele. Dann aber gilt
es zu prüfen, wohin jemand surft, welche Vorlieben er hat, diese
Daten zu sammeln und dem Kunden auf dieser Basis individuelle
Angebote zu unterbreiten. «Wir gehen über vom Kundendienst zur
eigentlichen Kundenbetreuung», fasste Sterne zusammen.
In einem weiteren Schritt muss man, so Sterne, der zukünftigen
Kunden die Möglichkeit geben, an der Entwicklung neuer Produkte
teilhaben zu lassen. Beispiel: Die Besucher der Volkswagen-Website
konnten vor Produktionsstart mitbestimmen, wie das Auto «New Beetle»
aussehen sollte. «Die Kunden werden zu jenen Firmen gehen, die ihre
Informationen offen behandeln.»
Xerox präsentiert "EasyBilly"
In der Vortragsreihe «Management Focus» stellten Stefanie Müller
und Richard Gächter von Xerox AG das Projekt «EasyBilly» vor. Mit
«EasyBilly» soll in der Schweiz der Zahlungsfluss voll elektronisiert
werden. Gächter rechnete vor, dass die geschätzten 650 Millionen
Rechnungen, die in der Schweiz jährlich verschickt werden, bei den
Rechnungsstellern Kosten von CHF 1,3 Mia verursachen. Durch
Electronic Bill Presentation and Payment (EBPP) könnten davon 20 bis
50 Prozent eingespart werden. «Der Rechnungssteller spart Papier und
Porto und kann die Frist bis zum Zahlungseingang verkürzen.» Zudem
sei die Rechnung ein wesentlicher Berührungspunkt mit dem Kunden:
«Wir dürfen die Rechnung nicht mehr nur als reine Übermittlung
buchhalterischer Informationen verstehen.» Für das Marketing
eröffneten sich durch EBPP ungeahnte Möglichkeiten des Cross-Selling,
wie etwa bezahlte Hyperlinks auf elektronischen Rechnungen.
Ordnung ins Begriffschaos
Peter Schäuble, CEO der Zürcher Eurospider Information Technology
AG brachte in seinem Vortrag Licht ins Chaos um die Begriffe «Daten»,
«Informationen» und «Wissen» und zeichnete die Vision von
eigentlichen Wissensportalen. Die Menschheit produziert
schätzungsweise  1.5 Milliarden Gigabytes an Daten pro Jahr. Auf
einem Wissensportal geht es laut Schäuble deshalb «primär darum, zu
ermitteln, welche Daten vollständig und richtig, und für einen
bestimmten Arbeitsablauf überhaupt relevant sind». Forderungen an ein
Wissensportal sind eine einheitliche Prozessführung, Zugriff auf alle
Informationsquellen und eine einheitliche Personalisierung. Letzteres
sei der Knackpunkt aus Sicht der Software, weil sie die
Benützerpräferenzen genau kennen muss. Denn «die Informationen müssen
den Prozessen folgen, und nicht umgekehrt», so Schäuble.

Kontakt:

Orbit/Comdex Europe
MCH Messe Basel AG
Bernd Schuster
Kommunikationsleiter
Postfach
CH-4021 Basel
Tel. +41 61 686 22 73
Fax +41 61 686 21 91
E-Mail: bschuster@messebasel.ch
Internet: www.orbitcomdex.com
[ 002 ]

Weitere Storys: MCH Messe Schweiz (Basel) AG
Weitere Storys: MCH Messe Schweiz (Basel) AG
  • 26.09.2001 – 16:50

    Linux-Guru «Maddog» an der Orbit/Comdex Europe

    Der zweite Tag der Orbit/Comdex Europe 2001 (25. - 28. September) startete mit einem Vortrag der Linux-Kultfigur Jon «Maddog» Hall. Mit diesem Highlight eröffnete die Messe Basel den parallel zur Messe stattfindenden internationalen E-Business Congress. Basel (ots) - Wie kann man mit einer kostenlosen Software Geld verdienen? Dieser Frage ging Linux-Kultfigur Jon «Maddog» Hall in seiner Keynote zum zweiten Tag ...

  • 25.09.2001 – 17:05

    Orbit/Comdex Europe 2001: Connecting Leaders

    Basel (ots) - Das internationale Eröffnungsevent der diesjährigen Fachmesse für Informations- und Kommunikationstechnologie, Orbit/Comdex Europe in der Messe Basel, vereinigte Vertreter des Top-Managements aus Wirtschaft und Verwaltung. Natürlich standen auch die Eröffnungsreden am Symposium «Connecting Leaders» ganz unter dem Eindruck der Terroranschläge in den USA vor genau zwei Wochen: «Die Technik, ...

  • 24.09.2001 – 09:46

    Orbit/Comdex Europe 2001 - Der europäische Treffpunkt der IT-Branche

    Basel (ots) - «Look into the future» - so ist das umfassende Messeangebot zu beschreiben, das die Besucherinnen und Besucher auf der diesjährigen Orbit/Comdex Europe 2001 erwartet. Der paneuropäische IT-Event findet vom 25. bis 28. September 2001 in Basel statt. Rund 1'300 Aussteller aus dem In- und Ausland werden ihre Produkte und Dienstleistungen auf einer ...