Fusion/Übernahme/Beteiligung
+++ TRIPLAN stärkt erneut Marktposition durch den Erwerb von einem Wettbewerber +++

03.11.2005

Bad Soden, den 3. November 2005 - Die TRIPLAN AG, der Ingenieurdienstleister aus Bad Soden am Taunus, übernimmt 100 Prozent der Geschäftsanteile der ItDL GmbH.

Die ItDL GmbH ist ein in Karlsruhe ansässiges Ingenieurunternehmen mit über 30-jähriger Branchenexpertise in der petrochemischen Industrie. Dieser Bereich wird voraussichtlich in den nächsten Jahren hervorragende Wachstumsraten erzielen können, denn derzeitige Raffinerieengpässe erfordern erhebliche Investitionen im Kapazitätsausbau. Die 16 hoch qualifizierten Mitarbeiter der ItDL GmbH stellen eine ideale Ergänzung des bestehenden Mitarbeiterstammes der TRIPLAN AG in diesem wichtigen Zukunftsmarkt dar. Zudem verfügt die ItDL GmbH wie die TRIPLAN AG über eine schlanke mittelständische Struktur sowie einen hohen Grad an Flexibilität. Diese Eigenschaften ermöglichen es der TRIPLAN AG deutschlandweit kundenorientierte Dienstleistungen im Bereich der Petrochemie  anzubieten.

Die TRIPLAN AG freut sich, dass der ehemalige Inhaber und Geschäftsführer der ItDL GmbH, Herr Post, dem Unternehmen auch weiterhin mit seinem langjährigen Fachwissen und seiner Branchenkompetenz zur Verfügung steht. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Insgesamt erwartet der Vorstand der TRIPLAN AG aufgrund der getätigten Transaktionen für das laufende Geschäftsjahr eine Gesamtleistung von rund EUR 26,0 Mio. (Vj. EUR 24,3 Mio.) bei einem leicht negativen EBIT in Höhe von EUR -0,2 Mio., was einer Verbesserung von rund EUR 1,5 Mio. gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum entspricht.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 03.11.2005 19:52:04

Index:    Prime Standard