Geschäftsberichte
Ergebnisverbesserung im Geschäftsjahr 2004

---------------------------------------------------------------------   Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

31.03.2005

Bad Soden, den 31.03.2005. Die TRIPLAN AG, Engineering Dienstleister und Solution Provider im Anlagenbau und in der Gebäudetechnik, gibt vorläufige Zahlen (nach IAS) zum Geschäftsjahr 2004 bekannt: Die Gesamtleistung ging um 19,5 % auf 24,3 Mio. EUR (Vorjahr 30,2 Mio. EUR) zurück. Trotz des Umsatzrückgangs verbesserte sich in diesem Zeitraum das EBITDA auf 0,4 Mio. EUR (Vorjahr - 0,3 Mio. EUR), und das EBIT von - 2,4 Mio. EUR im Vorjahr auf - 1,7 Mio. EUR für 2004.

Im Geschäftsjahr 2004 wurde die Konsolidierung der TRIPLAN-Gruppe weiter vorangetrieben. Die Vereinfachung der Konzernstruktur und konsequente Einsparmaßnahmen führten zu einen positiven EBITDA. Im laufenden Geschäftsjahr 2005 plant die TRIPLAN eine weitere Optimierung des Engineerings auf der Basis der eingeleiteten Maßnahmen, die Indikatoren aus dem Markt in Bezug auf Angebotsanfragen zeichnen ein positives Bild. Im Geschäftsbereich Technology Services, vertreten durch die ITandFactory Gruppe, erwarten wir aufgrund eines leicht verbesserten Marktumfeldes und der weitestgehend abgeschossenen Restrukturierung eine positive Geschäftsentwicklung. In beiden Bereichen werden zur Unterstützung dieser Entwicklung die Vertriebs- und Kooperationsaktivitäten ausgebaut um die Marktpräsenz weiter zu erhöhen.

Ende der Mitteilung                                euro adhoc 31.03.2005 15:15:04
---------------------------------------------------------------------

Rückfragehinweis: Arno Hausburg Tel.: +49 (0)6196 6092 177 E-Mail: arno.hausburg@triplan.com

Index:    General Standard