economiesuisse - Verband der Uhrenindustrie FH kündigt Mitgliedschaft

economiesuisse nimmt die Austrittsankündigung des Verbandes der Schweizerischen Uhrenindustrie FH aus dem Wirtschaftsdachverband mit Bedauern zur Kenntnis. Über die Form der künftigen Zusammenarbeit werden Gespräche geführt. Grund für den ins Auge gefassten Austritt ist die als ungenügend empfundene Unterstützung durch economiesuisse beim parlamentarischen Prozess des Markenschutzgesetzes («Swissness»-Vorlage). economiesuisse hat sich in diesem Dossier stets für einen griffigen Schutz mittels branchenspezifischen Lösungen und insbesondere für 60% speziell für die Uhrenindustrie eingesetzt. economiesuisse kann allerdings nicht unterstützen, dass eine bestimmte branchenspezifische Lösung anderen Branchen aufgezwungen wird. Die übrigen Aktivitäten von economiesuisse werden von FH nicht in Frage gestellt. Beide Parteien werden in einen konstruktiven und engen Dialog über die künftige Zusammenarbeit treten. Eine weitere Information erfolgt vor der Sommerpause.

Dr. Rudolf Wehrli, Präsident economiesuisse
via Ursula Fraefel, Telefon +41 79 505 52 87