Alle Storys
Folgen
Keine Story von economiesuisse mehr verpassen.

economiesuisse

economiesuisse - Stabsübergabe bei economiesuisse

Zürich (ots)

Rudolf Wehrli übernimmt das Präsidium von Gerold Bührer

Der Ende August in Bern gewählte economiesuisse-Präsident Rudolf Wehrli hat heute seine Arbeit beim Dachverband der Schweizer Wirtschaft aufgenommen. In dieser neuen Funktion wird es seine Aufgabe sein, die Anliegen des Werk-, Forschungs- und Finanzplatzes Schweiz gegenüber Politik und Öffentlichkeit wirkungsvoll zu vertreten. Rudolf Wehrli bringt dafür beste Voraussetzungen mit: einerseits als Verwaltungsratspräsident der Clariant AG mit langjähriger Erfahrung auf operativer und strategischer Ebene in zahlreichen anderen Unternehmen, andererseits als früherer Präsident von scienceindustries (Chemie und Pharma), Mitglied des Vorstandsausschusses und Präsident der Aussenwirtschaftskommission von economiesuisse sowie als Verwaltungsrat der Berner Kantonalbank.

Als economiesuisse-Präsident wird sich Wehrli auch in den wichtigen Abstimmungsdebatten der kommenden Monate engagieren. Zunächst gilt es, die Bevölkerung von den Vorteilen der Steuerabkommen mit Deutschland, Grossbritannien und Österreich zu überzeugen, über die am 25. November abgestimmt wird. Desgleichen wird sich der neue Präsident für ein Nein zur «Initiative gegen die Abzockerei» einsetzen, damit der deutlich bessere Gegenvorschlag des Parlaments zügig in Kraft treten kann. Rudolf Wehrli wird seine wirtschaftspolitische Agenda 100 Tage nach Amtsantritt, im Januar 2013, präsentieren.

«Ich bin überzeugt, dass es mit Dialogbereitschaft und ehrlichen Argumenten auch in Zukunft möglich sein wird, die Schweizerinnen und Schweizer von der Notwendigkeit optimaler Rahmenbedingungen für ihren Wirtschaftsstandort zu überzeugen», erklärt Wehrli. Angesichts der unsicheren Entwicklung der Weltwirtschaft gelte es, die Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz nicht nur zu verteidigen, sondern konsequent weiter auszubauen.

Kontakt:

Roberto Colonnello, Stv. Leiter Kommunikation
Telefon: +44 44 421 35 50
E-Mail: roberto.colonnello@economiesuisse.ch

Weitere Storys: economiesuisse
Weitere Storys: economiesuisse
  • 28.09.2012 – 16:00

    economiesuisse - Klaren Wein einschenken bei der Energiestrategie

    Zürich (ots) - Durchzogene Bilanz zum Vernehmlassungspaket des Bundesrats Im Zusammenhang mit dem Atomausstieg hat economiesuisse stets betont, dass die Wirtschaft mit keiner Technologie «verheiratet» ist. Oberste Ziele der Energiepolitik müssen die Sicherstellung der Versorgungssicherheit, die Wahrung der Wettbewerbsfähigkeit und der strategischen Unabhängigkeit ...

  • 27.09.2012 – 17:30

    economiesuisse - Steuerstreitigkeiten endlich beenden und die Schweiz stärken

    Zürich (ots) - economiesuisse kämpft für Steuerabkommen mit Deutschland, Österreich und Grossbritannien Die Aktion für eine unabhängige und neutrale Schweiz (AUNS) und die Jungsozialisten (JUSO) haben heute gemeinsam die Referenden gegen die Steuerabkommen mit Deutschland, Österreich und Grossbritannien eingereicht. Voraussichtlich wird das Volk am 25. November ...

  • 26.09.2012 – 15:50

    economiesuisse - Eine gute Entscheidung für die Landwirtschaft

    Zürich (ots) - Heute hat sich der Nationalrat zum zweiten Mal in dieser Session mit der Agrarpolitik 2014-2017 beschäftigt. Erfreulicherweise hat er sich in grossen Zügen für die Linie des Bundesrats entschieden und insbesondere die Abschaffung der Tierbeiträge bestätigt. Damit wurde ein kleiner, aber wichtiger Schritt in Richtung einer langfristig ...