economiesuisse

economiesuisse - Konkurrenzfähig dank Innovationen
Nicolas G. Hayek als Gastreferent am Tag der Wirtschaft

    Zürich (ots) - Unter dem Motto "Innovation - eine unternehmerische Verpflichtung" fand heute der Tag der Wirtschaft von economiesuisse statt. Die Mitglieder von economiesuisse verabschiedeten eine neue Beitragsordnung und wählten sieben neue Vorstandsmitglieder.

    economiesuisse ist mit der erfolgreichen Umsetzung der neuen Strategie für die Zukunft gerüstet. Mit der neuen Beitragsordnung konnte nun auch der Weg zu einer transparenten Finanzierung abge-schlossen werden, betonte economiesuisse-Präsident Gerold Bührer. Die Schweizer Wirtschaft hat sich in den letzten Jahren erfreulich positiv entwickelt. Angesichts der anstehenden Konjunkturverlang-samung rief Gerold Bührer die rund 450 anwesenden Gäste aus Politik und Wirtschaft auf, weiter auf den Errungenschaften der letzten Jahre aufzubauen. Vor allem in den Bereichen Bildung und For-schung, Steuer- und Energiepolitik und beim Ausbau von aussenwirtschaftlichen Beziehungen seien zusätzliche Anstrengungen nötig. economiesuisse werde sich darum als Bindeglied zwischen Politik und Wirtschaft weiter für eine konkurrenzfähige und innovative Schweiz einsetzen.

    Nicolas G. Hayek, Verwaltungsratspräsident der Swatch Group AG, trat als Gastreferent am Tag der Wirtschaft auf. Bührer würdigte Hayek als innovativen Unternehmer. Mit dem stets mutigen Einsatz für seine Projekte vermöge er Mitmenschen, Geschäftspartner und Kunden gleichermassen zu begeistern. Hayek skizzierte in seinem Referat die wichtigsten Merkmale des Schweizer Unternehmers und seine Innovationsaufgaben in einer globalisierten Welt. Er beschrieb auch die Bedingungen für die Entwicklung einer innovativen Mentalität und die Hindernisse, die diese Innovation zerstören können.

    An der Mitgliederversammlung wurden folgende Personen neu in den Vorstand gewählt: Walter Frey (auto-schweiz), Heinz Karrer (swisselectric), Paul Kurrus (Swiss International Air Lines), Christoph Mäder (SGCI Chemie Pharma Schweiz), Jasmin Staiblin (Swissmem), Franziska A. Tschudi (Industrie- und Handelskammer St. Gallen-Appenzell), Dr. Jörg Wolle (Schweizerischer Verband der internationalen Handelsfirmen).

Kontakt:
Urs Rellstab
Telefon: 079 669 56 10
urs.rellstab@economiesuisse.ch



Weitere Meldungen: economiesuisse

Das könnte Sie auch interessieren: