economiesuisse - Luftfahrt – unverzichtbarer Teil der Schweizer Wirtschaft

ZĂĽrich (ots) - Eine positive Entwicklung der eng mit dem Ausland
verflochtenen Schweizer Wirtschaft hängt stark von guten
Luftverkehrsverbindungen mit Europa und Ăśbersee ab. Ausserdem
sichert eine gut funktionierende und wachsende Luftfahrtbranche
zahlreiche Arbeitsplätze in der Schweiz. economiesuisse wendet sich
deshalb gegen staatlich vorgeschriebene Wachstumsbeschränkungen.

Zurzeit stehen im Kanton ZĂĽrich verschiedene Initiativen zur Diskussion, welche den Flugverkehr einschränken wollen. Neben der Reduzierung bzw. Plafonierung der jährlichen Flugbewegungen ist auch eine Verlängerung des Nachtflugverbots vorgesehen. Gemäss Prognosen wird aber die Luftfahrtbranche in den nächsten Jahren weltweit stärker wachsen als die globale Wertschöpfung. Eine Beteiligung der Schweizer Luftfahrt an diesem Wachstum wĂĽrde durch die jĂĽngsten Vorstösse gefährdet. Die Wirtschaft unterstĂĽtzt aber generell die BemĂĽhungen der Aviatikindustrie zur Reduktion des Fluglärms. Eine politische Begrenzung der Wachstumsmöglichkeiten des ZĂĽrcher Flughafens fĂĽhrt laut Experten unweigerlich zu einer Redimensionierung des Flugbetriebs und somit zu einem Standortnachteil gegenĂĽber ausländischen Konkurrenten. Die fĂĽr die Wirtschaft besonders wichtigen interkontinentalen Flugverbindungen wĂĽrden durch eine verlängerte Nachtruhe stark beeinträchtigt und zum Teil in Frage gestellt.

Neben den anderen Landesflughäfen Genf und Basel spielt ZĂĽrich als Sekundär-Hub mit seinen Interkontinentalverbindungen fĂĽr die Schweizer Volkswirtschaft eine besonders wichtige Rolle. Die direkte Anbindung der Schweiz an weltweite Zentren ist fĂĽr die in der Schweiz ansässigen Unternehmen und fĂĽr den Tourismus von grösster Bedeutung. Die Schweizer Wirtschaft ist auf einen gut funktionierenden weltweiten Personen- und Frachtverkehr angewiesen. 35 Prozent der Touristen kommen per Flugzeug in unser Land. Rund 100Â’000 Stellen hängen allein vom Flughafen ZĂĽrich ab. Der Verlust der Hub-Funktion durch eine Plafonierung wäre somit mit grossen Einbussen an Wertschöpfung und Arbeitsplätzen verbunden, was die gesamte Schweizer Bevölkerung treffen wĂĽrde.

RĂĽckfragen: Gregor KĂĽndig Telefon: 044 421 35 30 E-Mail: gregor.kuendig@economiesuisse.ch