Johnson Controls

Johnson Controls präsentiert zahlreiche Innovationen auf der North American International Auto Show 2005 in Detroit
Neue Lösungen für mehr Flexibilität und Komfort

    Burscheid, Deutschland/Detroit, Michigan (ots) - Johnson Controls,
eines der weltweit führenden Unternehmen in der automobilen
Innenausstattung und Elektronik sowie für Batterien, präsentiert auf
der North American International Auto Show (NAIAS) 2005 zahlreiche
neue Produkte und Prozesse für den automobilen Innenraum.      Bereits
seit elf Jahren ist das Unternehmen ein Sponsor der NAIAS und stellt
im Raum D2-15 des Detroit Cobo Centers neue Sitzstudien und
Elektroniklösungen sowie weitere Komponenten für den automobilen
Innenraum vor. Dazu gibt Johnson Controls auf seinem Stand zwei
Pressekonferenzen: am Sonntag, den 9. Januar 2005, um 9.40 Uhr und am
Dienstag, den 11. Januar 2005, um 14.30 Uhr.
    
    Vom Sitz zur ebenen Ladefläche in nur zehn Sekunden
    
    Thema der ersten Pressekonferenz sind zwei neue Sitzstudien namens
"FastForward Seating" und "Genus-Konzeptsitz" sowie das neue
Spritzgussverfahren "CrafTec Multi-Color Injection (MCI)".
"FastForward Seating" ist ein vielseitiges Sitzsystem für die zweite
und dritte Reihe von Sport Utility Vehicles, Crossover-Automobilen
und Minivans, das per Knopfdruck einen ebenen Ladeboden in nur zehn
Sekunden ermöglicht. Der Vorteil: Der Autofahrer braucht die Sitze
nicht mehr auszubauen und erhält in kurzer Zeit mit geringem Aufwand
einen möglichst großen Stauraum. Mit dem "Genus-Konzeptsitz"
präsentiert Johnson Controls eine neue Designstudie, die hinsichtlich
Komfort und Markendifferenzierung neue Maßstäbe setzt.
    
    Auch in puncto Prozesse hält Johnson Controls Innovationen bereit:
Die "CrafTec"-Produktionstechnologien ermöglichen eine sehr hohe
Designflexibilität durch die Kombination unterschiedlicher
Materialien und Farben in nur einem Fertigungsschritt. Dadurch erhöht
sich deutlich die Wertanmutung dieser Produkte. Daneben stellt das
Unternehmen zahlreiche Neuheiten im Bereich Elektronik vor.
    
    Neuer Designansatz auch bei Elektronikprodukten
    
    So fokussiert sich die zweite Pressekonferenz auf
bedienfreundliche Instrumentenanzeigen mit neuartigem Design,
innovativen Lichttechnologien und intelligenten Funktionen, die
kosteneffektiv sind und zur Wertsteigerung beitragen. Außerdem wird
Johnson Controls eine neue Partnerschaft für das "Railport Vehicle
Personalization System" vorstellen. Hierbei handelt es sich um ein
System für den Dachhimmel, das aus zwei parallel verlaufenden
Schienen besteht, die der Autofahrer individuell nach seinen Wünschen
mit zahlreichen elektronischen und nicht-elektronischen Modulen
bestücken kann.
    
    Wie auch im letzten Jahr ist Johnson Controls zum neunten Mal in
Folge Sponsor für das AutoWeek Design Forum. Diese Veranstaltung
findet am Mittwoch, den 12. Januar 2005, im Cobo Center im Rahmen der
NAIAS 2005 statt.

    Fotos sind ab 10. Januar 2005 unter www.johnsoncontrols-presse.de digital verfügbar.          Johnson Controls, Inc., ist ein weltweit führendes Unternehmen für automobile Systeme sowie für Gebäudemanagement und technische Gebäudeausrüstung. In der Automobilindustrie ist das Unternehmen ein bedeutender Lieferant von integrierten Sitz- und Innenraumsystemen sowie Autobatterien. Für gewerbliche und öffentliche Gebäude ist Johnson Controls Anbieter von Systemen der Gebäudeautomation und Dienstleistungen u. a. in den Bereichen Komfort, Energie- und Sicherheitsmanagement.          Johnson Controls (New York Stock Exchange: JCI) wurde 1885 gegründet und hat seinen Firmensitz in Milwaukee, Wisconsin, USA. Im Geschäftsjahr 2004 belief sich der Umsatz des Unternehmens auf 26,6 Milliarden US-Dollar, von denen weltweit 20,5 Milliarden US-Dollar auf die Automotive Group entfielen. Die europäische Zentrale befindet sich in Burscheid, Deutschland. Zum Produktportfolio des Unternehmens gehören auch Instrumententafeln/Cockpits, Türsysteme, Dachhimmelsysteme, Innenraumelektronik, Elektrisches Energiemanagement und Motorelektronik.


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