Alle Storys
Folgen
Keine Story von X'06 / Reed Messen (Schweiz) AG mehr verpassen.

X'06 / Reed Messen (Schweiz) AG

Weniger Hardware, mehr Messe: Content und Erlebnis auf der X'06

Fällanden/Zürich (ots)

Die X'06 verstärkt den Erlebnischarakter.
Aussteller haben erstmals die Möglichkeit, sich in neuen Foren -
Lounges, Brainchairs oder auf Kommunikationsbühnen - jenseits oder
zusätzlich zu einer Präsenz am Messestand darzustellen. Der
schweizerische Marketing- und Kommunikationsevent folgt damit einem
Marketing-Megatrend: Marken und Produkte im Dialog erlebbar zu
machen.
Als Joe Pine in seinem Bestseller "Erlebniskauf" die
programmatische Formel von Konsum als Erlebnis, Business als Bühne
und Arbeit als Theater prägte, klang das 1999 wie
Marketing-Science-Fiction. Heute hat sich das Paradigma durchgesetzt,
dass praktisch kein Unternehmen und keine Marke ohne
Erlebnismarketing auskommt, weil bei immer ähnlicher werdenden
Produkten und Dienstleistungen der Erlebniswert das unterscheidende
Merkmal ausmacht.
Emotion und Brainware anstelle von Hardware stehen im Zentrum der
umfassend erweiterten Erlebnismesse X'06 vom 22. - 24. August 2006 im
Messezentrum Zürich. Veranstalter Reed Messen (Schweiz) AG öffnet
damit den etablierten Marketing- und Kommunikations-Treff auch
Aussteller-Zielgruppen, deren Tätigkeitsschwerpunkte in der Kreation
liegt und die sich nicht in Form von klassischen Exponaten darstellen
lassen. Etwa Werbe-, PR- oder Kommunikations-agenturen für klassische
oder below-the-line-Konzepte, Klein- und Mittelbetriebe,
Dienstleister oder One-Man-Shows. Das erweiterte Messekonzept bietet
diesem Ausstellersegment attraktive und kostengünstige Formen der
Messeteilnahme ohne eigenen Messestand.
Brainflow, Playground, Bazar und Wonderland: Das neue
Hallenkonzept
Vier neu geschaffene thematische Welten in den Hallen 3 bis 6
fördern den Dialog auch jenseits von Produkteexponaten. Zum Beispiel
mittels mietbaren Brainchairs, an denen Messeteilnehmer ihre Kunden
oder potenziellen Kunden in geschütztem Ambiente empfangen, welches
sie aber von der Notwendigkeit eines klassischen Messestandes
befreit. Ausser in Halle 3, die für Firmenveranstaltungen und Awards
reserviert ist, werden in allen anderen Hallen die neuen Lounges, die
Brainchairs, die Event- oder die Kommunikationsbühne wie bisher durch
Ausstellerauftritte mit Messeständen umrahmt. Klassische
Themen-Bereiche der X'06 sind Marketing, Kommunikation, Event und
Verkaufsförderung sowie die Spezialbereiche Online-Marketing, Print +
Sign und Aus- und Weiterbildung.
Marketing-Content: Vom Exponate-Park zum Dialog-Forum
Reed Messen (Schweiz) AG folgt mit dieser Erweiterung einem
allgemeinen Trend nach neuen Formen des inszenierten Marketings, aber
auch dem Wunsch von aktuellen und potenziellen Kunden, welche die
Überzeugung vertreten, in einem stärker erlebnisorientierten Ambiente
auf der X'06 ihre Kernkompetenzen adäquater kommunizieren zu können.
Die X'06 wird mit den neuen Lounges, Brainchairs oder der
Kommunikationsbühne zur innovativen und multifunktionalen Bühne für
alternative Formen der Ereignisinszenierung wie Apéros, Talks,
Referate, Präsentation von Showcases oder Erlebniscatering. Das
erweiterte Messekonzept garantiert Ausstellern und Besuchern eine
stärkere Gewichtung von "Content", das heisst des qualifizierten
Dialogs.
Halle 3: Brainflow
Halle 3 mit dem Titel Brainflow steht exemplarisch dafür, was die
neue, erweiterte X'06 ist: eine moderne Erlebniswelt, in der sich
Aussteller- und Besucherkunden in neuartiger Weise treffen. Als
Alternative zu einem Messestand mieten Aussteller hier eine Lounge
für Apéros, ungezwungene Besprechungen oder einen Business-Lunch.
Firmen und Verbänden bietet sich weiter die Möglichkeit, an
Wettbewerben eingereichte oder prämierte Projekte zu präsentieren.
Halle 3 ist auch Schauplatz der Verleihung des Xaver-Awards für
Spitzenleistungen in Eventmarketing und Messebau durch den
Branchenverband Expo + Event Swiss Association. Halle 3 ist der
einzige Ort ohne klassische Messestände.
Halle 4: Playground
Halle 4 gehört den Eventspezialisten: Standbauern, AV-Firmen,
Eventagenturen, Event-Locations, Display-Anbietern, Ladenbauern,
Dienstleistern für Mietmöbel, Hostessenagenturen, Erlebnishotels oder
Spezialisten für Standortmarketing. Sie präsentieren sich dem
Messe-publikum entweder in der bisherigen Form am eigenen Messestand
oder auf der neu geschaffenen Eventbühne mit ihrer Solovorstellung.
Oder sie mieten einen Brainchair, wo sie ihre Kunden in
geschützter Atmosphäre und mit Catering empfangen können. Die
Brainchairs sind eine kostengünstige Ergänzung oder Alternative zu
einem Messestand und bieten sich an für den Dialog von
Messeteilnehmern mit Produkten oder Dienstleistungen mit hohem
Erklärungsbedarf und von "Brainware".
Eine weitere Form der Präsentation, jenseits eines individuellen
Messestandes, bietet sich Erlebnis- und Seminarhotels,
Tourismusdestinationen und Eventlocations, aber auch
Standortmarketern im Eventplane. In diesem Forum kann den
Messebesuchern in einem virtuellen Rundflug und aus der
Vogelperspektive eine Bildpräsentation dargeboten werden.
Halle 5: Bazar
Verkaufsförderung und Werbeartikel-Marketing sind die klassischen
Themen in Halle 5. Der Bazar als Ort zum relaxen ist ein Mix von
zeltförmigen Modulständen, welche Erinnerungen an 1001 Nacht wecken,
von Ruhezonen und klassischen Messeständen. Hier präsentiert sich die
Branche mit dem ganzen Spektrum an Werbe- und Promotionsartikeln,
Dekorationen, Displays, Point-of-Sales-Lösungen oder Gadgets.
Halle 6: Wonderland
Halle 6 ist die Angebots- und Nachfrageplattform von
Entscheidungsträgern und Beeinflussern aus Marketing, Werbung,
Direkt-Marketing, Kommunikation, Medien sowie der Spezialbereiche
E-Marketing, Print & Sign und Aus- und Weiterbildung. Unter der
Federführung von Swiss Marketing SMC werden im Mediencafé neuste
Marketingtrends und Referenten des Xongresses präsentiert.
Ein neues Highlight ist die Kommunikationsbühne mit dem
Zwanzigminuten-Star. Sie steht Werbern, Multimedia-Profis, Agenturen
oder Einzelpersonen für eine Präsentation ihrer individuellen
Projekte oder einer innovativen Idee während 20 Minuten offen.
Auch in Halle 6 sorgen die Brainchairs für eine innovative Form
der Begegnung mit Budgetverantwortlichen, potenziellen oder
bestehenden Kunden. Erstmals stehen die Referenten und
Keynote-Speaker des Xongress' auf Anfrage auch für einen Firmenanlass
zur Verfügung.
Frühbuchungsrabatt bis zum 31. März 2006
Mit der Neuausrichtung der X-Messe um die vier Themenwelten
Brainflow, Playground, Bazar und Wonderland und der Integrierung von
Auftrittsmöglichkeiten jenseits eines klassischen Messestandes für
Agenturen aus Kommunikation, Werbung und PR beschreitet Reed Messen
(Schweiz) AG einen innovativen Weg, den Veranstalter schon länger als
neue Form der inszenierten Firmendarstellung verkündet haben, den
aber bis heute nur ganz wenige Messeveranstalter umzusetzen wussten:
Das klassische Fachmessekonzept wird erweitert in einen thematischen
Erlebnisevent.
Die X findet dieses Jahr zum neunten Mal statt. Sie gilt in der
Schweiz und in Deutschland als führende, qualitativ hochwertige Messe
mit Kongress zu den Themen Marketing, Kommunikation und Event. Die im
Jahr 2000 durchbrochene Marke von 10'000 Besuchern wurde seither
immer erreicht. Im Rekordjahr 2004 trafen über 340 Aussteller auf
11'670 Entscheider und Nachfrager. Das erweiterte Messekonzept
erlaubt eine Teilnahme an der X'06 auch ohne Messestand. Bis zum 31.
März 2006 profitieren Aussteller mit regulären Messeständen vom
Frühbuchungsrabatt.
X'06. Das Market Ding. 22. 23. 24. August 2006. Messezentrum
Zürich. www.xpage.ch

Kontakt:

Iris Sorgalla, Messeleiterin
Sandra Schwarz, Presseverantwortliche
Reed Messen (Schweiz) AG
Tel. +41/44/806'33'55
Fax +41/44/806'33'43
E-Mail: info@xpage.ch
Internet: http://www.xpage.ch

Weitere Storys: X'06 / Reed Messen (Schweiz) AG
Weitere Storys: X'06 / Reed Messen (Schweiz) AG
  • 26.08.2005 – 07:55

    Positive Schlussbilanz für die X'05

    Fällanden (ots) - Mit verhaltenem Optimismus blicken die Aussteller an der X'05, der Leitmesse für Marketing, Kommunikation und Eventmarketing, in die Zukunft. Mit einer Ausstellungsfläche von 6'600 Quadratmetern und rund 10'500 Besuchern, schloss heute die X'05 ihr Tore. Der leichte Besucherrückgang geht auf das Ausbleiben von Ausstellern und Besuchern aus den von Unwettern heimgesuchten Grossräumen Bern und ...

  • 23.08.2005 – 10:00

    Die X'05 ist eröffnet: X'05 mit zahlreichen Highlights

    Fällanden (ots) - Am Dienstag hat die X'05, die Leitmesse für Marketing, Kommunikation und Eventmarketing, in der Messe Zürich für drei Tage ihre Tore geöffnet. Vom 23. bis 25. August präsentieren auf einer Fläche von 6'600 Quadratmetern über 320 Aussteller aus dem In- und Ausland die neusten Entwicklungen und Trends aus den Bereichen Direct Marketing, Medien, Werbung, Eventmarketing, Verkaufsförderung und ...

  • 15.06.2005 – 11:33

    X'05 öffnet Tor zur Weiterbildung

    Zürich (ots) - Ständige Weiterbildung ist die Grundlage für eine erfolgreiche Karriere. An der X'05 vom 23. bis 25. August 2005 in der Messe Zürich steht im neu geschaffenen Bereich "Learning" die Weiterbildung in Marketing und Kommunikation und Verkauf im Mittelpunkt. Das Interesse am Thema ist gross. An der X'05 präsentieren führende Institute wie SAWI, SPRI, ZHW, FHS St. Gallen, HSW Luzern, sowie swiss marketing academy, Università della Svizzera Italiana und ...