X'06 / Reed Messen (Schweiz) AG

X '03 eröffnet mit einem Credo zu mehr Kundenbindung: "Liebe Deinen Kunden, wie Dich selbst"

    Zürich. (ots) - Auf der X '03 - Messe für Marketing, Kommunikation und Event, wird Klartext gesprochen. Schon zur Eröffnung dieses bedeutendsten Expertenforums legte Veranstalter Reed Messen (Schweiz) AG die Finger in die Branchen-Wunde: Projektleiterin Iris Sorgalla sagte vor Journalisten: "Die Zeit zum aktiven Handeln drängt. Die derzeitige Wirtschaftsflaute muss nicht schicksalhaft hingenommen werden. Es gibt Lösungswege durch den Branchentunnel. Aussteller wie Fachbesucher haben auf der X '03 die einmalige Chance, richtungsweisende Impulse zu erkennen und umzusetzen. Dabei ist ein Trend erkennbar: Hin zu mehr Sachlichkeit, Content und Vereinfachung der Unternehmensabläufe."

    Otto Ineichen, Präsident vom Swiss Marketing SMC, forderte mehr gelebte Unternehmenskultur in der Schweiz. Vielfach entscheiden die menschlichen Qualitäten der Mitarbeiter über den Erfolg einer Firma. Das Management tue gut daran, in der Belegschaft ein stärkeres Wir-Gefühl zu etablieren. Ineichen, Gründer und VR-Präsident OTTO's AG sagte: "Die Bodenhaftung zu den Mitarbeitern darf man nicht verlieren. Ich selbst spreche jeden Tag mit meinen Mitarbeitern - auch über Hobby und Privates. Das schafft ein Klima des gegenseitigen Verstehens. Über diese Sozialkompetenz wächst ein Unternehmen intern zusammen und ist in Krisensituation widerstandsfähiger."

    Elementar ist die Hinwendung der Unternehmen zu ihren Kunden. Star-Referent des Xongress 03 und Bestseller-Autor Paco Underhill betonte in Zürich, dass viele Firmenchefs in ihr Produkt verliebt sind, aber den Kunden zu wenig kennen. Dabei müsste man den Kunden lieben, wie sich selbst. Denn der Kunde kauft die Produkte und dessen Bedürfnisse soll man kennen und erfüllen." Weltweit müsse das individuelle Kundenverhalten stärker bekannt sein. Am sogenannten "Point-of-Sale" (POS) mangelt es aber an Kundenfreundlichkeit. Insbesondere das Kaufverhalten von Frauen würde grösstenteils schlicht missachtet. Auch die Kulturvielfalt unter den Kunden würde zu wenig Rechnung getragen.

    Die X '03 und der parallel durchgeführte Xongress finden in der Messe Zürich bis zum 28. August statt. Informationen und Live-Streaming im Internet gibt es unter: www.xpage.ch.

    Auf rund 6'500 qm stellen mehr als 300 Firmen aus den Bereichen Eventmarketing, Werbung, Direktmarketing, Medien und Verkaufsförderung aus. Der Xongress 03 bietet als Drei-Tages-Event 19 Top-Referate von international renommierten Marketingexperten. Die Schwerpunktthemen lauten: am 26.08. "Marketing" am 27.08. "Kommunikation" und am 28.08. "Events".

ots Originaltext: X'03 / Reed Messen (Schweiz) AG
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Sandra Schwarz, Pressestelle
Iris Sorgalla, Messeleiterin
Reed Messen (Schweiz) AG
8117 Fällanden
Tel.         +41/1/806'33'55
Fax          +41/1/806'33'43
E-Mail:    info@xpage.ch
Internet: http://www.xpage.ch



Weitere Meldungen: X'06 / Reed Messen (Schweiz) AG

Das könnte Sie auch interessieren: