Alle Storys
Folgen
Keine Story von EGK Gesundheitskasse mehr verpassen.

EGK Gesundheitskasse

Erfreuliches Jahresergebnis 2014
Die EGK bewegt sich vorwärts

3 Dokumente

Laufen (ots)

Die EGK Privatversicherungen AG schliessen 2014 mit einem Jahresergebnis von CHF 9.3 Mio. sehr gut ab. Auch die EGK Grundversicherungen schliessen mit einem leichten Überschuss von CHF 900'000 positiv ab. Im Geschäftsjahr 2014 der EGK-Gesundheitskasse wurde der Grundstein zu markanten Veränderungen gelegt.

Die EGK-Gesundheitskasse befindet sich auf gesundem Weg: Im Zusatzversicherungsgeschäft konnte sie den Gewinn im Vergleich vom Vorjahr um eine Million Franken auf CHF 9.3 Mio. steigern. Neben dem guten Finanzergebnis trug eine Senkung der Verwaltungskosten zum guten Abschluss bei. Bemerkenswerterweise konnte der Verwaltungsaufwand reduziert werden, obwohl zukunftsweisende neue Projekte angestossen worden sind. Das Eigenkapital der EGK Privatversicherungen AG betrug Ende 2014 CHF 38.9 Mio.

Gutes Ergebnis in der Grundversicherung

Die Reduktion des Verwaltungsaufwandes führte auch im Grundversicherungsgeschäft zu positiven Effekten. Zusam-men mit dem guten Finanzergebnis konnte ein leichter Überschuss von fast einer Million Franken ausgewiesen und das Stiftungskapital auf CHF 41.6 Mio. leicht erhöht werden. Der Überschuss wurde im Berichtsjahr erwirtschaftet; im Vergleich zum Vorjahr richtete die Stiftung EGK-Gesundheitskasse keine Zuwendung an die EGK Grundversicherungen aus.

Erneuerung und Profilierung

Die EGK-Gesundheitskasse befindet sich in einem umfassenden Modernisierungsprozess. In Vorbereitung ist die Umstellung auf die Swiss Health Platform der Centris AG, die ab März 2016 für Rechnungsabwicklung, Prämieninkasso und Kundenbetreuung zur Verfügung stehen wird. Seit Februar 2015 aktiv sind das neue Corporate Design sowie das verdichtete Agenturnetz. Beide Massnahmen dienen der Profilierung und basieren auf den traditionellen Werten der EGK. "Gesund versichert" bleibt deshalb auch im neuen Logo die Kernaussage.

Zur Profilierung der EGK gehört zudem die Zusammenarbeit mit wichtigen Partnern aus dem Gesundheitswesen, wie die Geschäftsberichte 2014 der EGK Privatversicherungen AG und der EGK Grundversicherungen beweisen. Eine Erfolgsmeldung betraf im Berichtsjahr auch die Gesundheits-App "Meine EGK", welche in einem Branchenvergleich als beste abschnitt und auch von der Initiative Mittelstand, Karlsruhe (D), ein IT-Zertifikat "Best of 2014" erhalten hat.

Kontakt:

EGK-Gesundheitskasse, Ursula Vogt, Leiterin Kommunikation,
Brislachstrasse 2,
4242 Laufen, Telefon 061 765 51 14, Mobile 079 734 96 19,
ursula.vogt@egk.ch, www.egk.ch

Weitere Storys: EGK Gesundheitskasse
Weitere Storys: EGK Gesundheitskasse
  • 20.10.2001 – 08:00

    SNE-Förderpreis 2001

    Solothurn/Laufen (ots) - Die Stiftung für Naturheilkunde und Erfahrungsmedizin unter dem Patronat der EGK-Gesundheitskasse unterstützt mit geeigneten Massnahmen Bestrebungen, die zu einer Kooperation zwischen Schul- und Ergänzungsmedizin führen. Am Freitag, 19. Oktober 2001, wurde in Solothurn zum zweiten Mal und in festlicher Ambiance ein SNE-Förderpreis im Betrag von Fr. 15.000.- überreicht. Preisträgerin ist die Kollegiale Instanz für Komplementärmedizin ...

  • 18.10.2001 – 08:09

    Schweiz. Gesundheitstage: Alles Gute zum Thema Schlaf

    Solothurn/Laufen (ots) - Die 8. Schweizerischen Gesundheitstage, die am 19./20. Oktober 2001 unter dem Patronat der EGK-Gesundheitskasse in Solothurn stattfinden, widmen sich umfassend dem Thema Schlafstörungen, der Erhaltung des gesunden Schlafes und somit auch der Gesundheitsprävention. In einem spannenden Vortragsprogramm kommen Fachleute aus allen Sparten zu Wort. So befasst sich etwa der Berner Paartherapeut ...