Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH

Jugendroman von Ravensburger ausgezeichnet
Deutscher Jugendliteraturpreis 2001 für Richard van Camps Debütroman

    Ravensburg (ots) - Der schonungslose Jugendroman "Die ohne Segen sind" von Richard van Camp gewinnt den Deutschen Jugendliteraturpreis 2001 in der Sparte Jugendbuch. Am 11. Oktober 2001 erhielt der Roman des jungen kanadischen Autors den wichtigsten deutschen Kinder- und Jugendliteraturpreis. Ulrich Plenzdorf, der das Buch ins Deutsche übertragen hat, nahm den Preis entgegen. Der Deutsche Jugendliteraturpreis, der einzige Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland, wird seit 1956 jährlich vergeben. Stifter ist das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

    In der Begründung der Jury heisst es: "Mit Richard Van Camps Jugendbuch Die ohne Segen sind zeichnet die Jury das furiose Debüt eines jungen Autors aus, dessen tabuloser Umgang mit Gewalt, Drogen und Sexualität einen neuen Ton in die Jugendliteratur bringt. Ulrich Plenzdorf hat den Roman kongenial ins Deutsche übersetzt."

    Der Roman - erschienen im Jahr 2001 - erzählt vom Erwachsenwerden des jungen Dogrib-Indianers Larry, der mit den Schatten seiner Vergangenheit und um die Liebe eines unerreichbaren Mädchens kämpft. Die Sprache des Romans ist hart aber gleichzeitig durchdrungen von Respekt und Zuneigung zu den Menschen, die er beschreibt. Selbst ein Angehöriger des Dogrib-Stammes weiss Richard van Camp, wovon er spricht und wie sich seine Figuren fühlen. Der dreissigjährige Autor erhielt für den Roman in Kanada den begehrten "Canadian Author's Association's Award". Auch in Deutschland wurde der Roman von der Kritik gefeiert.

ots Originaltext: Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Ravensburger Buchverlag
Otto Maier GmbH
Postfach 1860
D-88188 Ravensburg
Marktstr. 22-26
D-88214 Ravensburg

Information für die Presse
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Johanna Just
Tel. +49 751 86 12 71
Fax +49 751 86 16 57
E-Mail: johanna.just@ravensburger.de



Weitere Meldungen: Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: