Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Decision Design - neuer «GDI Impuls» erscheint heute

Rüschlikon (ots)

Dank High-Tech und Big Data werden unsere Zukunftsprognosen immer präziser. Aber führen bessere Prognosen auch zu besseren Entscheidungen? Nur, wenn wir unsere Entscheidungsverfahren verbessern. Mit Decision Design beschäftigt sich das renommierte Wissensmagazin «GDI Impuls» in seiner aktuellen Ausgabe. Hier eine Vorschau auf drei Geschichten:

Dank Angelina Jolie kennen das jetzt alle: Gentests geben hochgenaue Prognosen über zukünftige Erkrankungen - und stellen damit auch noch völlig gesunde Menschen vor die Entscheidung über medizinische Eingriffe. Karin Frick, die Leiterin des GDI-Think-Tanks, beschreibt das Problem neuer Prognose-Instrumente hin: «Die Anbieter versprechen, dass Menschen aufgrund besseren Wissens rationaler entscheiden. Aber stimmt das auch? Die Verhaltensforschung zeigt doch, dass Menschen oft nicht rational, sondern emotional entscheiden.» Der Fortschritt der Prognose-Verfahren müsse deshalb von einem Fortschritt der Entscheidungs-Verfahren begleitet werden.

Und dafür müsse in der Kindheit angesetzt werden, sagt Verhaltensökonom Gerhard Fehr. Im frühen Alter bilde sich beim Menschen die Geduldspräferenz heraus. Und die sei entscheidend für die Entscheidungsqualität: «Ob Planung oder Selbstbeherrschung, intrinsische Motivation oder Intelligenz, alles hängt von der Geduld ab.» Fehrs Tipp für eine erfolgreiche Erziehung ist, «dem Kind jeden Abend vor dem Schlafengehen eine Geschichte vorlesen». Das reduziere Stress, und damit genau jenen Faktor, von dem die Entwicklung von Geduldspräferenzen abhänge.

Einen anderen Weg zu besserem Decision Design beschreibt ein Text der im Mai verstorbenen Schriftstellerin Helga Königsdorf. Sie schlägt zwei globale Entscheidungsstrukturen für den Kampf gegen absolute Armut und Umweltzerstörung vor. Der Text, im Jahr 1994 verfasst, wird in «GDI Impuls» erstmals veröffentlicht. Königsdorfs Analyse ist noch genauso aktuell wie vor 20 Jahren, und ihre Vorschläge leider noch genauso weit von der Umsetzung entfernt wie damals.

Lesen und kaufen: www.gdi-impuls.ch

Kontakt:

GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Daniela Fässler
E-Mail: daniela.faessler@gdi.ch
Telefon: +41 44 724 61 11

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 14.05.2014 – 09:25

    Medienmitteilung: GDI-Handelstagung 2014 - «Retail 2020»

    Rüschlikon (ots) - Im Spannungsfeld zwischen Mensch und Maschine durchlebt die Handelswelt eine Revolution: Digitalisierung und Technologisierung haben die Händler und Konsumenten radikal erfasst. Gleichzeitig erwarten Kunden aber auch echte menschliche Begegnungen, ursprüngliche Produkte und glaubwürdige Unternehmen. Erfolgreiche Händler denken Mensch und ...

  • 13.03.2014 – 15:30

    Polarisierung: Neuer «GDI Impuls» erscheint heute

    Rüschlikon (ots) - Die zunehmende Polarisierung in Märkten und Gesellschaft ist das Thema der aktuellen Ausgabe des Wissensmagazins «GDI Impuls». Rund um die Welt nehmen politische und soziale Unruhen zu, gewinnen Extreme an Boden und werden weiter provoziert. Das droht den gesellschaftlichen Kitt zu zerstören. Hier eine Vorschau auf drei Geschichten im Heft: Mitschuld an der Aufschaukelung der Extreme, so GDI-CEO ...

  • 08.01.2014 – 14:40

    Medienmitteilung: Die einflussreichsten Schweizer 2014

    Rüschlikon (ots) - Welche Schweizer beeinflussen uns? Wer bestimmt, worüber wir heute und morgen diskutieren? Das GDI hat ein Ranking der wichtigsten Vordenkerinnen und Ideengeber der Schweiz erstellt. Es zeigt: Künstler und Politikerinnen sind einflussreicher als Manager und Ökonomen. Auf den ersten zehn Plätzen landen vier Männer aus dem Kulturbetrieb, drei Politiker und nur zwei Wirtschaftsführer. 01. Urs Widmer ...