Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Neue GDI-Studie: «Sharity: die Zukunft des Teilens»

Rüschlikon (ots)

Das GDI Gottlieb Duttweiler Institute veröffentlicht heute seine Trend-Studie «Sharity: die Zukunft des Teilens».

Immer mehr Menschen teilen ihren Besitz. Autos, Häuser, Gärten oder Büros werden gemeinsam genutzt. Fast täglich kommen neue Online-Dienste auf den Markt, mit denen alles geteilt wird, was geteilt werden kann.

Dieser Trend zum Teilen hat verschiedene Gründe. Die Voraussetzung schafft das Familienleben: «Wir lernen zu teilen, bevor wir zu kaufen lernen», so Studien-Ko-Autorin Karin Frick. Sharing sei ein sozialer Akt und eine Bedingung für das Bestehen einer Gemeinschaft.

Die angespannte wirtschaftliche Situation verstärkt unsere Bereitschaft zu teilen. Selbst Wohlhabende verzichten jetzt oft auf Besitz. Er wird zunehmend als Ballast empfunden, der unsere Mobilität und Flexibilität einschränkt.

Dennoch wäre der Sharing-Boom ohne technologische Entwicklungen wie die sozialen Netzwerke unmöglich. Die neuen Online-Märkte vereinfachen das Anbieten und Suchen in bisher ungekannter Weise.

Die GDI-Studie liefert Antworten auf Fragen wie:

- Warum teilen wir?
- Wer teilt gerne, wer weniger?
- Welche neuen Sharing-Märkte entstehen?

Nebst qualitativen Interviews fand für die Studie auch eine quantitative Befragung statt. 1100 Personen gaben auf einer Skala von 1 bis 5 an, ob sie bestimmte Dinge gerne teilen - oder gar nicht. Hier die ersten und letzten Plätze dieser Rangliste:

1. Erfahrungen: Reisetipps, Empfehlungen (4,7)
2. Ideen: Rezepte, Bastelvorlagen (4,4)
3. Bücher (4,2)
4. Essen (4,2)
5. Musik auf CD (4,1)
...
34. Jemandem mehr als 1000.- leihen (2,2)
35. Bankkonto (1,7)
36. Passwörter: für Computer oder E-Mail (1,6)
37. Zahnbürste (1,4)
38. Unterwäsche (1,4)

Die ganze Rangliste gibt es als Infografik-PDF unter http://bit.ly/sharing_infografik

In Zukunft werden wir noch mehr Dinge mit anderen Menschen teilen (müssen) - Teilen wird zu einer Norm. Was das für KonsumentInnen und Unternehmen bedeutet, zeigt diese Studie. Eine Zusammenfassung, Bildmaterial und die komplette Studie finden sich auf der GDI-Website: http://gdi.ch/sharity

Kontakt:

Alain Egli
Head Communications
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Langhaldenstrasse 21
CH-8803 Rüschlikon/Zürich
E-Mail: alain.egli(at)gdi.ch

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 19.03.2013 – 16:15

    Neuer «GDI Impuls» zu Big Data

    Rüschlikon (ots) - Die immensen Datenmengen, die Menschen, Maschinen und Geräte ständig produzieren, sind Thema der eben erschienenen Ausgabe von «GDI Impuls». Das GDI-Wissensmagazin geht dem plötzlichen Interesse an Daten auf den Grund und analysiert, wo sich aus dem scheinbar unüberschaubaren Input ein brauchbarer Output generieren lässt; und wo eben nicht. Hier drei «Impuls»-Geschichten in aller Kürze: IT-Unternehmer Nicolas Bissantz warnt im Interview davor, ...

  • 14.03.2013 – 14:30

    GDI-Trendtag: Datensammeln -- Kundinnen und Bürger profitieren doch

    Rüschlikon (ots) - «Wir sind unsere Daten». Das sagte David Bosshart, CEO des GDI Gottlieb Duttweiler Institute, am Mittwoch am Europäischen Trendtag in Rüschlikon. Die Digitalisierung, so der Trendforscher, habe heute nahezu alle Alltagsbereiche erfasst. Dadurch hinterliessen so gut wie jede unsere Aktivitäten - Shoppen, Arztbesuch, Kinokartenkauf - Spuren im ...

  • 13.12.2012 – 15:15

    50 Jahre GDI - ein Rückblick

    Rüschlikon (ots) - Seit 50 Jahren blickt das GDI in die Zukunft. 1963 gründete Gottlieb Duttweiler unser Institut, seither befassen wir uns mit der Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft. Anlässlich des runden Geburtstags richten wir unseren Blick für einmal in die Vergangenheit. Auf unserer Website berichten wir ab heute laufend von den bedeutendsten Momenten der vergangenen fünf Jahrzehnte. Im Dossier «50 Jahre GDI» erinnern wir uns an Menschen, die uns ...