Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

GDI-Trendtag: Datensammeln -- Kundinnen und Bürger profitieren doch

Rüschlikon (ots)

«Wir sind unsere Daten». Das sagte David Bosshart, CEO des GDI Gottlieb Duttweiler Institute, am Mittwoch am Europäischen Trendtag in Rüschlikon. Die Digitalisierung, so der Trendforscher, habe heute nahezu alle Alltagsbereiche erfasst. Dadurch hinterliessen so gut wie jede unsere Aktivitäten - Shoppen, Arztbesuch, Kinokartenkauf - Spuren im Web. Die Gesamtheit der digitalen Daten ergäben gleichsam ein digitales Abbild des Menschen.

Noch ist das Thema Daten im Netz hierzulande primär negativ besetzt. Die Bandbreite der befürchteten Bedrohungen reicht von Phishing über gestohlene Bankdaten-CDs bis hin zur der Abschaffung der Privatsphäre durch soziale Medien. Dass die Datenrevolution jedoch nicht nur den Unternehmen, sondern dank neuer Dienstleistungen auch den Kundinnen und Kunden nützenn kann, zeigten die Referentinnen und Referenten am 9. Europäischen Trendtag vom Mittwoch am GDI. Job Spierings von der Amsterdamer Waag Society beschrieb, wie ein intelligentes GPS-Tracking das urbane Stossverkehrschaos lösen könnte. Seine Ko-Referentin Hanna Niemi-Hugaerts stellte ein digitales Feedback-Projekt vor, mit dem die Bürger Helsinkis ihre Stadtverwaltung auf mangelhafte Infrastruktur wie Belagschäden oder kaputte Strassenlaternen aufmerksam machen. Und Suran Goonatilake stellte einen Bodyscanner vor, der das Online-Kleiderkaufen revolutionieren könnte.

Auf die besondere Bedeutung des Datenschutzes im Bankenkontext wies Michael Wexler von der Citibank Wexler im Vorfeld der Veranstaltung hin: «Damit Kunden einem Unternehmen vertrauen, müssen sie verstehen, welche Daten es sammelt und den Wert erkennen, der daraus für Sie entsteht».

Wiederholt betonten die Referenten, dass Daten allein noch nichts wert seien. Zentral sei vielmehr eine sinnvolle Interpretation und Darstellung. Darum werden «Predictive analyctics» in Zukunft über den Erfolg von Unternehmen mitentscheiden, so der Trendforscher Peter Wippermann.

Zum Abschluss der vom GDI veranstalteten Tagung brachte Gastgeber Bosshart den Konsens im GDI auf den Punkt: «Wer am besten mit der immer gigantischen Datenflut umgehen kann, gewinnt. Das gilt für Unternehmen wie Kunden».

Video-Interviews und eine Zusammenfassung des Trendtags finden Sie unter http://gdi.ch/trendtag2013

Kontakt:

Alain Egli
Head Communications
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Langhaldenstrasse 21
CH-8803 Rüschlikon/Zürich
Telefon: +41 44 724 62 78
E-Mail: alain.egli(at)gdi.ch

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 13.12.2012 – 15:15

    50 Jahre GDI - ein Rückblick

    Rüschlikon (ots) - Seit 50 Jahren blickt das GDI in die Zukunft. 1963 gründete Gottlieb Duttweiler unser Institut, seither befassen wir uns mit der Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft. Anlässlich des runden Geburtstags richten wir unseren Blick für einmal in die Vergangenheit. Auf unserer Website berichten wir ab heute laufend von den bedeutendsten Momenten der vergangenen fünf Jahrzehnte. Im Dossier «50 Jahre GDI» erinnern wir uns an Menschen, die uns ...

  • 12.12.2012 – 11:28

    Vom Besitz zum Potenzial: Neuer «GDI Impuls» 4.12 zur Zukunft des Vermögens

    Rüschlikon (ots) - Die neueste Ausgabe von «GDI Impuls» widmet sich der Entwicklung des Vermögens. Und meint eigentlich dessen Mehrzal. Neben das «Vermögen» als Substantiv und Substanz tritt nämlich immer stärker «vermögen» als Verb und Potenzial: Je unsicherer unsere Besitzverhältnisse werden, desto wichtiger wird das, was wir können, ob alleine oder ...

  • 06.12.2012 – 14:30

    Das sind die wichtigsten Vordenker: Neue «Thought-Leader-Map» des GDI

    Rüschlikon (ots) - Welche Köpfe bestimmen den aktuellen Diskurs über die Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft? Welche neuen Weltsichten und Theorien geben den Anstoss für Wandel? Die erstmals erstellte «Thought-Leader-Map» des Gottlieb Duttweiler Instituts zeigt, wer im globalen Markt der Ideen heute Trends setzt und wirklich Einfluss hat. Jedes Jahr ...