Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

GDI-Trendradar 2.09: Mehr Un- im Leben

Rüschlikon (ots)

Un-Wörter boomen: Bei Twitter können Sie
«unfollowen», bei Youtube «unfavoriten», bei Facebook «unfrienden» - 
letzteres eben erst zum englischen «Wort des Jahres 2009» gekürt.
Doch bereits 1967 pries sich die Limonade 7-Up als «Un-Cola» an, 
der Slogan lautete «put some un- in your life» - im Mai danach 
leistete die Jugend dem Aufruf Folge und kletterte auf die 
Barrikaden. Auch heute ist die neue Beliebtheit der alten Vorsilbe 
mehr als nur ein linguistisches Kuriosum.
Zum bevorstehenden Jahreswechsel liefert der «Trendradar» 2.09 des
GDI Gottlieb Duttweiler Institute Belege und Hintergründe zum 
gegenwärtigen Erfolg einer Vorsilbe.
Unbranding: Go, logo, go!
In Seattle wurde vor kurzem der «15th Avenue Coffee and Tea» 
eröffnet. Ein unabhängiges Quartier-Kaffeehaus, könnte man meinen...
Unstore: Wandel im Handel
Langsam, aber unaufhaltsam zieht sich der Abverkauf aus den Läden 
zurück. Mit einem Mausklick erstehen wir Kleider bei H&M...
Unconvenience: Unbequeme Komfortzone
In modernen Zoos können Tiere ihr Futter selber jagen, zu viel 
Komfort macht sie traurig und krank. Aber auch Menschen suchen 
plötzlich Anstrengung...
Unconsumption: Suffizienz und Stil
Das «age of less» verändert unser Konsumverhalten zunehmend. Nicht 
mehr die Beschaffung steht im Vordergrund, sondern der kompetente 
Gebrauch...
Unpackaging: Es fallen die Hüllen
Wie online erworbene Weihnachtsgeschenke in Zukunft verpackt sein 
werden, das zeigte Amazon vor einem Jahr: nämlich gar nicht...
Unconference: Turn on, tune in
Blogs, Twitter und Webcasts wirken auf konventionelle Konferenzen 
zurück und brechen die herkömmlichen, hochorganisierten Formate...
Lesen Sie den ganzen «Trendradar» mit vielen weiteren Beispielen 
unter http://gdi.ch/de/about/gdi-trendradare.
Der Text darf von Medienschaffenden unter Angabe der Quelle frei 
verwendet werden, ganz oder in Auszügen.
Eine Vertiefung zum Un-Trend gibt es in der Winterausgabe des 
Wissensmagazins «GDI Impuls»: http://www.gdi-impuls.ch.

Kontakt:

Alain Egli
PR & Communications
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Langhaldenstrasse 21
CH-8803 Rüschlikon/Zürich
+41 44 724 62 78
alain.egli@gdi.ch

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 11.12.2009 – 10:00

    Gottlieb Duttweiler Institute - «GDI IMPULS 4.09»: unfriend, unstore, unbranding

    Rüschlikon (ots) - Einen «Un»-Boom hat das renommierte Wissensmagazin GDI Impuls entdeckt. In ihrer aktuellen Ausgabe beschäftigt sich die Zeitschrift mit dem derzeit gehäuften Auftreten dieser Vorsilbe und den Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft. Für den «New Oxford American Dictionary» ist «unfriend» das Wort des Jahres, die Fastfood-Kette ...

  • 29.09.2009 – 08:00

    GDI Gottlieb Duttweiler Institute: Back to Retail - Reinventing the Basics

    Rüschlikon (ots) - Competition. Crisis. Change. Das sind die «drei C», die uns gemäss Jack Trout fordern. «Was wir früher für Wettbewerb hielten, wirkt heute wie eine Tee-Party», stellte der Marketing-Guru an der 59. Internationalen Handelstagung des GDI Gottlieb Duttweiler Institute in Rüschlikon/Zürich fest. «Wir leben in einer Welt des ...

  • 22.09.2009 – 09:53

    Gottlieb Duttweiler Institute - «GDI Impuls» 3.09: Schlechte Zeiten, gute Zeiten

    Rüschlikon (ots) - Wir erleben einen radikalen Wertschöpfungswandel. Ein Jahr nach dem Fast-Zusammenbruch des globalen Finanzsystems beschäftigt sich die neueste Ausgabe des renommierten Wissensmagazins GDI Impuls mit den Chancen, die sich in Umbruchsituationen bieten. «Kairos» nannten die Griechen den Gott des günstigen Augenblicks. Sein ...