Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

GDI Gottlieb Duttweiler Institute: Sehnsuchtsfelder und Hoffnungsmärkte

Rüschlikon (ots)

Acht «verdammte» Krisenjahre hätten den
legendären amerikanischen Optimismus gedämpft, sagte die 
Marktforscherin Wendy Liebman an der 5th European Consumer Trend 
Conference des GDI Gottlieb Duttweiler Institute in 
Rüschlikon/Zürich. «Vier von fünf US-Frauen kaufen nur noch, was sie 
wirklich brauchen.»
Nach Dotcom-Blase, 9/11, Irak, Katrina und Afghanistan, nach 
Produktrückrufen, Benzinpreisschock, Subprime-Crash und Finanzkollaps
seien die Konsumentinnen und Konsumenten unglücklich und wütend. Die 
apokalyptischen Erzählungen einer gut geölten Angstindustrie lähmen 
die Menschen zusätzlich.
Das drohende Motivationsdefizit birgt Risiken für alle. Umso 
wichtiger ist jetzt Hoffnung: Sie ist der positive Sinn für die 
Zukunft, Überlebensprogramm und -Training, Motivation und Motor.
Die ungeheure Kraft der Hoffnung - nicht zuletzt machte sie den 
ersten schwarzen US-Präsidenten möglich -, ihre Funktionsweise und 
ihre Marktpotentiale waren das Thema der GDI-Trendtagung von Anfang 
April: Was lehren uns Placebos, wie trainiert man Hoffnung, worum 
geht es bei «Reconnection», und wo schaffen Sehnsüchte 
Geschäftsfelder?
An der Konferenz referierten Kate Ancketill, GDR Creative 
intelligence (UK); Norbert Bolz, Autor (DE); David Bosshart, GDI 
Gottlieb Duttweiler Institute; Wendy Liebman, WSl Strategic Retail 
(USA); Nicole Lüdi, GDI Gottlieb Duttweiler Institute; Peter 
Wippermann, Trendbüro Hamburg (DE).
Eine ausführliche Zusammenfassung des GDI-Kongress' finden Sie 
unter http://gdi.ch/de/5thectc-erkenntnisse. Medienschaffende dürfen 
den Text unter Angabe der Quelle frei verwenden, ganz oder in 
Auszügen.
Im Download-Bereich der GDI-Site finden sich ausserdem Handouts 
der Referate, Bilder sowie ausgewählte Vorträge als Webcasts. Die 
Zugangsdaten können via E-Mail angefordert werden.

Kontakt:

Alain Egli
Manager PR & Communications
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Langhaldenstrasse 21
CH-8803 Rüschlikon/Zürich
Telefon: +41 44 724 61 11
Telefon: +41 44 724 62 78 (direkt)
E-Mail: alain.egli@gdi.ch

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 23.03.2009 – 08:00

    Gottlieb Duttweiler Institute / «GDI Impuls»: Mobilität

    Rüschlikon (ots) - Wertewandel live erleben, das lässt sich in der neusten Ausgabe des renommierten Wissensmagazins «GDI Impuls». Der dramatische Umbruch, der sich in den Einstellungen der Bürger zum Auto vollzieht, führt geradewegs in ein neues Zeitalter der Mobilität - und zu einer Neudefinition von Geschäftsmodellen. Das Auto hat seinen Spitzenplatz in der Gunst der Konsumenten verloren. Das zeigt ...

  • 11.03.2009 – 09:48

    GDI Gottlieb Duttweiler Institute: Studie «Discount Forever» - aktuell zum Lidl-Markteintritt

    Rüschlikon (ots) - In einer Woche eröffnet der deutsche Discounter Lidl in der Schweiz seine ersten Filialen. Wie stehen seine Chancen? Warum ist Discount so erfolgreich? Und wie entwickelt sich das Format weiter? Das GDI Gottlieb Duttweiler Institute untersucht das Phänomen Discount in einer vor kurzem erschienen Studie. Keine Vertriebsform hat den ...

  • 07.01.2009 – 10:00

    Gottlieb Duttweiler Institute: «GDI Impuls» - Es geht doch!

    Rüschlikon (ots) - Ewige Teufelskreise? Nicht doch. Die aktuelle Ausgabe des renommierten Wissensmagazins GDI Impuls beschäftigt sich lieber mit Engelskreisen: Wie müssen ökonomische und soziale Systeme aufgebaut sein, damit sie nicht in Negativspiralen abstürzen? Wie wird sich nachhaltiges Streben nach Qualität als Lebens- und Geschäftsmodell durchsetzen? Wie verbessern Staat, Wirtschaft und Gesellschaft ...