Valora Holding AG

EANS-Adhoc: Valora Holding AG
Valora Gruppe: Erhöhung Aussenumsatz um +6.5 Prozent - Ergebnisbelastung durch anhaltenden Presserückgang - Stärkung der Retailkompetenzen


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6-Monatsbericht/Valora Gruppe: Erhöhung Aussenumsatz um +6.5 Prozent -
Ergebnisbelastung durch anhaltenden Presserückgang - Stärkung der
Retailkompetenzen

23.08.2012

Valora Gruppe: Erhöhung Aussenumsatz um +6.5 Prozent - Ergebnisbelastung durch
anhaltenden Presserückgang - Stärkung der Retailkompetenzen

- Aussenumsatz und Bruttogewinn dank erfolgreicher Akquisitionen gesteigert -
Valora Retail mit besserer Entwicklung als lokaler Detailhandel
- Ergebnisbelastung durch anhaltender Presserückgang, herausforderndes
Marktumfeld und Zunahme in den Corporate Betriebskosten
- Verkauf Valora Services Austria reduziert die Presselastigkeit im Konzern
- Vereinbarung für Veräusserung Handelshaus Muttenz zur Finanzierung künftiger
Investitionen unterzeichnet
- Ausblick: Fokus auf Kernkompetenzen zur Stärkung der Retailaktivitäten 

 Aussenumsatz und Bruttogewinn dank erfolgreicher Akquisitionen gesteigert -
Valora Retail mit besserer Entwicklung als lokaler Detailhandel

Das erste Halbjahr 2012 war weiterhin vom stark rückläufigen Pressemarkt sowie
dem anhaltenden Einkaufstourismus geprägt. In diesem schwierigen Umfeld
erwirtschaftete die Valora Gruppe einen Aussenumsatz von CHF 1 568.8 Mio., was
einer Steigerung von +6.5 Prozent entspricht. Mit einem Aussenumsatz von rund
CHF 124 Mio. leistete die erfolgreiche Akquisition der Convenience Concept GmbH
mit einem Netzwerk von über 1200 Verkaufsstellen, die per Anfang April 2012
übernommen wurden, einen positiven Beitrag.  

Die publizierten Nettoerlöse liegen mit CHF 1 387.2 Mio. um -0.7 Prozent leicht
unter Vorjahresniveau. Vor allem der Rückgang im Pressemarkt mit CHF -20.0 Mio.
sowie der Rückgang bei den weniger profitablen Grosshandelsaktivitäten der
Division Services mit rund CHF -40 Mio. wirkten sich negativ für die Gruppe aus.
Mehrumsätze wurden aus dem Vertrieb und Verkauf der EM-Sammelbilder (CHF +18.6
Mio.) realisiert,  während die negativen Währungseffekte (CHF -28.9 Mio.) die
Erlöse minderten.

Der Bruttogewinn konnte um CHF 12.1 Mio. gesteigert werden. Diese positive
Entwicklung ist auf die Division Retail wie auch auf die Division Trade
zurückzuführen. Beide Divisionen konnten von erfolgreichen Akquisitionen
profitieren. Valora Retail schnitt in einem anspruchsvollen ersten Halbjahr 2012
besser als die lokalen Detailhandelsmärkte ab.

 Ergebnisbelastung durch anhaltender Presserückgang, herausforderndes
Marktumfeld und Zunahme in den Corporate Betriebskosten 

Die Zunahme der publizierten Betriebskosten (+5.6%) ist in erster Linie auf die
im ersten Halbjahr 2012 erfolgreich konsolidierten Akquisitionen sowie auf
Aufwendungen im Zusammenhang mit der Prüfung weiterer Wachstumsoptionen
zurückzuführen. Der Anstieg der Corporate Betriebskosten resultiert aus der
Übergangsphase des Outsourcings bei der IT und aufgrund der Aufschaltung von
Neukunden in der Logistik. Positiv auf das Betriebsergebnis wirkte sich der
Ausbau des Agenturmodells bei Valora Retail aus. 
Der rückläufige Pressemarkt sowie die angespannte Situation im Retailmarkt im
ersten Halbjahr führten zu einem publizierten Betriebsergebnis von CHF 22.4 Mio.
gegenüber CHF 33.4 Mio. in der Vergleichsperiode. Die negativen Währungseffekte
belasteten das Ergebnis mit CHF -1.2 Mio. Der Vertrieb und Verkauf aus
EM-Sammelbildern leistete einen positiven Beitrag von CHF +3.2 Mio. 

Der Reingewinn des Valora Konzerns beträgt im ersten Halbjahr 2012 CHF 15.1 Mio.
(Vorjahr CHF 26.3 Mio.). In Folge des Finanzbedarfs von rund CHF 90 Mio. für die
im Einklang mit der "Valora 4 Growth" Strategie getätigten Akquisitionen der
Convenience Concept GmbH und der Schmelzer & Bettenhaussen 
GmbH & Co.KG, erhöhte sich die Nettoverschuldung und liegt per Ende des ersten
Halbjahres 2012 bei CHF 219 Mio. Die Eigenkapitalquote liegt mit 34.5 Prozent
weiterhin auf gutem Niveau.  

Divisionen

Valora Retail
Durch die Zukäufe in Deutschland (Convenience Concept) und Österreich (Schmelzer
& Bettenhausen) steigerte die Division ihren Aussenumsatz um +13.3 Prozent  auf
CHF 991.0 Mio. gegenüber dem Vorjahr. Deutschland weist dabei CHF 317 Mio.
(+57.7 Prozent), aus während Luxemburg  CHF 43 Mio. (+10.5 Prozent) und
Österreich, erstmalig konsolidiert, CHF 7.9 Mio. beiträgt. In der Schweiz weist
die Division mit CHF 623 Mio. einen Aussenumsatzrückgang von -1.2 Prozent aus,
insbesondere verantwortlich dafür war Kiosk Schweiz. Die publizierten
Nettoerlöse erhöhten sich um +1.3 Prozent auf CHF 807.4 Mio. gegenüber Vorjahr. 
Das Betriebsergebnis der Division Retail beträgt insgesamt CHF 13.5 Mio.
(Vorjahr CHF 19.2 Mio.). Die Integration der getätigten Akquisitionen verläuft
planmässig. 

Valora Services
Die Division leidet weiterhin unter der anhaltenden Verschlechterung des
Pressemarkts in der Schweiz, Österreich und  Luxemburg. Die publizierten
Nettoerlöse betragen CHF 258.8 Mio., was einer Abnahme gegenüber Vorjahr von 
CHF -51.5 Mio. (-16.6 Prozent) entspricht. Berücksichtigt man den Beitrag aus 
EM-Sammelbildern (CHF +14.9 Mio.) sowie die negativen Währungseinflüsse (CHF
-4.7 Mio.) beträgt der Rückgang CHF -61.6 Mio., wovon  die Mindereinnahmen
aufgrund der Presse, aber auch durch die Verringerung der weniger profitablen
Grosshandelsaktivitäten, bedingt sind. Das Betriebsergebnis liegt bei CHF 7.5
Mio. (Vorjahr CHF 10 Mio.). 

Valora Trade
Die Division Trade weist Nettoerlöse von CHF 385.1 Mio. aus, was einer
Steigerung von CHF +22.3 Mio. gegenüber Vorjahr entspricht. Währungsbereinigt
beträgt das Umsatzwachstum +9.8 Prozent. In Schweden trägt die erfolgreiche
Akquisition des Kosmetikdistributors ScanCo wesentlich zum Wachstum bei. In
Deutschland und Österreich konnten neue Principals gewonnen werden. Die
Akquisitionen in neue Kategorien führten zur einer Verbesserung der
Bruttogewinnmarge der Division. In der Schweiz konnten trotz Parallelimporten
und Einkaufstourismus die Umsätze gegenüber Vorjahr zwar leicht gesteigert
werden, der daraus resultierende Margendruck konnte jedoch nicht durch
Kosteneinsparungen kompensiert werden. Insgesamt liegt das Betriebsergebnis der
Division Trade bei CHF 4.3 Mio. (Vorjahr CHF 7 Mio.).


 Verkauf Valora Services Austria reduziert die Presselastigkeit im Konzern

Die seit 2011 sinkenden Presseumsätze führten auch zu einer tieferen
Profitabilität in der Division Services. Der Entscheid, die Tochtergesellschaft
Valora Services Austria an den Partner Trunk Service GmbH zu veräussern, ist ein
bewusster Schritt, um die Presselastigkeit im Konzern zu reduzieren. Der
Presse-Vertrieb Hermann Trunk GmbH & Co. KG mit Sitz in München ist bereits im
Bereich Pressedistribution tätig und übt seine Aktivität als Pressegrosshändler
im Ballungsraum München, Oberbayern und Bayerisch-Schwaben aus. Die
geographische Abdeckung der Valora Services Austria ergänzt das süddeutsche
Tätigkeitsgebiet des Käufers auf ideale Weise und ermöglicht ihm die Expansion
ins naheliegende Ausland. Der Vertrag umfasst den Verkauf von 100% des
Aktienkapitals der Gesellschaft Valora Services Austria an den Käufer. Die
Mitarbeitenden werden von Trunk Services GmbH zu den bisherigen Bedingungen
weiterbeschäftigt. Im 2011 erwirtschaftete Valora Services Austria einen
Nettoerlös von rund CHF 120 Mio. und ein Betriebsergebnis von CHF 3.4 Mio. Zum
Verkaufspreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Vertragsvollzug
erfolgt, sobald das deutsche Bundeskartellamt und die österreichische
Bundeswettbewerbsbehörde der Transaktion ihre Zustimmung erteilt haben.  


 Vereinbarung für Veräusserung Handelshaus Muttenz zur Finanzierung künftiger
Investitionen unterzeichnet

Für das Handelshaus in Muttenz wurde am 22. August 2012 eine Verkaufsabsicht
(LOI) unterzeichnet. Zum beabsichtigten Kaufpreis wurde Stillschweigen
vereinbart. Der Verkauf der Valora Liegenschaft wird den finanziellen Spielraum
für die weitere Umsetzung der Unternehmensstrategie erhöhen. Valora wird ihren
Hauptsitz in Muttenz beibehalten und künftig die notwendigen Räumlichkeiten
mieten. 

Mit dem  Verkauf von Valora Services Austria wird ein Buchgewinn erwartet, der
einen möglichen Buchverlust aus dem Verkauf des Handelshauses in der zweiten
Jahreshälfte neutralisieren würde. 


 Ausblick: Fokus auf Kernkompetenzen zur Stärkung der Retailaktivitäten
 
Valora geht davon aus, dass die Situation auf dem Pressemarkt weiterhin sehr
angespannt bleiben wird und der Rückgang im Nettoerlös nur mit andern
Sortimenten kompensiert werden kann. Zudem wird mit der Aufgabe der
Grosshandelsaktivitäten in Österreich die Presseabhängigkeit im Konzern
reduziert. Trotz der durch die SNB festgelegten Untergrenze von CHF 1.20
gegenüber dem Euro seit September 2011, ist der Schweizer Franken weiterhin sehr
stark und die Problematik der damit verbundenen Parallelimporten und des
Einkaufstourismus wird weiterhin bestehen bleiben. 

Um die eingeleiteten Massnahmen der letzten Jahre weiter fortzusetzen und den
veränderten Marktanforderungen zu entsprechen, wird sich Valora verstärkt auf
die Retailaktivitäten fokussieren. 
Dies umfasst:

- Optimierung der Formatstruktur und des Verkaufsstellenportfolios in allen
Ländern
- Erweiterung des Sortiments mittels neuen und innovativen Produkten 
- weitere Ausrollung des Agentursystems bei k kiosk und P&B in der Schweiz
- Verschlankung der Strukturen und Prozessabläufe, um näher am Markt agieren und
rascher wachsen zu können 
- Dezentralisierung spezifischer Supportfunktionen im Sinne von länder- und
formatspezifischer Verantwortung 
- Erhöhung der Umsetzungsgeschwindigkeit der eingeleiteten Massnahmen
- Verbesserung der Kostenstruktur mit entsprechender Steigerung der
Profitabilität
- Weitere Akquisitionen in wachstumsstarke Retailformate.

Positive Auswirkungen dieser Massnahmen werden bereits in der zweiten
Jahreshälfte 2012 erwartet. 

Rolando Benedick, CEO a.i. und VRP dazu: "Wir haben in den letzten vier Jahren
bereits sehr Vieles erreicht. Mit unseren Massnahmen stärken wir unsere
Retailkompetenz innerhalb der Valora Gruppe. Wir bekennen uns damit als
schlanker, auf den Markt und den Kunden ausgerichteten Retailer mit einem
hervorragenden Verkaufsstellennetz. Wir sind zuversichtlich, dass sich die
Kostensituation im zweiten Halbjahr normalisiert, und dass wir dank des Verkaufs
von Valora Services Austria und der geplanten Veräusserung des HHM sowie mit
einer neuen Gewichtung unserer Aktivitäten unsere Profitabilität in der zweiten
Jahreshälfte verbessern können."  

 

Finanzkennzahlen der Valora Gruppe           

Erfolgsrechnung

in Mio. CHF     
                                      H1 2012       H1 2011

Aussenumsatz                          1 568.8       1 473.0
Aussenumsatz bereinigt*               1 587.8       1 473.0
Nettoerlös                            1 387.2       1 397.6
Nettoerlös bereinigt*                 1 397.5       1 397.6
Bruttogewinn                            441.7         429.6
Bruttogewinn Marge                      31.8%         30.7%
Betriebsaufwand, netto                 -419.3        -396.2
Betriebsergebnis (EBIT)                  22.4          33.4
Betriebsergebnis (EBIT) bereinigt*       20.5          33.4
EBIT Marge                               1.6%          2.4%
EBIT Marge bereinigt*                    1.5%          2.4%
Reingewinn Konzern                       15.1          26.3


* Bereinigt um Fremdwährungseffekte und Sammelbilder EM 2012 

Liquidität, Bilanz


in Mio. CHF                        30.06.2012   31.12.2011
Flüssige Mittel                         122.3        109.6
Eigenkapital                            423.1        462.3
Eigenkapitalquote                       34.5%        41.9%
Nettoverschuldung                       218.8         41.0



Wichtige Kennzahlen der Valora Divisionen

Kennzahlen                Retail             Services            Trade
in Mio. CHF        H1 2012 H1 2011 +/- H1 2012 H1 2011 +/- H1 2012 H1 2011 +/-
Aussenumsatz        991.0  874.6 +13.3%                  
Aussenumsatz 
bereinigt*        1 007.3  874.6 +15.2%                                         

Nettoerlös          807.4  797.4  +1.3% 258.8 310.3 -16.6% 385.1 362.9 +6.1%
Nettoerlös 
bereinigt*          815.1  797.4  +2.2% 248.6 310.3 -19.9% 398.6 362.9 +9.8%

Betriebsergebnis
(EBIT)               13.5   19.2 -29.4%   7.5  10.0 -24.8%   4.3   7.0 -38.2%
Betriebsergebnis 
(EBIT) 

bereinigt*           13.6   19.2 -29.2%   5.2  10.0 -47.7%   4.7   7.0 -33.7%
EBIT Marge           1.7%   2.4% -0.7pP   2.9% 3.2% -0.3pP  1.1%  1.9% -0.8pP
EBIT Marge
bereinigt*           1.7%   2.4% -0.7pP   2.1% 3.2% -1.1pP  1.2%  1.9% -0.7pP


* Bereinigt um Fremdwährungseffekte und Sammelbilder EM 2012


Die folgenden Dokumente finden Sie unter www.valora.com

Halbjahresbericht 2012
http://www.valora.com/media/documents/german/reports/2012/halbjahresbericht_2012_de.pdf  

Pressemitteilung
http://www.valora.com/de/media/newsinformation/news_00461.php 

Präsentation zum Halbjahresergebnis 2012
http://www.valora.com/media/documents/german/presentations/2012/praes_halbjahresabschluss_2012_de.pdf 

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Valora Telephone Conference - Half-Year Results 2012
Thursday, August 23 | 15:00 CET German, 16:00 CET English

Rolando Benedick, CEO of Valora Holding AG, Lorenzo Trezzini, CFO and Andreas
Berger, CEO Valora Retail, will provide information about the Half-Year Results
2012 during a telephone conference. To participate in the conference: call the
following number (please call 10 to 15 minutes before the hour):

+41 (0)   91 610 56 00 (Europe)
+44 (0) 203 059 58 62 (UK)
+  1 (1) 866 291 41 66 (USA - toll-free)

The playback will be available one hour after the conference on the following
homepage: http://www.valora.com/de/investor/documents/multimedia/index.php 

*****************************

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Indizes:     
Börsen:      Main Standard: SIX Swiss Exchange, Börse: BX Berne eXchange 
Sprache:    Deutsch
 

 

 



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