EANS-News: Valora Holding AG
Valora Trade: Übernahme des führenden norwegischen Kosmetikdistributors Engelschiøn Marwell Hauge AS (EMH) abgeschlossen

-------------------------------------------------------------------------------- Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Unternehmen Muttenz (euro adhoc) - Valora Trade: Übernahme des führenden norwegischen Kosmetikdistributors Engelschiøn Marwell Hauge AS (EMH) erfolgreich abgeschlossen - Erwerb einer neuen Produktkategorie mit bekannten, ausgewählten Marken - Verbesserung der Marktposition in Norwegen Valora hat die Übernahme der Mehrheit (80%) des norwegischen Unternehmens EMH per 15. Oktober 2010 erfolgreich abgeschlossen. Mit EMH erwirbt Valora den grössten Distributor im Bereich Kosmetik und investiert damit in ein wachsendes Produktsegment. Die Erweiterung des bestehenden Portfolios entspricht der strategischen Ausrichtung von Valora Trade. Gleichzeitig wird die Position in Norwegen, einem der attraktivsten Märkte, gestärkt. Valora Trade ist bereits heute führender Distributionsanbieter von Markenprodukten für den organisierten Einzelhandel in Europa. Die rund 110 Mitarbeitenden von EMH, unter der Leitung von Geschäftsführer Peder Madsen, zeichnen sich durch hohe Professionalitätsstandards aus und werden die Kompetenz von Valora als Distributor erhöhen. Die Akquisition wurde vollständig mit Mitteln aus dem operativen Geschäft finanziert. Über den Kaufpreis und weitere Vertragsdetails wurde Stillschweigen vereinbart. Ellinor Sæther, bisherige Eigentümerin, wird weiterhin einen Minderheitsanteil von 20% in ihrem Besitz halten. Darüberhinaus wird sie dem Unternehmen als Verwaltungsrätin mit umfassenden Know-How und Expertise zur Seite stehen. ***** EMH Engelschiøn Marwell Hauge EMH wurde 1927 gegründet und ist mit einem Marktanteil von 35% der Marktführer für Distribution und Vertrieb von Kosmetikprodukten in Norwegen. Der Umsatz des Unternehmens betrug in 2009 etwas mehr als NOK 400 Mio. (rund CHF 70 Mio.). Das Angebots-Portfolio des Unternehmens besteht aus mehr als 50 exklusiven Marken wie zum Beispiel Calvin Klein, Chanel, Clarins, Dolce & Gabbana, Guerlain, Hugo Boss, IsaDora, La Prairie, Max Factor, Paco Rabanne, Shiseido, Versace. EMH beschäftigt derzeit rund 110 Mitarbeiter. ***** Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Valora Holding AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Investor Relations: Tel: +41 58 789 12 20 Mladen Tomic E-Mail: mladen.tomic@valora.com Media Relations: Tel: +41 58 789 12 01 Stefania Misteli E-Mail: stefania.misteli@valora.com Branche: Einzelhandel ISIN: CH0002088976 WKN: 208897 Börsen: BX Berne eXchange / Börse SIX Swiss Exchange / Main Standard