Valora: Veränderungen bei der Melisa SA

Unternehmen/Reorganisation Melisa

Muttenz (euro adhoc) - Im Rahmen ihres Strategieprogramms verbessert Valora ihre Strukturen in der italienischen Schweiz und passt sie an die veränderten Marktbedingungen an.

- Der bisher im Tessin domizilierte Pressegrosshandel der Melisa SA wird am Standort Muttenz zentralisiert. - Die Buchgeschäfte in Lugano, Locarno und Grancia werden fortgeführt. Entsprechend der Organisationsstruktur im Konzern werden sie neu der Division Valora Retail zugeordnet. - Logistische Funktionen am Standort Bedano (Kopfstation) bleiben erhalten und werden neu dem Bereich Valora Logistik zugeordnet. - Der Bereich Buchgrosshandel bleibt bis auf weiteres erhalten. Eine Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern wird geprüft.

Am Standort Tessin wird festgehalten, organisatorische und personelle Veränderungen sind jedoch unumgänglich. Bis Ende Oktober 2009 ist eine Reduktion von rund 22 Arbeitsstellen in Bedano vorgesehen. Diese soll möglichst sozialverträglich erfolgen. Die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden individuell beraten und unterstützt.

Ziel dieser Schritte ist die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und die Stärkung der Marktposition von Valora Media im sich permanent verschärfenden Presse- und Buchumfeld.

Melisa SA - Gründungsjahr: 1939 als Buchhandlung zur Versorgung italienischer Kriegsflüchtlinge - Die in Bedano (Tessin) domizilierte Presse- und Buchgrosshandelfirma Melisa SA stiess 1999 zur Valora. - Anzahl Mitarbeitende: 74 Geschäftsbereiche: - Presse- und Buchgrosshandel, Import und Vertrieb (340 Verkaufsstellen + Abonnement) - Bucheinzelhandel (3 Verkaufsstellen).

Investor Relations: Tel: +41 58 789 12 20
Mladen Tomic       E-Mail: mladen.tomic@valora.com