Valora Retail

Akquisitionen/Personalia

Muttenz (euro adhoc) - Valora Retail: weitere Expansion in Deutschland und Verstärkung der Retail Geschäftsleitung

Verdoppelung der Verkaufsstellen im Bereich Non Travel Mit der Übernahme von 12 Verkaufsstellen der Media Center GmbH in Warenhäusern und Einkaufszentren in Berlin verdoppelt sich die Zahl der k presse + tabak Filialen auf einen Schlag auf 25 Standorte.  Die neuen Filialen befinden sich an ausgesuchten Top-Standorten und haben eine hohe Übereinstimmung mit dem bisher aufgebauten Kerngeschäft.

Im Bereich Non Travel Retail plant Valora Retail den weiteren Ausbau des Filialnetzes jenseits der Bahnhöfe und Flughäfen. Kerngeschäft bleibt zwar weiterhin der Bahnhofsbuchhandel, das Augenmerk wird aber auch auf den Bereich Non Travel Retail gelegt, insbesondere weil es in Innenstadtlagen bislang keinen filialisierten Pressefacheinzelhandel gibt. Als Übergabestichtag der akquirierten Verkaufsstellen gilt rückwirkend der 1. Dezember 2008.

Verstärkung der Geschäftsleitung Valora Retail Jörg Brun wird ab 1. Januar 2009 neuer Verantwortlicher der Convenienceformate sowie Leiter Category Management bei Valora Retail. Er war zuletzt Verantwortlicher Food im Departement Marketing des Migros Genossenschaft Bundes. Zuvor war er in verschiedenen Funktionen (Marketing, Einkauf) in der Migros Gruppe tätig. In seiner Funktion als Verwaltungsrat der Cevanova AG prägte er zudem das Conveniencegeschäft merklich.

Jörg Brun wird hauptsächlich für das Wachstum der Convenience-Formate verantwortlich sein. Bis Ende 2009 soll die Anzahl avec.-Shops auf 100 gesteigert und damit die eigene Marktpräsenz in diesem Bereich deutlich gestärkt werden. In den nächsten Monaten werden in Pilotbetrieben zudem neue Konzeptbausteine ausgetestet mit dem Ziel, diese im Laufe von 2009 im Markt einzuführen.

Investor Relations:
Mladen Tomic