Valora Holding AG

euro adhoc: Valora Holding AG
Sonstiges
Provisorischer Jahresabschlusss

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer   europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Unternehmen

25.01.2008

Der Handelskonzern Valora (einschliesslich Produktionsgesellschaften) hat in 2007 ein Betriebsergebnis von voraussichtlich mindestens CHF 65 Mio. erzielt und schliesst damit besser ab als erwartet. Der Nettoerlös beträgt aufgrund vorläufiger Zahlen CHF 2,95 Milliarden, was gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung um 3% entspricht. Besonders der Umsatz im Kiosk-Geschäft Schweiz hat sich deutlich erholt. Der Verwaltungsrat wird die Auszahlung der Dividende auch in diesem Jahr beantragen.

Das Betriebsergebnis (EBIT) von CHF 65 Mio., das der provisorische Jahresabschluss zeigt, ist umso erfreulicher, als im ersten Halbjahr nur CHF 17 Mio. erwirtschaftet wurden. Es ist Valora damit gelungen, die fehlenden Erträge aus dem ersten Halbjahr im zweiten Halbjahr weitgehend zu kompensieren. Bereits nach dem 3. Quartal rechnete der Konzern für das Gesamtjahr 2007 mit einem EBIT von mindestens CHF 48 Mio. (einschliesslich Produktionsgesellschaften). Dank einem sehr guten vierten Quartal liegt das Jahresergebnis nun aber deutlich höher.

Der Valora-Verwaltungsrat hat das provisorische Ergebnis mit Befriedigung zur Kenntnis genommen. "Die Zahlen zeigen, dass die Dividende auch für das Geschäftsjahr 2007 ausbezahlt werden kann", sagt Verwaltungsratspräsidentin Beatrice Tschanz Kramel. Valora hatte für das Geschäftsjahr 2006 eine Dividende von CHF 9 pro Aktie bezahlt.

Der detaillierte Geschäftsabschluss 2007 wird an der Bilanzkonferenz vom 1. April 2008 präsentiert.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------@@end@@

ots Originaltext: Valora Holding AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Rückfragehinweis:
Media Relations: Tel: +41 58 789 12 01
Stefania Misteli E-Mail: stefania.misteli@valora.com

Investor Relations: Tel: +41 58 789 12 20
Stefan Knuchel             E-Mail: stefan.knuchel@valora.com

Branche: Einzelhandel
ISIN:      CH0002088976
WKN:        208897
Börsen:  SWX Swiss Exchange / Amtlicher Handel
              BX Berne eXchange / Amtlicher Markt



Weitere Meldungen: Valora Holding AG

Das könnte Sie auch interessieren: