Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV Süddeutschland Holding AG mehr verpassen.

TÜV Süddeutschland Holding AG

TÜV Product Service und Home Shopping Europe starten langfristige Kooperation

München (ots)

Ab sofort kontrolliert TÜV Product Service die Produkte des
elektronischen Handelshauses
Die TÜV Product Service GmbH, eine international renommierte
Organisation bei der Prüfung, Bewertung und Zertifizierung von
Produkten, und Home Shopping Europe, der führende Anbieter für
modernes, elektronisches Homeshopping, haben einen langfristigen
Kooperationsvertrag unterzeichnet. Ab sofort kontrolliert TÜV Product
Service (TÜV PS) alle Produkte des elektronischen Versandhändlers
nach dem TÜV-PS-Standard.
Home Shopping Europe bietet als erster Shoppingsender Produkte,
deren Qualität durch eine unabhängige Prüfungsinstanz umfassend
kontrolliert sind. Der neue Vertrag sieht vor: Bevor die 80-köpfige
Einkaufsabteilung des multimedialen Handelshauses international
Produkte ordert, werden die Produktmuster in einem eigens für die
Home Shopping Europe AG eingerichteten Labor den Qualitätskontrollen
der TÜV PS, einer hundertprozentigen Tochter des TÜV Süddeutschland,
unterzogen. Techniker, Mechaniker und Chemiker kontrollieren
Funktionalität, Handhabung, Sicherheit, Produktökologie und
Verpackung der über 17.000 Artikel sowie die Verständlichkeit der
Gebrauchsanleitung. Produkte, die den Standards der TÜV Product
Service entsprechen, erhalten das Qualitätssiegel 'TÜV Product
Service & Home Shopping Europe'. Damit sind sie freigegeben für die
Präsentation on air oder im Internet-Shop.
Hege Kittelsen, Vorstand Einkauf der Home Shopping Europe AG: "Die
TÜV Product Service ist ein international anerkanntes Unternehmen auf
dem Gebiet der Produktprüfung. Wir haben mit ihm einen starken und
unabhängigen Partner gewinnen können, der durch das TÜV PS Siegel das
ausgelobte Produktversprechen bestätigt." Die freiwillige
Service-Leistung ergänze die interne Qualitätsprüfung von Home
Shopping Europe in idealer Weise und sichere echte Transparenz für
die Kunden. Kittelsen weiter: "Wir sind stolz darauf, mit dieser
Kooperation neue Qualitätsstandards im elektronischen Homeshopping zu
setzen."
Dr. Hermann Buitkamp, Mitglied der Geschäftsleitung TÜV Product
Service, erläutert, dass TÜV PS seit Jahren ein internationales
Renommee in der Prüfung und Zertifizierung von Produkten nach
gesetzlichen Standards geniesse. "Durch die Zusammenarbeit mit Home
Shopping Europe werden unsere Sicherheits- und Qualitätsprüfverfahren
künftig noch marktgerechter vorangetrieben und Qualitätslösungen noch
kundenorientierter angeboten", sagt Buitkamp. Die Prüfverfahren
werden ständig an die Ergebnisse der Warenretouren und weitere
Erfahrungswerte angepasst. Buitkamp: "Dadurch sind wir im Stande, dem
Endverbraucher ein zeitgemässes Sicherheits- und Qualitätsversprechen
zu liefern. Wir werden gemeinsam mit Home Shopping Europe neue
Massstäbe für Warenprüfungen auf dem Markt setzen."
Bereits im Jahre 2000 hatten die Vertragspartner eine Prüfung
aller "Angebote des Tages" (AdT) gestartet. Mit dem neuen Vertrag
wird die Kooperation nun noch verstärkt.
Hintergrund-Information für die Redaktion:
Die Home Shopping Europe AG ist Deutschlands führender Sender für
modernes Homeshopping. Das multimediale Handels- und TV-Unternehmen
verbindet auf einzigartige Weise alle elektronischen Vertriebswege
unter einem Dach: analoges Live-TV, Internet-Shopping (www.hse24.de)
und künftig interaktives Digitalfernsehen. Seit März 2001 sendet Home
Shopping Europe sein Live-Shopping-Programm auch auf SAT.1 und Kabel
1. 1995 als Joint Venture von Pro7 und Quelle gegründet, erreichte
Home Shopping Europe (ehemals H.O.T.) bereits 1999 erstmals die
Gewinnzone. Das Münchner Medienunternehmen hat im Geschäftsjahr 2000
einen Nettoumsatz von 476 Mio. DM erwirtschaftet. Im Vergleich zum
Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs von 170 Mio. DM oder 56 Prozent
bei einem Ergebnis vor Steuern von 45 Mio. DM. Anteilseigner der Home
Shopping Europe AG sind das US-amerikanische Unternehmen Home
Shopping Network (HSN) (41,99 %), Thomas Kirch (33%), Dr. Georg
Kofler (15%) und (10,01%) die Quelle AG.
TÜV Süddeutschland ist ein technisches Dienstleistungsunternehmen
in den Marktsegmenten Industrie, Produkte und Verkehr. Das
Leistungsspektrum umfasst Beratung, Prüfung, Tests, Gutachten,
Zertifizierung und Ausbildung in Fragen technischer Zuverlässigkeit,
Sicherheit, Qualität, des Umweltschutzes und der Wirtschaftlichkeit.
Mit mehr als 130 Standorten weltweit ist das Unternehmen
international präsent. Im Geschäftsjahr 2000 wurde mit rund 9200
Mitarbeitern ein Gesamtumsatz von ca. 877 Millionen Euro
erwirtschaftet.
TÜV Product Service ist ein weltweit tätiges Unternehmen in den
Bereichen technische Prüfung, Begutachtung und Beratung bei der
Entwicklung und Herstellung von Produkten im Hinblick auf Sicherheit,
elektromagnetische Verträglichkeit, Telekommunikationsfähigkeit,
Gebrauchstauglichkeit und Qualität. Die rund 1000 Mitarbeiter führen
Zertifizierungen nach allen gängigen Normen durch. Bereits mehr als
100.000 verschiedene Produkte u.a. aus den Branchen Medizin, IT,
Sport und Telekom wurden von TÜV Product Service zertifiziert. Im
Jahr 2000 erwirtschaftete TÜV Product Service einen Umsatz von ca.
100 Millionen Euro.
Kontakt und Bildmaterialwünsche
Home Shopping Europe AG 
Alexandra Brune
Leitung Presse-und Öffentlichkeitsarbeit 
Tel. +49 89 960 60 308 
Fax +49 89 960 60 333 
E-Mail:  alexandra.brune@hot.de
TÜV Süddeutschland Holding AG
Liz Schulten
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49 89 5791 2372
Fax +49 89 5791 2212
E-Mail:  liz.schulten@tuev-sued.de