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Paradise Media

4. Deutscher Sponsoring Kongress 2001 in Hamburg
Offizielle Presseinformation zum 4. Deutschen Sponsoring Kongress 2001

Hamburg (ots)

Sponsoring nimmt auf breiter Ebene im Kommunikations- und
Werbemarkt zu. Immer mehr Unternehmen entdecken Sponsoring für
Imagepflege und Markenbildung.
Die Sponsoringbranche trifft sich vom 9.-10. Oktober 2001 in der
Freien und Hansestadt Hamburg zum :sponsoring forum 2001, dem 
4. Deutschen Sponsoring Kongress 2001.
9.-10. Oktober 2001: Designhotel Gastwerk Hamburg
Nach drei erfolgreichen Jahren in der bayerischen Landeshauptstadt
München und der Hauptstadt Berlin zieht der 4. Deutsche Sponsoring
Kongress 2001, das :sponsoring forum 2001, im vierten Jahr in die
Freie und Hansestadt Hamburg. Am 9. und 10. Oktober 2001 findet der
Kongress im architektonisch faszinierenden Designhotel Gastwerk
Hamburg statt. Das Motto des trendsetzenden Kongresses lautet "The
Power of Sponsorship".
Die Hansestadt Hamburg ist seit vielen Jahren stark mit dem
Förder- und Stiftungsgedanken verbunden. Der Hamburger
Wirtschaftssenator Dr. Thomas Mirow begrüsst es sehr, dass der
Kongress in diesem Jahr in der Hansestadt Hamburg stattfindet. Mirow:
"Sponsoring und Spendenbereitschaft sind ein unerlässlicher Pfeiler
für die Veranstaltungs- und Erlebnisvielfalt, sowie das
gesellschaftliche Miteinander unserer lebendigen Metropole Hamburg.
Nicht umsonst ist Hamburg mit 774 registrierten Stiftungen auch die
Stiftungshauptstadt Deutschlands." Mirow sieht in Hamburg auch eine
wachsende Bereitschaft der Wirtschaft für "public private
partnerships" und ist sich sicher: "Nirgendwo sonst in Deutschland
engagieren sich Unternehmen in so vorbildlicher Weise in den
Bereichen Kultur, Sport, Bildung und bei beispielhaften sozialen
Projekten."
Mehr als 7 Mrd. DM werden von Unternehmen in diesem Jahr alleine
in Deutschland in Sponsoring investiert. Die Zahlen steigen, die
Akzeptanz von Seiten der Verbraucher, der Gesellschaft, den Medien
ist erfreulich. Zahlreiche Projekte aus den Bereichen
Sport-Kultur-Soziales-Bildung-Umwelt können erst mit oder durch die
Hilfe von Kooperationen und Partnerschaften zwischen Organisationen,
Institutionen, Projektanbietern und Unternehmen entstehen und
realisiert werden.
Insofern steigert Sponsoring positiv die Angebotsvielfalt von
Kunst, Kultur, Sport, Veranstaltungen und wird zum unerlässlichen
finanziellen Motor der Entwicklung und Realisierung von Projekten in
diesen Bereichen. Über diese Entwicklung freut sich auch
Wirtschaftssenator Dr. Mirow: "Vieles in unserer Stadt Hamburg wäre
ohne das Engagement der Stifter und Sponsoren nicht möglich. Alleine
im sozialen Bereich sind beispielsweise die Aktivitäten des
Spendenparlaments und der Obdachlosenzeitung Hinz und Kunz, im
Kulturbereich die grosszügige Unterstützung der Staatstheater und der
Museen, oder der zahlreichen kleinen Bühnen und Ausstellungen zu
nennen. Aber auch der Ausbau der staatlichen und privaten Hochschulen
wurde tatkräftig unterstützt und grosse internationale
Sportveranstaltungen wäre ohne Partnerschaften und Hilfen der
Sponsoren nicht mehr denkbar."
Der 4. Deutsche Sponsoring Kongress 2001 repräsentiert diesen
Markt und ist für die deutschsprachigen Länder die wichtigste und
grösste Veranstaltung für Sponsoring und integriertes Marketing. So
sind aus den grossen Unternehmen, welche zum Teil dreistellige
Millionenbeträge in Sport-Kultur-Musiksponsoring investieren, die
verantwortlichen Marketing- und Kommunikationsleiter ebenso auf dem
Kongress in Hamburg wie die wichtigsten Vermarkter und
Projektanbieter der verschiedenen Bereiche. Das :sponsoring forum
2001 widmet sich mit einem umfangreichen Kongressprogramm allen neuen
Trends und Entwicklungen und öffnet auch Türen für neue Kontakte und
das Entstehen von Networks und Partnerschaften.
Am Abend des ersten Kongresstages, am 9. Oktober 2001 verleihen
die Verbände kommunikationsverband.de, FASPO und SASPO den
Internationalen Sponsoring Award 2001 an die besten und
erfolgreichsten Sponsoringprojekte der vergangenen 12 Monate.
Noch dominieren im Sponsoring Engagements in Sport und Kultur.
Unternehmen suchen jedoch verstärkt nach Alternativen und
beschäftigen sich stark mit weiteren Sponsoringfeldern. So ist
Bildungs- und Socialsponsoring im Jahr 2001 zum wichtigen Trendthema
geworden. Interessant ist, dass sich in diesem Jahr die klassische
Werbung in einem starken Umorientierungsprozess befindet. Aktuelle
Marktforschungen zeigen, dass die Akzeptanz von Konsumenten bei den
klassischen Werbemethoden wir Print-Funk-TV nicht mehr ausreicht, um
Unternehmen, Marken, Produkte erfolgreich zu bewerben. In der neuen
Marketingentwicklung nimmt daher Sponsoring mit seinen durchwegs
emotionalen Wirkungsfeldern eine entscheidendere und immer wichtigere
Rolle ein. Kaum ein Unternehmen oder Werbetreibender, welcher nicht
in Sponsoring in den verschiedenen Bereichen investiert und seine
Marken damit erfolgreicher und "erlebbarer" macht.
Der Beiratsvorsitzende des :sponsoring forum, Hubert G. Feil (43),
sieht in dieser Gesamtentwicklung einen "lang prognostizierten
Paradigmenwechsel in Marketing, Kommunikation und Werbung" und stellt
im Rückblick auf die vergangenen Monate fest: "Strategisch vernetztes
Sponsoring ist gefragt wie nie zuvor! Hier entsteht auch eine
wichtige Herausforderung und Chance für Anbieter von Projekten, denen
mit der wachsenden Sponsoring-Bereitschaft von Unternehmen eine
enorme Chance für die Realisierung kreativer und wertvoller Projekte
entsteht."
Mehr als 30 Top-Referenten diskutieren vom 9. bis 10. Oktober 2001
im Gastwerk Hamburg über neue Wege im Marketing, über Sponsoring,
Sport- und Kulturkommunikation. Top-Keynote-Speaker sind Helmut
Andreas Hartwig (BBDO Germany, Chairman) und der Londoner
Marketingpapst Chris Ludlow (Henrion, Ludlow & Schmidt).
Strategische Partnerschaften mit den Verbänden
kommunikationsverband.de, Deutscher Fundraising Verband, bsm
Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialmarketing, mit wichtigen
Medienpartnern wie Horizont, Horizont Sport Business, Markt und
Mittelstand, brand eins sichern ein interessantes Kongressumfeld des
:sponsoring forum 2001.
Ausführliche Informationen zum Kongress gibt es im Internet unter 
www.sponsoringforum.de
Das ausführliche Kongress-Programm kann via email angefordert werden
unter  info@sponsoringforum.de und ist auch online zu finden:
www.sponsoringforum.de.
Die Programmbroschüre  Sponsoring Forum 2001" kann beim Veranstalter
Paradise Media unter Tel. 0821 - 33 336, per Fax 0821 - 33 309 oder
per E-Mail an  info@sponsoringforum.de angefordert werden.
Presse-Akkreditierungsanfragen per E-Mail an: 
presse@sponsoringforum.de