Alle Storys
Folgen
Keine Story von WorldRes.com Inc. mehr verpassen.

WorldRes.com Inc.

WorldRes.com in der Gewinnzone

San Mateo (ots)

WorldRes.com Inc., Betreiber eines der weltweit
führenden Internet Reservierungs- und -Vertriebsnetze für Hotels, hat
im Juli die Gewinnschwelle überschritten und damit rund zwölf Monate
früher als erwartet das erst für Mitte 2002 angestrebte Umsatzziel
erreicht. Die Meldung erfolgte nur vier Monate, nachdem WorldRes sich
im Rahmen einer Finanzierungsrunde Kapital in Höhe von sieben
Millionen Dollar sichern konnte, um damit bis zum Erreichen der
Profitabilitätsschwelle die Betriebskosten zu decken und die
kontinuierliche Expansion des Unternehmens zu finanzieren.
Rechnerische Basis dieser Ankündigung ist die Ermittlung des
Jahresüberschusses vor Zinsaufwendungen, ausserordentlichem Ergebnis,
Steuern und Abschreibungen (EBITDA).
"Wir sind sehr stolz auf unsere jüngsten Erfolge und
zuversichtlich, dass wir diese positive Entwicklung fortsetzen
werden", kommentiert Greg Jones, CEO von WorldRes. "Unsere
Vertriebspartner, Mitgliedshotels, Investoren und Mitarbeiter haben
alle gemeinsam dazu beigetragen, unsere ohnehin schon hoch gesteckten
Ziele noch zu übertreffen."
Vier Schlüsselfaktoren, so Jones, haben dazu beigetragen, dass
WorldRes die Profitabilitätsschwelle früher als erwartet erreichen
konnte:
1. Höhere Zuwachsraten bei Reservierungen als der
      Branchendurchschnitt:
  • 01. 01. 2000 - 31.12.2000: Rund 1,3 Millionen gebuchte Übernachtungen, entsprechend einem Umsatzvolumen von 143 Millionen Dollar.
  • 01.01.2001 - 30.07.2001: Rund 1,5 Millionen gebuchte Übernachtungen, resultierend aus über 500.000 Reservierungen mit einem Umsatzvolumen von 165 Millionen Dollar. Diese entspricht einer Steigerung von über 100 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
  • Schätzungen von Phocus Wright zufolge wird die Branche der Online-Hotelreservierungen im Verlauf des Jahres 2001 ein Wachstum von über 55 Prozent verzeichnen und damit einen Gesamtumsatz von etwa 4,050 Milliarden Dollar erzielen.
  • Der europäische Markt weist gegenwärtig die höchsten Zuwachsraten auf.
2. Höhere Gewinnspannen pro Reservierung:
  • Durch die kontinuierliche Optimierung der Benutzeroberfläche konnte das Verhältnis zwischen Pageviews und daraus resultierenden Buchungen verbessert werden. WorldRes bietet mittlerweile einen vollständig interaktiven grafischen Kalender, der Zimmerpreise und Verfügbarkeit angibt.
  • WorldRes hat die durchschnittlichen Hotelprovisionen auf das branchenübliche Niveau angehoben.
  • Der Cash Flow wurde durch verkürzte Einzugszeiten bei den Aussenständen erhöht.
3. Management senkt die Kosten um annähernd 50 Prozent:
* Nach dem Personalabbau von 40 Prozent im Zeitraum 2000 bis 2001
hat WorldRes zusätzlich gezielt darauf hingearbeitet, die Effizienz
zu erhöhen und eine Kostensenkung durch Einsparungen bei internen
Budgets herbeizuführen.
4. Kontinuierlicher Ausbau des WorldRes-Netzwerks:
  • WorldRes konnte sein Vertriebsnetz aus 2.000 führenden Websites und Call Centern weiter ausbauen - darunter führende Portale wie AOL US & UK, Freeserve, Virgin, Lycos, Yahoo sowie Reise Websites wie Travelprice. com, BestLodging.com, ASE.net und France.com .
  • Gegenwärtig bestehen Verträge mit über 20.000 Mitgliedshotels.
  • Bis Ende 2001 werden weitere 16.000 Häuser der Ketten Best Western, Cendant, Interval International sowie 2.000 unabhängig geführte Betriebe hinzukommen.
  • WorldRes verzeichnet derzeit täglich durchschnittlich 1,5 Millionen Pageviews von mehr als 150.000 Menschen.
Seit Januar 2001 wurden über WorldRes mehr als eine halbe
Millionen Hotelreservierungen abgewickelt. Daraus resultierte ein
Brutto-Umsatzvolumen von über 165 Millionen Dollar, was einer
Steigerung von über 100 Prozent für die erste Hälfte des laufenden
Jahres entspricht.
"WorldRes hat deutlich bewiesen, dass sein Modell der
Hotelbuchungen via Internet erfolgversprechend ist. Wir freuen uns
mit dem Unternehmen über diesen Erfolg und sind zuversichtlich, dass
WorldRes auch weiterhin eine führende Rolle innerhalb der rasch
wachsenden Internet-Reisebranche spielen wird," so Steve Hankin,
Executive Vice President von Starwood Hotels and Resorts Worldwide.
Unternehmensprofil WorldRes: WorldRes.com, Inc. (www.worldres.com)
ist eine leistungsstarke Internet-Plattform, die Anbieter von
Reiseunterkünften (Hotels, Resorts, Bed &Breakfast-Unterkünfte und
andere) mit Internet-Reiseanbietern (Websites, Call Centers und
Reisebüros) und Reisenden in Kontakt bringt. Sitz des 1995
gegründeten Unternehmens ist San Mateo, Kalifornien. Niederlassungen
bestehen in Frankreich, Deutschland und England. WorldRes.com besitzt
und betreibt ausserdem zwei Websites für Endkunden: Placestostay.com
bietet Preise, Reservierungsmöglichkeiten und weitere Informationen
über alle Mitgliedsbetriebe von WorldRes.com in Echtzeit;
BedandBreakfast.com informiert über weltweit mehr als 27.000 Bed
&Breakfast-Anbieter und historische Unterkünfte.

Kontakt:

Alistair Watts
Marketing Manager EMEA
Tel. +33 (0) 1 55 80 58 71
E-mail: awatts@worldres.com