Schweizer Tourismus-Verband / Fédération suisse du tourisme

Das Ja zu Schengen/Dublin bedeutet ein Ja zur Zukunft des internationalen Schweizer Tourismus

    Bern (ots) - Der Schweizer Tourismus-Verband (STV) freut sich als nationale tourismuspolitische Dachorganisation über das Ja des Schweizer Volkes zur Assoziierung unseres Landes an Schengen/Dublin. Eine Mehrheit liess sich von den Vorteilen dieses bilateralen Vertrags überzeugen und trägt dazu bei, dass das Image der Schweiz als Ferien-, Reise- und Kongressland gestärkt wird, dass der Schweizer Tourismus bessere Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Zukunft erhält und dass weitere touristische Arbeitsplätze in der Schweiz geschaffen werden können.

    Der Tourismus ist eine Wachstumsbranche und bietet Potenzial für zusätzliche Arbeitsplätze in der Schweiz, die weder wegrationalisiert, noch ins Ausland verlagert werden können. Mit einer raschen Umsetzung des bilateralen Abkommens Schengen/Dublin wird das Reisen innerhalb Europas einfacher und der Schweizer Tourismus erhält im internationalen Wettbewerb gleich lange Spiesse wie seine europäische Konkurrenz. Die Chancen für neue touristische Arbeitsplätze sind gewahrt. Dank Schengen/Dublin wird der Schweizer Tourismus von der weltweit zunehmenden Mobilität besser profitieren können. Dank Schengen/Dublin wird auch das Image der Schweiz als internationale Drehscheibe gestärkt.

    Die Schweiz hat heute bewiesen, dass sie Verantwortung übernimmt und dabei eine verlässliche Partnerin in der europäischen Zusammenarbeit ist.

    Der Tourismus dankt der Schweizer Bevölkerung für diesen zukunftsorientierten Entscheid und wird sich seinerseits aktiv am weltweiten Wettbewerb um die Gäste aus den Fernmärkten beteiligen. Selbstverständlich sind dabei auch Hausaufgaben zu machen, die unabhängig von den neuen Rahmenbedingungen für die Zukunft entwicklungsrelevant sind.

ots Originaltext: STV Schweizer Tourismus-Verbandes
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Franz Steinegger
Präsident des Schweizer Tourismus-Verbandes
Tel.    +41/(0)41/870'55'55
Mobile +41/(0)79/434'54'55

Judith Renner-Bach
Direktorin des Schweizer Tourismus-Verbandes
Tel. +41/(0)31/829'20'35



Das könnte Sie auch interessieren: