Institut für Markentechnik

Markenerfolg auch in schwierigen Märkten

Genf (ots) - 180 Topmanager und Unternehmer versammeln sich diese Woche zum 5. Internationalen Markentechnikum® in Genf. Die jährlich stattfindende Konferenz hat in diesem Jahr einen ganz besonderen Schwerpunkt: Kardinalfehler der Markenführung und Symptome zur Früherkennung von Markenschwäche. Dabei kommt die Konferenz zu einem überraschenden Ergebnis: Ungeachtet aller Widrigkeiten des Marktes und der Branchensituation liegt der Schlüssel zum Erfolg immer im Unternehmen selbst. Während der zwei Tage in Genf wird die gesamte Wertschöpfungskette analysiert - vom Sortiment über Marketing und Konditionen bis hin zur Werbung. Die Vorträge zeigen schonungslos die Stellen, wo Geld vernichtet wird und Ertragschancen verkümmern. Wie bei einer Krankheit gibt es für das Nachlassen der Markenkräfte klare Symptome, die schon lange vor Eintreten der schwerwiegenden Folgen erkennbar sind. Doch die Zeichen müssen von einem verantwortungsbewussten Management gesehen werden. Wenn die Mitarbeiter mehr über Schwächen der eigenen Marke statt über Stärken sprechen, wenn der Vertrieb zum Reporter der Konkurrenz-Leistungen verkommt, wenn Benchmarks die Unternehmenskultur mittlerweile stärker prägen als Eigenleistungen, und die Controller die Erlösentwicklung beklagen - dann ist es meistens zu spät. Die Verteidigung der Markt-anteile kostet Geld, das schon nicht mehr da ist. Die Preis-/ Kostenspirale zwingt die Marke sukzessive in die Knie. Doch dieses Schicksal ist abwendbar: Die Referenten präsentieren effiziente Anleitungen zur Früherkennung von Markenschwäche und zur Rückführung gefährlicher Fehlentwicklungen. Fakten: 5. Internationales Markentechnikum® - Die Genfer Konferenz für Markenführung Veranstalter: Institut für Markentechnik Zeit: 6. und 7. September 2001 Ort: Hotel Intercontinental, Genf Teilnehmerzahl: 180 Spitzenmanager und Unternehmer aus allen Branchen ots Originaltext: Institut für Markentechnik Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Institut für Markentechnik Internationale Wirtschaftsberatung für strategische und operative Markenführung 12, Avenue des Morgines CH-1213 Genève Herrn Christian Schölnhammer Tel. +41 22 879 80 40 Fax +41 22 879 80 41 E-Mail: christian.schoelnhammer@markentechnik.ch Internet: www.markentechnik.ch