Preussag AG

Neue Dachmarke "World of TUI" schafft internationales Markenkonzept für die Touristik
Durchgängiges Markenerlebnis für die Kunden

    Hannover (ots) -
    
         - Querverweis: Bild wird über obs versandt und ist abrufbar
unter: http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs
    
    Unter der einheitlichen Qualitätsklammer "World of TUI" wird
Preussag, der weltweit führende Touristik- und
Dienstleistungskonzern, ab Herbst 2001 ihre touristische Markenwelt
konzeptionell führen. Die neue Wort-Bildmarke dokumentiert die klare
Ausrichtung der Preussag auf den Geschäftsbereich Touristik und hat
das Ziel, die Integration der verschiedenen touristischen Unternehmen
des Konzerns zu untermauern. Das neue Markenzeichen ist eine
Kombination aus einem in leuchtend Rot gestalteten freundlich
lächelnden "TUI"- Bildzeichen und der jeweiligen Einzelmarke als
Wortzeichen. Es strahlt insgesamt Sympathie und Fröhlichkeit aus und
wird weltweit sowie kulturübergreifend verstanden.
      
    "World of TUI" wird dem Kunden verdeutlichen, dass der Konzern den
Kunden auf allen Stufen der touristischen Wertschöpfungskette - von
der Buchung im Reisebüro, über den Flug, den Hotelaufenthalt bis hin
zur Betreuung im Zielgebiet - mit einem einheitlich hohen Leistungs-
und Qualitätsstandard begleitet.
    
    "Wir schaffen für unsere  Kunden in ihrer Urlaubswelt ein
durchgängiges Markenerlebnis. Die neue Dachmarke fördert zudem
Identifikation und Integration innerhalb des Konzerns. Sie
verdeutlicht nach aussen und innen höchste Qualität, besten Service
und dokumentiert Vertrauen und Sicherheit, wie es nur eine
international führende Unternehmensgruppe bieten kann", erklärt Dr.
Michael Frenzel, Vorstandsvorsitzender der Preussag AG. "Wir wollen
langfristig eine führende globale Markenwelt schaffen, die in der
gesamten internationalen Touristik- und Freizeitindustrie einzigartig
ist", so Frenzel weiter.
    
    Erstmals werden die im Herbst erscheinenden Sommerkataloge 2002
der zur Preussag gehörenden Veranstalter die Marke "World of TUI" -
in unterschiedlichen Ausprägungen - tragen. So ersetzt der neue
Auftritt auch die bisherige Veranstaltermarke TUI Schöne Ferien!. Die
bekannten Marken wie airtours international oder Robinson behalten
ihr bisheriges Erscheinungsbild und führen die neue Dachmarke
lediglich als Zusatz.  Etablierte Veranstaltermarken sollen somit in
ihren jeweiligen Märkten gefestigt werden. Die führenden Marken in
den Kernmärkten, wie TUI, Thomson Travel und die skandinavische
Gruppe Fritidsresor werden im Auftritt bei Schrift und Farbe im Zuge
eines Relaunches an die Dachmarke angeglichen.
    
    Auch die über 3.000  zum Konzern gehörenden Reisebüros werden in
ihrem Aussenauftritt auf das neue Erscheinungsbild umgestellt. Die
Aussenbemalung und der beibehaltene Markenname auf den rund 70
Flugzeugen der Flotten von Hapag-Lloyd Flug und Britannia werden in
den nächsten Monaten dem neuen Erscheinungsbild visuell angepasst.
    
    "Es wird jedoch auch Marken in unserem Portfolio geben, bei denen
wir ganz bewusst, beispielsweise auf Grund unterschiedlicher
Geschäftsmodelle, wie im Fall von 1-2-FLY, keinerlei Beziehung zu
unserer neuen Dachmarke herstellen", erläutert Frenzel.
    
    Die Einführung der neuen Dachmarke und die Umstellung erfolgt
schrittweise und ist abhängig von der nationalen und internationalen
Adaption für die einzelnen Marken und Märkte. Den Finanzmärkten
verdeutlicht die Markenstrategie "World of TUI" die klare
Touristik-Positionierung des Konzerns.
    
    Wort und Bildmarke wurden unter Leitung des Preussag
Konzernmarketings von der Kölner Agentur Interbrand entwickelt.
Markenstrategie und Markenauftritt sind das Ergebnis der exzellenten
Zusammenarbeit lokaler Markenverantwortlicher im internationalen
Marketing-Team des Konzerns.
    
    Mit der TUI Group und der Thomson Travel Group sowie den
strategischen Partnerschaften mit den Veranstaltern Nouvelles
Frontières in Frankreich und Alpitour in Italien besetzt Preussag
heute die führende Position im weltweiten Touristikmarkt. Über 80
Prozent des europäischen Marktes werden durch den Konzern abgedeckt,
zu dem derzeit 3.658 Reisebüros, 75 Veranstalter und Marken, 88
Flugzeuge, 49 Zielgebietsagenturen und rund 270 Hotels gehören. In
diesem Jahr zählen etwa 22 Millionen Urlaubergäste zum Kundenstamm
des Preussag-Konzerns.
    
    Redaktionshinweis: Näheres auch unter www.world-of-tui.com. Das
Logo ist unter
www.preussag.de/de/pressemedien/archiv/logos/index.html einseh- und
downloadbar.
    
ots Originaltext: Preussag AG
Internet: www.newsaktuell.ch

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