INTERSHOP Communications AG

Intershop-Kunde Orell Füssli baut E-Commerce-Präsenz auf Basis von Enfinity aus - Aspectra AG setzt Projekt um und betreibt Lösung

    Jena/Zürich (ots) -

    Überarbeitete Online-Plattform www.books.ch live          Die auf der Standardsoftware Enfinity von Intershop Communications aufgebaute E-Commerce-Lösung www.books.ch von Orell Füssli zählt zu den profiliertesten und grössten B2C-Anwendungen im Schweizer Internet-Handel. Für das Geschäftsjahr 2002 rechnet das Unternehmen weiterhin mit einem starken Umsatzwachstum. Künftig will das Traditionshaus sein Engagement im virtuellen Handel noch verstärken: Mit seiner im Februar präsentierten neuen, komplett überarbeiteten Online-Plattform, stellt www.books.ch auf Basis von Intershop Enfinity die Weichen für weiteres Wachstum. Das Projekt wurde von der Aspectra AG, Zürich, umgesetzt und wird im Aspectra WebCenter rund um die Uhr durch Aspectra betrieben. Aspectra ist ein Partnerunternehmen von Intershop.          In den vergangenen Monaten ist es nur wenigen Schweizer Internet-Händlern gelungen, ihre Online-Kunden zu binden. Laut einer repräsentativen Nutzerbefragung wurden 75 Prozent aller Schweizer Webauftritte lediglich einmal besucht. Gegen diesen Trend gehört www.books.ch heute zu den grössten und attraktivsten Schweizer E-Commerce-Angeboten für Endkunden. Das Erfolgsrezept: Investitionen in guten Service, Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Webdesign sowie ein schnelles, zuverlässiges Fulfillment, das über eine eigene Logistik abgedeckt wird.          Darüberhinaus betreibt Orell Füssli eine überzeugende Multi-Channel-Strategie, die neben dem Enfinity-basierten Internet-Handel auf die traditionellen Fachgeschäfte und auf ein Kunden-Service-Center setzt. Die Integration von Online-Terminals in den Fachgeschäften ermöglicht den Kunden, stationären und webbasierten Einkauf beliebig zu kombinieren.          Mit dem von der Aspectra AG umgesetzten kompletten Relaunch inklusive anschliessendem 7x24 Betrieb der Seiten von www.books.ch auf Basis der E-Commerce-Plattform Intershop Enfinity wurde der Internet-Verkaufskanal weiter optimiert. Auch bei der neuen Lösung setzt Orell Füssli auf einen übersichtlichen Auftritt mit klarer Benutzerführung. Ein entscheidender Punkt ist dabei die von Aspectra entwickelte leistungsfähige Suchmaschine, die mit zahlreichen neuen Funktionalitäten erweitert wurde. Ausserdem bietet www.books.ch den Kunden ein deutlich vergrössertes Angebot in den Spezialgebieten Software/EDV und Wirtschaft. Dazu kommen neue Hilfs- und Service-Funktionen sowie eine Optimierung der gesamten Abwicklung, vom Warenkorb über Registrierung bis hin zu Zahlung und Versand.          "Durch ein äusserst vielfältiges und kompetentes Angebot, ein einfaches und benutzerfreundliches System sowie eine zuverlässige und effiziente Abwicklung möchten wir das Kundenpotenzial ausschöpfen und eine verstärkte Kundenbindung bei den bestehenden Online-Käufern erreichen", sagt Ines Bohacek, Leiterin von www.books.ch. "Intershop Enfinity ist die passende Technologie, um diese kundenorientierte Strategie kompetent und überzeugend umzusetzen. Besonders die hohe Stabilität der von Aspectra entwickelten und betriebenen Plattform in Zeiten erhöhter Zugriffe und Transaktionsvolumen ist im Endkundengeschäft ein wesentliches Erfolgskriterium." Die Wahl von Aspectra als Betreiber dieser Enfinity-Plattform unterstreicht die führende Rolle, welche Aspectra im Gebiet des Application Hosting in der Schweiz einnimmt.               Intershop Communications AG (Neuer Markt: ISH; Nasdaq: ISHP) ist einer der führenden Anbieter von Standard-E-Business-Software für global agierende Unternehmen, die ihre Handelprozesse über das Internet abwickeln und mehrere Geschäftsbereiche von einer einzigen Handelsplattform zentral verwalten. Mit der elektronischen Handelsplattform Intershop Enfinity in Verbindung mit bewährten, flexiblen branchenspezifischen und branchenübergreifenden Lösungen können Unternehmen ihre Geschäftsbeziehungen optimieren, die Effizienz ihrer Handels-Aktivitäten verbessern sowie ihre Kosten senken und damit höhere Gewinnmargen erzielen. Durch die Optimierung ihrer Geschäftsabläufe erreichen Unternehmen eine höhere Investitionsrentabilität (Return on Investment - ROI) bei geringeren Gesamtprojektkosten (Total Cost of Ownership - TCO) und verbessern den Wert und die Qualität ihrer Beziehungen zu Geschäftspartnern und Kunden. Intershop hat weltweit über 2.000 Kunden in den verschiedensten Branchen, von Handel und Produktion über Medien und Telekommunikation bis hin zu Finanzdienstleistungen. Kunden wie Bertelsmann, Motorola, Swarovski, Otto und BOSCH haben sich für Intershop Enfinity als Basis ihrer weltweiten E-Commerce-Strategie entschieden. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter http://www.intershop.de.          Aspectra - hosting your future

    Aspectra ist die führende Anbieterin von Application Hosting-Dienstleistungen in der Schweiz. Für ihre Kunden übernimmt Aspectra das zuverlässige und kompetente Hosting von Daten und Applikationen. Der modulare Aufbau aller Hosting-Services garantiert die unkomplizierte Realisierung von massgeschneiderten Lösungen für individuelle Bedürfnisse. Der Kunde spart Kosten und Ressourcen, die er gewinnbringend auf seine Kernkompetenz verwenden kann.

    Für den optimalen Dienst am Kunden baut Aspectra auf das Engagement und die Fachkompetenz der Mitarbeitenden und auf das Know-how von starken Partnern.

    Aspectra wurde 2000 als Aktiengesellschaft mit Sitz in Zürich gegründet und ist eine Tochterfirma der norwegischen Telenor Nextra.

    www.aspectra.com
    
ots Originaltext: Intershop
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Intershop
Pressekontakt: Tel: 0180-INTERSHOP (+49.180.468377467)
E-Mail: pr@intershop.de
InterneT: www.intershop.de/news



Weitere Meldungen: INTERSHOP Communications AG

Das könnte Sie auch interessieren: