Kabel 1

Die Rasierschule, Jägermeisterherstellung, Fledermauszählung und Leben im Kloster ... - Die Themen-Auswahl in "K1 Journal" vom 01.-05.12.2003 mit Nicole Noevers:

Unterföhring (ots) - Die Rasierschule - "K1 Journal" am 01.12.2003 Jeden Tag wachsen sie etwa 0,3 Millimeter und verwandeln glatte Gesichtshaut in ein kratziges Stoppelfeld: die Barthaare. Neun von zehn Männern rasieren sich mehr als fünf Mal pro Woche. Für die meisten gilt dabei: die Rasur muss schnell und gründlich sein. Doch nun erlebt die klassische Messerrasur eine Renaissance. Grossvaters Utensil liegt wieder voll im Trend. Eine Hamburger Parfümerie bietet Kurse an, um die scharfe Kunst mit der Klinge zu lernen. Wir haben uns die blutigen Anfänger angeschaut ... Flugzeuge selbst gebaut - "K1 Journal" am 02.12.2003 Einmal Kapitän seines eigenen Flugzeuges sein - diesen Traum hat sich Erwin Pitzer erfüllt. 350 km schnell, bis zu 5.000 Meter hoch - die Sucht zu fliegen lässt den Bastler nicht mehr los. Pitzer ist einer von 500 Männern, die ihre Flugzeuge selbst gebaut haben. Jägermeisterherstellung - "K1 Journal" am 03.12.2003 56 Kräuter, Früchte und Hölzer aus Ländern der ganzen Welt werden in Wolfenbüttel zu einem der bekanntesten Kräuterliköre verarbeitet: dem Jägermeister. Die genauen Inhaltsstoffe bleiben natürlich ein Geheimnis. 1934 entwickelte Curt Mast das Rezept für den Kräuterlikör und führte das Produkt 1935 in den Markt ein. 41 Millionen Flaschen mit 0,7 Litern Inhalt verliessen 2002 das Unternehmen und wurden in über 60 Ländern der Welt verkauft. Fledermauszählung- "K1 Journal" am 04.12.2003 Das Herz der Fledermausforscher schlägt in der Eifel. In alten Stollen in Mayen und Mendig paaren sich Zehntausende der lautlosen Nachtjäger bevor sie ihren Winterschlaf halten. Mit Lichtschranken und Infrarot-Technik, mit Netzfängen und wissenschaftlichen Untersuchungen versuchen Biologen mehr über das verborgene Leben der Fledermäuse herauszufinden. Leben im Kloster - "K1 Journal" am 05.12.2003 Was machen Mönche eigentlich den ganzen Tag? Niemand wird ernsthaft glauben, es gehe in Klöstern immer noch zu wie in "Der Name der Rose". Doch so ganz genau wissen wir es trotzdem nicht. "K1 Journal" war in Bochum-Stiepel im Zisterzienser-Kloster zu Besuch, in dem sich die Mönche zum christlichen Glauben bekennen, aber auch zu Waschdienst und Fensterputzen. "K1 Journal" mit Nicole Noevers - montags bis freitags 17:25 Uhr bei Kabel 1. ots Originaltext: Kabel 1 Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch Kontakt: Kabel 1 Daniela Koreimann Tel: +49/89/ 9507-2148 Internet: http://Kabel1.com

Das könnte Sie auch interessieren: