Kabel 1

George C. Scott in: "Patton - Rebell in Uniform" - "Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1 - Mit Gehörlosen-Untertitelung im Kabel 1 text

    Unterföhring (ots) - Mit sieben "Oscars" wurde das hochgelobte Werk von Franklin J. Schaffner ("Papillon", 1973) 1971 ausgezeichnet: in den Kategorien "Bester Film", "Beste Regie", "Bester Darsteller", "Bestes Drehbuch", "Beste Ausstattung", "Bester Schnitt" und "Bester Ton". Francis Ford Coppola ("Der Pate I-III", 1972-1990), der das Drehbuch zu "Patton" schrieb, erhielt damit zum ersten Mal in seiner Karriere die begehrte Trophäe.

    12,5 Millionen Dollar kostete das 1970 entstandene Opus "Patton - Rebell in Uniform", das die Kriegsjahre des egozentrischen US-Panzergenerals George S. Patton (dargestellt von George C. Scott) im II. Weltkrieg schildert. George C. Scott war von dem General so fasziniert, dass er anschliessend das Buch "Pattons letzte Tage" verfilmte. Die Hauptrolle übernahm wieder er selbst.

    George C. Scott sollte als "Bester Darsteller" mit dem "Oscar" prämiert werden, doch dann geschah das, was in der bis dato 40-jährigen Geschichte des "Oscars" noch nie vorgekommen war: George C. Scott lehnte den Preis ab. Begründung: "Ich stehe mit meinen Schauspielerkollegen nicht im Wettbewerb um Preise und Anerkennungen."

    Und auch die Kritiker waren sichtlich von "Patton - Rebell in Uniform" beeindruckt: "Zwölfeinhalb Millionen Dollar sind ausgegeben worden, aber jeder Cent ist sichtbar und hörbar. ‚Patton' ist ein klassischer Film, ein Meilenstein Hollywoods", schrieb zum Beispiel die Stuttgarter Zeitung, und der Wiener Kurier lobte: "Mit dem von Cäsarenwahn befallenen Querkopf fiel George C. Scott eine Aufgabe zu, die er in allen Nuancen glänzend ausschöpft".

    "Die besten Filme aller Zeiten.":     "Patton - Rebell in Uniform", Samstag, 29. November 2003, um 20:15 Uhr bei Kabel 1. Untertitel für Hörgeschädigte im Kabel 1 text, Seite 149.

ots Originaltext: Kabel 1
Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch

Kontakt:
Kabel 1
Kommunikation/PR
Dagmar Brandau  
Tel.         +49/89/9507-2185
Internet: http://www.Kabel1.com
Internet: http://www.Kabel1.de



Weitere Meldungen: Kabel 1

Das könnte Sie auch interessieren: