Beobachter

Beobachter Buchverlag: Neuer Ratgeber zum Schulanfang: "Gut begleitet durch die Schulzeit - Wegweiser für Eltern"

Der Ratgeber zum Schulanfang – neu erschienen im Beobachter-Buchverlag. Weiterer Text über ots. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Beobachter-Buchverlag".

Querverweis auf Bild: www.newsaktuell.ch/d/story.htx?nr=100477496

Das Handbuch zum Schulanfang: Soeben ist der neue Beobachter-Ratgeber "Gut begleitet durch die Schulzeit - Wegweiser für Eltern" erschienen.

Zürich (ots) - Es ist der erste populäre Ratgeber in der Schweiz, der sowohl rechtliche Fragen wie auch erzieherische und psychologische Aspekte in einem handlichen Buch vereinigt. Alles, was Eltern und Kinder bewegt, ist hier zu finden und in leicht verständlicher Form erklärt. Der Ratgeber begleitet Eltern und Kinder vom ersten Kindergarten- oder Schultag durch die ganze obligatorische Schulzeit.

Das Autorenteam plaudert aus der Schule. Nicole Bisig und Walter Noser, die Schulspezialisten im Beobachter-Beratungszentrum, beantworten täglich Anfragen zu Schulproblemen. Ihr Wissen haben sie nun in diesem Wegweiser für Eltern zusammengefasst. Er informiert über das schweizerische Schulsystem, über Rechtsfragen und aktuelle Themen wie Volksschulreform, Fremdsprachenunterricht und Elterngespräche. Weitere Themen sind Einschulung, Klasseneinteilung Schulweg, Hausaufgaben, Prüfungen, Zeugnis, Noten, Absenzen, Sonderschule, Stützunterricht und Privatschulen. Auch bei Problemen wie Strafen, Mobbing, Gewalt oder Übergriffen hilft dieser Ratgeber weiter. Und er beantwortet Fragen zur Hochbegabung, zu Aufmerksamkeits- oder Lernstörungen.

Das Handbuch enthält viele Beispiele aus der Praxis, Ratschläge für Eltern, Musterbriefe und rund 100 Adressen. Es gibt wertvolle Tipps, wie Eltern, Schüler, Lehrkräfte und Schulbehörden besser miteinander klarkommen. Und es will Eltern zur Zusammenarbeit mit der Schule ermuntern.

Die Angaben zum Buch:

Nicole Bisig, Walter Noser: "Gut begleitet durch die Schulzeit - Wegweiser für Eltern", Erstausgabe Beobachter-Buchverlag Zürich 2004, 240 Seiten, 34 Franken. ISBN 3 85569 299 8.

Erhältlich im Buchhandel oder direkt beim
    Beobachter-Buchverlag
    Tel.         +41/43/444'53'07