Alle Storys
Folgen
Keine Story von Raiffeisen Schweiz mehr verpassen.

Raiffeisen Schweiz

Martin Neff wird Chefökonom von Raiffeisen

Gallen (ots)

Am 1. April 2013 tritt Martin Neff seine neue Position als Chefökonom von Raiffeisen Schweiz an. Die Anstellung erfolgt im Rahmen der Strategie, sich verstärkt als Vermögensberatungsbank zu positionieren.

Martin Neff verfügt über langjährige Erfahrung in volkswirtschaftlichen Fragen. Er diplomierte als Volkswirt an der Universität Konstanz und war Leiter des Economic Research sowie Chefökonom der Credit Suisse. In dieser Funktion erwarb sich Neff einen ausgezeichneten Ruf unter anderem als Experte zum Schweizer Immobilienmarkt.

Neff zeichnet ab April 2013 verantwortlich für die Analyse der makroökonomischen Rahmenbedingungen und vertritt die Raiffeisen Gruppe in volkswirtschaftlichen Fragen gegenüber der Öffentlichkeit. Zudem wird er das neue Research Team aufbauen.

Kompetenzausbau in Vermögensfragen

Der Kompetenzausbau in Vermögens- und Anlagethemen erfolgt im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung des Raiffeisen Geschäftsmodells. «Mit Martin Neff konnten wir einen ausgewiesenen Experten gewinnen, der die öffentliche Wahrnehmung von Raiffeisen als Meinungsbildnerin und Spezialistin in Vermögensfragen stärken wird», zeigt sich Ernst Näf, Leiter Anlagekundengeschäft bei Raiffeisen Schweiz, erfreut. Raiffeisen bündelt damit neu Immobilien-Expertise und Anlagekompetenz im eigenen Unternehmen.

Diese Medienmitteilung und ein Foto finden Sie auch auf der Homepage www.raiffeisen.ch/medien

Raiffeisen: Drittgrösste Bankengruppe in der Schweiz

Die Raiffeisen Gruppe ist die führende Schweizer Retailbank. Die dritte Kraft im Schweizer Bankenmarkt zählt 3,6 Millionen Kundinnen und Kunden. Davon sind 1,8 Millionen Genossenschafter und somit Mitbesitzer ihrer Raiffeisenbank. Die Raiffeisen Gruppe ist in der Schweiz an 1'095 Standorten vertreten. Zur Gruppe gehören die 321 genossenschaftlich organisierten Raiffeisenbanken. Die Raiffeisen Schweiz Genossenschaft hat die strategische Führungsfunktion der gesamten Raiffeisen Gruppe inne. Die Notenstein Privatbank AG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Raiffeisen Schweiz Genossenschaft. Die Raiffeisen Gruppe verwaltete per 30. Juni 2012 Kundenvermögen in der Höhe von 170 Mrd. Franken und Kundenausleihungen von 140 Mrd. Franken. Der Marktanteil im Hypothekargeschäft beträgt gut 16%, im Sparbereich 20%. Die Bilanzsumme beläuft sich auf 169 Mrd. Franken.

Kontakt:

Franz Würth
Mediensprecher
Tel.: +41/71/225'84'84
E-Mail: franz.wuerth@raiffeisen.ch

Sonja Stieglbauer
Beraterin Unternehmenskommunikation/Mediensprecherin
Tel.: +41/71/225'87'29
E-Mail: sonja.stieglbauer@raiffeisen.ch

Weitere Storys: Raiffeisen Schweiz
Weitere Storys: Raiffeisen Schweiz
  • 17.12.2012 – 14:40

    Raiffeisen Index Fonds - Pension Growth: Neuer Indexfonds zur Vorsorge

    St. Gallen (ots) - Raiffeisen lanciert mit dem Raiffeisen Index Fonds - Pension Growth einen passiv verwalteten Vorsorgefonds. Aufgrund des hohen Anteils an Aktien richtet sich der Fonds an Vorsorgekunden mit einem langfristigen Anlagehorizont, die einen höheren Anteil Ihrer Vorsorgegelder in Aktien investieren wollen. Der Raiffeisen Index Fonds - Pension Growth weist ...

  • 19.11.2012 – 09:45

    Raiffeisen lanciert E-Banking-Login per PhotoTAN

    St. Gallen (ots) - Als erste Schweizer Bank führt Raiffeisen den Login mittels PhotoTAN ein. Mit der neuen Technologie erscheint beim Login auf dem Bildschirm ein Mosaik, das per Smartphone-App in den Passwort-Zusatz übersetzt wird. Damit können die Nutzer des E-Bankings von Raiffeisen künftig auf Streichlisten verzichten. «PhotoTAN garantiert hohe Sicherheit und ist dennoch leicht zu bedienen», erklärt Pascal ...